Beiträge von klatuu

Ich gebe zu - ich tu mich schwer anderen den Kia-Konzern zu empfehlen. Eine Kollegin hat mich erst gestern um Rat gefragt zum Thema E-Auto und. .... schwierig da "Kia" zu sagen. Fährt super, Antriebsstrang etc. top, gute Verbrauchswerte und und, aber dann diese vielen nervigen Fehler. Von solchen hier - über die Selbstentladung von 1%/Tag und die AC-Ladeeinbrüche bei Kälte, die technisch (aus Akku Sicht) NICHT zu rechtfertigen sind (C/10 sind "sanftes Kitzeln" beim Ladestrom), dazu die überwiegende Inkompetenz von Kia und den Werkstätten..... reicht kaum noch für eine Empfehlung.

Ja, es ist echt schade... mit dem Niro HEV hatte ich acht Jahre absolut kein Problem. Vorher hatte ich einen ceed für 7 Jahre, auch alles OK.

Daher auch die Wahl beim Umstieg auf Voll-Elektro wieder auf Kia zu setzen.

Schade, dass ich jetzt so Krims-Krams Zeug habe, jetzt nicht Ernstes, der EV3 ist ansonsten absolut Top... aber ein paar Dinge sind halt Mist.. ich zähle mal auf:

- irgendein Steuergerät zieht Strom, dadurch 1-1,5 % Akkuverlust täglich

- OTA-Softwareupdates nur gegen Geld und selbst das funktioniert bei mir nicht.

- CarPlay bleibt ständig hängen

- Softwareupdates per USB werden massiv verzögert bereitgestellt weil man OTA verkaufen will.

- Eine ziemlich miese App

- Keine Übersicht über die vergangenen Ladevorgänge aber man soll seine Verkehrsdaten offenlegen mit "Fahrverhaltensbewertung", was soll das Kia ?

- Die Remote Park Funktion ist gelinde gesagt einfach nur Schrott

- Zwei Benutzerprofile kann man zwar anlegen aber nicht fest einem Schlüssel zuweisen, man darf sich erst reinsetzen und hat 10 Sekunden Zeit ein Profil aussuchen, wo leben wir denn ?

- Das ewige Generve durch die Piepserei, selbst wenn es an der EU liegt, oder an wem auch sonst, das könnte man deutlich besser implementieren. Z.b. per Profil oder beim Starten des Fahrzeugs mit einer Nachfrage "alles Piepsen aus ?"

Ja, ich weiß das hat nicht nur der EV3 sondern die gesamte Plattform so, aber warum schaut sich Kia nicht mal die Usability besser an?

Vorher war ich beim VW Konzern, da hatte ich deutlich massiver Probleme in allen Autos (Golf, Ocatavia, Seat Ibiza). Da passierten Dinge wie defekter Luftmassensensor, Fensterscheiben feilen in die Tür (kein Witz), defekte Heckklappe...

Ich war regelmäßig in der Werkstatt und es war teuer! Daher auch der Impuls zu Kia zu kommen wegen der 7 Jahre Garantie.

Ich hoffe es wird bald besser !

Hi zusammen.... nach meinem Werkstattaufenthalt war das Problem für einige Tage weg, kam dann aber wieder.

Da die Werkstatt nichts getauscht hat, hab ich die Idee von rainmaker aufgegriffen und die 12V Batterie abgeklemmt, für eine Stunde.

Im Auto wurde ich mit einer roten Ambiente-Beleuchtung begrüßt, die nach Betätigung des Einschaltknopfes verschwand.

Es war nichts neu einzustellen, alles war weiterhin im Profil wie vorher, Uhrzeit, Radio, CarPlay... also keine Angst, dass dann alles neu gemacht werden müsste.

Und hatte es was gebracht ? Ja ! Kein Aussaugen der Batterie während Standzeiten mehr !

Leider hielt das nur drei Tage an, dann ging es wieder los.

Hab dann erneut die 12V Batterie abgeklemmt, diesmal für 6 Stunden. Auch hier nach dem Abklemmen wieder alles OK mit rotem Begrüßungslicht.

Es ist nun seit über 9 Tagen alles OK... warten wir es mal ab.

Seltsam ! Selbst wenn ich wollte und für einen OTA Pass (Abo) Geld bezahlen würde, kann ich momentan nichts machen.
    OTA ist ausgegraut, sowohl für System als auch für Navi und definitiv habe ich nur eins gemacht, hab den Wagen erst Ende Juli bekommen.

Im "Connect Store" in der Kia App, was aber eigentlich nur ein View auf eine Webseite ist, finde ich nichts von dem Pass.. und nun ?

Irgendwie ist das alles reichlich amateurhaft und unausgereift.

Zudem ist es eine Unverschämtheit, das man für Updates und Bugfixes Geld bezahlen soll !

Ja, Kia muss Geld an Vodafone für deren Mobilfunknetz bezahlen, aber Kia könnte auch einfach den Wagen in mein WLAN lassen wenn ich in der Garage stehe, dummerweise gibt es diese Option aber nicht. Der Niro hatte das noch.

Und nun verzögert man noch absichtlich die Verfügbarkeit des Updates auf "update.kia.com" um möglichst viel Geld für diesen ominösen Pass zu kassieren. Danke Kia !

