Ich empfehle einen 12V Batteriewächter und einen Notfall Starter-Akku der immer im Kofferraum liegt.
Damit ist man vorbereitet.
Ich empfehle einen 12V Batteriewächter und einen Notfall Starter-Akku der immer im Kofferraum liegt.
Damit ist man vorbereitet.
Seltsam ! Selbst wenn ich wollte und für einen OTA Pass (Abo) Geld bezahlen würde, kann ich momentan nichts machen.
OTA ist ausgegraut, sowohl für System als auch für Navi und definitiv habe ich nur eins gemacht, hab den Wagen erst Ende Juli bekommen.
Im "Connect Store" in der Kia App, was aber eigentlich nur ein View auf eine Webseite ist, finde ich nichts von dem Pass.. und nun ?
Irgendwie ist das alles reichlich amateurhaft und unausgereift.
Zudem ist es eine Unverschämtheit, das man für Updates und Bugfixes Geld bezahlen soll !
Ja, Kia muss Geld an Vodafone für deren Mobilfunknetz bezahlen, aber Kia könnte auch einfach den Wagen in mein WLAN lassen wenn ich in der Garage stehe, dummerweise gibt es diese Option aber nicht. Der Niro hatte das noch.
Und nun verzögert man noch absichtlich die Verfügbarkeit des Updates auf "update.kia.com" um möglichst viel Geld für diesen ominösen Pass zu kassieren. Danke Kia !
Hi !
Ich habe die serienmäßigen (GT-line) 19 Zoll Hankook Sommerreifen gegen 19 Zoll Hankook Ganzjahresreifen getauscht.
Die sind gefühlt minimal lauter, aber sonst merke ich absolut keinen Unterschied zu vorher.
Der Verbrauch hat sich ebenfalls nicht verändert.
Guten Morgen... ich hab ebenfalls das Problem mit dem angeblich nicht vorhandenen Abo, obwohl die Verbindung zu Kia Connect definitiv da ist.
Da mein CarPlay häufig hängenbleibt und ich dann nur noch den Reset Knopf bemühen kann, würde ich natürlich gerne das frische Update einspielen, was ja den Fehler beseitigen soll.
Per USB aber noch nicht verfügbar. Hat jemand von Euch es schon geschafft OTA wieder zu aktivieren ?
Danke dir für deine ausführliche Erklärung – ich kann das inzwischen ziemlich gut mit meinen Messdaten bestätigen. 👍
Ich habe mir gestern Nacht das 11-kW-Laden an der heimischen Wallbox genauer angeschaut:
Von ca. 18:30 Uhr bis 03:00 Uhr lag die 12-V-Spannung praktisch durchgehend bei ~13,2–13,3 V. Das sah exakt nach einer Erhaltungsladung („Float“) der 12-V-Batterie aus – also nicht mehr die vollen 15 V, sondern ein schonender, konstanter Spannungslevel, während der Wagen noch AC lädt.
Im Dezember tauchen in meinen Logs inzwischen mehrere solcher Phasen auf:
Damit passt dein Bild mit „erst 15 V zum Durchmischen/Ausgleichen, danach wieder runter auf normalen Pegel“wirklich gut zu dem, was ich sehe. Jetzt bin ich gespannt, wie sich das Ganze dann im Sommer bei höheren Temperaturen verhält – dein Hinweis zum fehlenden Temperaturkoeffizienten bei 15 V ist auf jeden Fall sehr berechtigt, wäre Schade, wenn Kia das nicht machen würde.
hmmmm.. ich kann nur beobachten...
Ich bin gestern mehrere Stunden mit dem Wagen gefahren.
Tagsüber wurden während der Fahrt Werte um 14,9V angezeigt, abends dann mit Licht an um die 14,5V.
Meine Beobachtung ist, daß während der Fahrt dann die 15V durchaus auf normalere Werte um 14V fallen. (Voltmeter im Bordspannungsstecker - den BT-Spannungsmonitor hab ich zwar shcon rumliegen und konfiguriert, aber das Einbauen hat mir noch keinen Spaß gemacht (wetterbedingt) - dann werde ich es genauer haben.
