Beiträge von klatuu

Ich glaube so ein Teil will ich auch. Gibt es beim Anklemmen was zu beachten? Ich bin absoluter KFZ-Laie, außer Wischwasser und Luft nachfüllen, kann ich nichts. 🙈

Die zwei Muttern am Plus- und Minuspol soweit lösen damit man die beiden Verbindungsösen drunter bekommt, dann wieder festziehen.

Anschließend den BM200 mit dem Klebeband auf die Batterie kleben. Fertig.

Ich verlinke mal auf die Produktwebsite des Batteriewächters den ich habe. Hab nur den und kann nicht sagen, ob es besser Geräte gibt.

In meinem EV3 läuft er aber nun schon problemlos einige Wochen.

ANCEL BM200 12V Battery Monitor Test for Lithium Lead-Acid Batteries
    BM200 12V Car Battery Tester, Bluetooth 4.2 Automotive Battery Monitor Auto Battery Load Analyzer for Lithium & Lead-Acid Batteries with Cranking Charging…
    www.ancel.com

Ja !

An der Verriegelung zusammenpressen und dann kräftig ziehen.

Achtung : Beim Schließen genau schauen, wo die Kunststoffhaken sind, der Grobmotoriker aus der Kia Werkstatt hatte einen der Haken verbogen und die Klappe schloss nicht mehr richtig.

Musste ich vorsichtig zurückbiegen, jetzt passt es wieder.

Kleiner Hinweis dazu: Die Aussage „die Kommunikation findet nur zu Beginn statt“ ist so nicht ganz richtig. Beim AC-Laden über Typ2/Mode 3 läuft das CP-PWM-Signal während des gesamten Ladevorgangs weiter – und die Ladestation kann die Pulsweite (Duty-Cycle) auch während der Sitzung ändern, woraufhin das Auto seinen Ladestrom anpassen muss. Ein paar Links dazu:

Quellen:

Daher mein Ansatz: 48h Aufzeichnungsdauer, ehe die Daten per App in die Cloud geschickt werden und der interne Puffer geleert wird.

Guten Morgen!

Hmmm. Interessant.

Bei meinem Gerät ist es definitiv anders. Der war für Dreieinhalb Tage in der Werkstatt und ich hab alle Daten anschließend sehen können.

Laut Datenblatt zu meinem BM 200 ist der lokale Datenspeicher bis zu 30 Tage.

pasted-from-clipboard.jpeg

Hast Du vielleicht ein anderes Modell ?

Hat man Dir vielleicht eine veraltete Version verkauft?

Hast Du das Firmwareupgrade gemacht?

Seltsam.

Stimmt nicht so ganz. Der Ancel BM200 misst alle zwei Minuten Spannung, Ladezustand und Temperatur. Dazu dann noch die einzelnen Fahrten die man macht.

Es gibt noch ein paar mehr Funktionen, die sind aber eher was für Verbrenner.

Die Daten werden von der App grafisch aufbereitet. So z.B:
    IMG_9202.PNG

Die Daten bleiben für mindestens 30 Tage im Gerät, auch wenn es abgeklemmt wird oder man nicht die App benutzt!

Man kann per App jederzeit einen Export machen und es wird eine Exceltabelle erzeugt.

Jeweils vom 1. des Monats bis zum aktuellen Datum/Uhrzeit und dann mit dem Monatsnamen benannt.

Jeder Tag entspricht dann einer Spalte in Excel.

Laut Datenblatt verbraucht das Teil nur 1,5mA während des Betriebs. Die Bluetooth Anbindung ist gut und funktioniert bei meinem Messgerät bis etwa 10 Meter Entfernung.

Da die Garage am Haus ist, reicht es bis ins Wohnzimmer.

Mehrere Profile können Sinn machen, wenn man unterschiedliche Einstellungen für die Fahrer haben möchte.

Die zwei Sitzpositionen bei der GT-line, Klima- und Multimediaeinstellungen, CarPlay, Android Auto hängt z.B. auch am Profil.

Und Achtung auch die Höheneinstellung der Heckklappe !

Aber leider nicht alles, ich meine die Seitenspiegelposition verändert sich nicht.