Hi !

Ich habe die serienmäßigen (GT-line) 19 Zoll Hankook Sommerreifen gegen 19 Zoll Hankook Ganzjahresreifen getauscht.

Die sind gefühlt minimal lauter, aber sonst merke ich absolut keinen Unterschied zu vorher.

Der Verbrauch hat sich ebenfalls nicht verändert.

Guten Morgen... ich hab ebenfalls das Problem mit dem angeblich nicht vorhandenen Abo, obwohl die Verbindung zu Kia Connect definitiv da ist.

IMG_9154.jpgIMG_9157.jpg

Da mein CarPlay häufig hängenbleibt und ich dann nur noch den Reset Knopf bemühen kann, würde ich natürlich gerne das frische Update einspielen, was ja den Fehler beseitigen soll.

Per USB aber noch nicht verfügbar. Hat jemand von Euch es schon geschafft OTA wieder zu aktivieren ?

Danke dir für deine ausführliche Erklärung – ich kann das inzwischen ziemlich gut mit meinen Messdaten bestätigen. 👍

Ich habe mir gestern Nacht das 11-kW-Laden an der heimischen Wallbox genauer angeschaut:

Von ca. 18:30 Uhr bis 03:00 Uhr lag die 12-V-Spannung praktisch durchgehend bei ~13,2–13,3 V. Das sah exakt nach einer Erhaltungsladung („Float“) der 12-V-Batterie aus – also nicht mehr die vollen 15 V, sondern ein schonender, konstanter Spannungslevel, während der Wagen noch AC lädt.

Im Dezember tauchen in meinen Logs inzwischen mehrere solcher Phasen auf:

• kurze ~1–3-h-Abschnitte mit ca. 13,0–13,1 V,
    • und jetzt z. B. diese lange Nacht mit ~13,25 V über gut 8 Stunden.

Damit passt dein Bild mit „erst 15 V zum Durchmischen/Ausgleichen, danach wieder runter auf normalen Pegel“wirklich gut zu dem, was ich sehe. Jetzt bin ich gespannt, wie sich das Ganze dann im Sommer bei höheren Temperaturen verhält – dein Hinweis zum fehlenden Temperaturkoeffizienten bei 15 V ist auf jeden Fall sehr berechtigt, wäre Schade, wenn Kia das nicht machen würde.

Meine Beobachtung ist, daß während der Fahrt dann die 15V durchaus auf normalere Werte um 14V fallen. (Voltmeter im Bordspannungsstecker - den BT-Spannungsmonitor hab ich zwar shcon rumliegen und konfiguriert, aber das Einbauen hat mir noch keinen Spaß gemacht (wetterbedingt) - dann werde ich es genauer haben.

Gut beobachtet. Wenn Verbraucher während der Fahrt genutzt werden, z.B. Sitzheizung,Licht, Klima, Audio.... geht es natürlich runter. Bei mir ging es bis 14,42 Volt runter bei der letzten Fahrt.
    Einen Punkt noch: Wenn man nach einer längeren Fahrt direkt an der heimischen Wallbox mehrere Stunden nachlädt, dann wird nur für eine halbe Stunde die 12V Batterie mit 15V aufgeladen. Danach nichts mehr.

Offensichtlich hat sich Kia da einige Gedanken um die Programmierung gemacht. Es ist nicht immer alles gleich.

Hallo und einen schönen Sonntag.
    Ja, ich kann für meinen EV3 ganz konkret benennen:
    - Aufrufen der Kia App : Weckt auf, da die aktuellen Werte des Autos abgefragt werden, kurzer Peak, schläft dann wieder ein

- Nur schauen über das Kia App Widget: Weckt nicht auf. Tippt man drauf, wird die App gestartet und weckt auf

- Werte in Home Assistant über die Kia Cloud abrufen: Weckt nicht auf

- Mit einem Digital Key am Auto vorbeilaufen, wenn konfiguriert: Weckt auf, nach 30 Sekunden wird automatisch abgeschlossen und schläft wieder ein

- Mit dem normalen Schlüssel am Auto vorbeilaufen wenn Annäherung konfiguriert: Weckt auf, nach 30 Sekunden wird automatisch abgeschlossen und schläft wieder ein

- Digital Key und normaler Schlüssel und nicht auf Annäherung geschaltet, weckt beim Vorbeilaufen nicht auf

Wenn der 12V- Batteriestand auf etwa 12,6V fällt wird die Batterie aus dem Hochvoltakku immer genau für eine Stunde mit 15V nachgeladen und weckt dann natürlich das Auto auf, siehe beleuchtete USB Buchsen

Der Schwellwert war bei meinem Wagen nicht immer gleich, das kann sich nach einer längeren Fahrt ändern. Manchmal ist es 12,57 Volt und manchmal 12,64 Volt, da kann auch mein Messgerät ungenau sein.

Selbstredend dann natürlich noch die aktiven Dinge wie Tür oder Heckklappe öffnen.

Die 12 V Batterie wird dauerhaft mit 15V nur bei Fahrt und im Standmodus aufgeladen.

Meine Erkenntnisse basieren auf Langzeitmessungen mit meinem 12V Batteriemessgerät.