Gut beobachtet. Wenn Verbraucher während der Fahrt genutzt werden, z.B. Sitzheizung,Licht, Klima, Audio.... geht es natürlich runter. Bei mir ging es bis 14,42 Volt runter bei der letzten Fahrt.
Einen Punkt noch: Wenn man nach einer längeren Fahrt direkt an der heimischen Wallbox mehrere Stunden nachlädt, dann wird nur für eine halbe Stunde die 12V Batterie mit 15V aufgeladen. Danach nichts mehr.
Offensichtlich hat sich Kia da einige Gedanken um die Programmierung gemacht. Es ist nicht immer alles gleich.
Alles anzeigenHat schon jemand mal konkret (also nicht denke, glaube, meine, etc) herausgefunden welche Ereignisse das Auto aufwecken?
mir ist bis jetzt bekannt
- 12V Batteriespannung zu niedrig --> Start Batterieladung- App Zugriff (Auto wacht für 4 min auf), in der Folge frühere Batterieladung
Danke für konkrete Hinweise
Hallo und einen schönen Sonntag.
Ja, ich kann für meinen EV3 ganz konkret benennen:
- Aufrufen der Kia App : Weckt auf, da die aktuellen Werte des Autos abgefragt werden, kurzer Peak, schläft dann wieder ein
- Nur schauen über das Kia App Widget: Weckt nicht auf. Tippt man drauf, wird die App gestartet und weckt auf
- Werte in Home Assistant über die Kia Cloud abrufen: Weckt nicht auf
- Mit einem Digital Key am Auto vorbeilaufen, wenn konfiguriert: Weckt auf, nach 30 Sekunden wird automatisch abgeschlossen und schläft wieder ein
- Mit dem normalen Schlüssel am Auto vorbeilaufen wenn Annäherung konfiguriert: Weckt auf, nach 30 Sekunden wird automatisch abgeschlossen und schläft wieder ein
- Digital Key und normaler Schlüssel und nicht auf Annäherung geschaltet, weckt beim Vorbeilaufen nicht auf
Wenn der 12V- Batteriestand auf etwa 12,6V fällt wird die Batterie aus dem Hochvoltakku immer genau für eine Stunde mit 15V nachgeladen und weckt dann natürlich das Auto auf, siehe beleuchtete USB Buchsen
Der Schwellwert war bei meinem Wagen nicht immer gleich, das kann sich nach einer längeren Fahrt ändern. Manchmal ist es 12,57 Volt und manchmal 12,64 Volt, da kann auch mein Messgerät ungenau sein.
Selbstredend dann natürlich noch die aktiven Dinge wie Tür oder Heckklappe öffnen.
Die 12 V Batterie wird dauerhaft mit 15V nur bei Fahrt und im Standmodus aufgeladen.
Meine Erkenntnisse basieren auf Langzeitmessungen mit meinem 12V Batteriemessgerät.
1, es stimmt, dass das LTE Modul aktiv bleibt (zumindest 7 Tage, danach schaltet es ab bei Inaktivität ab)
2, App Nutzung kostet Akku - zumindest 12V Akku. Wenn die App geöffnet wird, wird zumindest das BMS (vermutlich aber auch die HeadUnit) gestartet und das braucht einiges an 12V Strom (selbst mit Ampermeter gemessen). Die Bluelink-API bietet 2 Endpoints zur Abfrage des Status, wobei einer die am Server gecachten Werte lädt (wird scheinbar vom Widget genutzt) und einer der direkt beim Auto anfrägt (wird bei App Nutzung aufgerufen) und die meisten Steuergeräte startet. Je nachdem wie fit die 12V Batterie ist, kann es sein, dass ein Nachladen auch bei mehrmaliger App Nutzung gar nicht nötig ist.
Super ! Wir werden noch alle notgedrungen EV Spezialisten ![]()
Schade, das man das nicht mal irgendwo in einer technischen Beschreibung bei Kia findet.
Ich hätte da auch noch ein paar neue und bestätigte Erkenntnisse.
Seit meinem Werkstattaufenthalt, ist alles wieder so wie es sein sollte. Der Wagen stand nun 48 Stunden in der Garage und hat während dieser Zeit wurde die 12V Batterie nicht nachgeladen, daher kann man den Stromverbrauch gut berechnen.
Also nochmals, ich hab nur die Spannung an der 12V Batterie gemessen und mithilfe des Spannungsabfalls den Strom berechnet, ich habe keinen Strom gemessen!
Bevor ich gar nichts mehr mit dem Auto gemacht habe, habe ich einige Sachen probiert. Tatsächlich erzeugt jeder App-Aufruf einen kleinen Spannungsabfall in der 12V Batterie.
Tippt man auf das Widget , wird die App gestartet , also Spannungsabfall.
Sollte also jemand wirklich jemand alle 5 Minuten die App benutzen, dann wird das tatsächlich signifikant Strom verbrauchen, aber einmal am Tag schauen dürfte keinen merklichen Unterschied machen..
Home Assistant ist überhaupt nicht schädlich, die Software zieht die Daten aus der Kia-Cloud und weckt das Auto nicht auf.
Noch eins... vor dem Werkstatt Aufenthalt wurden Remote Befehle über die Kia App innerhalb weniger Sekunden ausgeführt, nun dauert es teilweise bis zu 30 Sekunden.
Offenbar war wirklich das Auto dauerhaft Online und wartete auf Kommandos. Verrückt.
Hier die Grafik der letzten Tage. Am 17. bin ich morgens und abends gefahren.
Nach der zweiten Fahrt hat er dann die 12V Batterie wieder vollgeladen.
Die drei Spikes nach unten sind App-Aufrufe!
IMG_9060.PNG
Schöne Grüße und allen ein schönes Adventswochenende !
Hi !
So weitere Infos:
Ich hatte bekanntlich bei meinem EV3 das Problem, dass die 12V-Batterie im Stand scheinbar permanent leergesaugt wurde und das Auto mehrmals täglich aus dem HV-Akku nachgeladen hat.
Um das Verhalten zu dokumentieren, habe ich meinen 12V-Batteriewächter an zwei gleichen Szenarien ausgewertet:
An beiden Tagen:
Ergebnis (siehe Grafik):
Was hat die Werkstatt gemacht?
Laut meinem Serviceberater wurde in der Werkstatt zunächst der Ruhestrom an der 12V-Batterie direkt gemessenund ein deutlich erhöhter Wert festgestellt.
Danach sind sie systematisch vorgegangen:
Durch diese Prozedur wurde das betreffende Steuergerät offenbar zurückgesetzt (Stromlosmachen/Reset). Seitdem verhält sich der Wagen so, wie man es erwartet: die Steuergeräte schlafen ein, der Ruhestrom ist deutlich geringer und es gibt nur noch sehr selten einen automatischen 15V-Nachladevorgang. Zudem schläft es nach dem verschließen des Fahrzeugs sofort ein. Während der letzten Wochen war dies komplett anders, da wurde jeweils für eine Stunde die 12v Batterie geladen, als hätte man den Standmodus aktiviert. BTW... wer seine 12V Batterie laden will, schalte einfach den Standmodus aktiv.
Als Batterietester benutze ich den Ancel BM200 Batterie Monitor mit dazugehöriger App, speichert die Daten bis zu 30 Tage lokal, erzeugt Grafiken und CSV Dateien.
Fazit: Problem ist vorbei, das Auto verbraucht aktuell bei Ruhe nur noch 4-5 Watt, vor dem Werkstatttermin war es drei-bis viermal so viel.
Schaltet man Kia Connect komplett aus, geht es übrigens nochmals runter, aber dann kann man die Komfortfunktionen nicht mehr nutzen und das ist ja auch OK so.
Ob das Auto nach ein paar Tagen Nichtbenutzung in einen echten Tiefschlaf geht, konnte ich mangels Zeit noch nicht feststellen.
Da nichts getauscht wurde, sollte man das Problem auch dadurch lösen können, die 12 V Batterie abzuklemmen (hat rainmaker schon mehrmals empfohlen).
Ob das Nachteile fürs Auto mitbringt, weiß ich nicht, also von mir nur als Idee. Muss jeder selbst entscheiden.
Schöne Grüße