Selbstentladung 5% pro Tag !

• Fahrertür offen lassen: vermutlch ähnlich wie beim Kofferraum bei Langguttransport. Das Schloß mit einem passenden "Bolzen / Gegenstück" einrasten lassen, damit die Tür glaubt, sie sei ins Schloß gefallen.

Klappt leider so nicht. Da muss es weitere Sensoren geben, die ich nicht gefunden habe.
    Tatsächlich habe ich den Fahrersitz in die "Relax-Position" gebracht, mich selbst eingeschlossen, ne Viertelstunde gewartet und dann kopfüber im liegen jede Sicherung gemessen ! :)

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• Wie wurde der Ruhestrom gemessen und über welchen Zeitraum?

Was sagt der Batteriemonitorverlauf?

Fahrertür offen lassen: vermutlch ähnlich wie beim Kofferraum bei Langguttransport. Das Schloß mit einem passenden "Bolzen / Gegenstück" einrasten lassen, damit die Tür glaubt, sie sei ins Schloß gefallen.

Der Ruhestrom wurde in der Werkstatt gemessen (Ich weiß nicht wie lange) und durch mich ganz kurz (ca. 2min). Der Stromverlauf ist unverändert, mind. alle 20 Std. Nachladen der 12 Volt Batterie. Was mir bislang keiner erklären konnte, sind die Peaks nach unten. Mit der App ist der Wagen nicht verbunden.

• Der Ruhestrom wurde in der Werkstatt gemessen (Ich weiß nicht wie lange) und durch mich ganz kurz (ca. 2min). Der Stromverlauf ist unverändert, mind. alle 20 Std. Nachladen der 12 Volt Batterie. Was mir bislang keiner erklären konnte, sind die Peaks nach unten. Mit der App ist der Wagen nicht verbunden.

Das ist definitiv ein anderes Problem als bei meinem EV3. Wenn ich den Fehler habe ist die Entladekurve viel steiler.
    20 Stunden ist nicht so heftig wie bei meinem Auto , da hatte ich im Fehlerfall alle 4-5 Stunden einen Nachladezyklus, jetzt ist es wieder normal, bei etwa 36-40 Stunden.

Das mit den Spikes sieht interessant aus, als gäbe es da einen regelmäßigen Aufwachzyklus, aber durch was ?
    Ich vermute Kia Connect hast Du schon mal komplett deaktiviert ?

Ich denke, da kannst Du nur auf ein Update hoffen oder Kia kennt den Fehler und kann das entsprechende Bauteil austauschen. Mist sowas.

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• Klappt leider so nicht. Da muss es weitere Sensoren geben, die ich nicht gefunden habe.
    Tatsächlich habe ich den Fahrersitz in die "Relax-Position" gebracht, mich selbst eingeschlossen, ne Viertelstunde gewartet und dann kopfüber im liegen jede Sicherung gemessen ! :)

Da muß ich nächstes mal genauer schauen (sofern ich dran denke) wie das ist. Ich erinnere mich noch an einen weiteren "Drücker" (hatten alle Autos), der an der A-Säule verbaut war und von der geschlossenen Tür gedrückt wurde - der Schalter für die Innenbeleuchtung. Könnte auch hier so ähnlich sein....

Der Ruhestrom wurde in der Werkstatt gemessen (Ich weiß nicht wie lange) und durch mich ganz kurz (ca. 2min). Der Stromverlauf ist unverändert, mind. alle 20 Std. Nachladen der 12 Volt Batterie. Was mir bislang keiner erklären konnte, sind die Peaks nach unten. Mit der App ist der Wagen nicht verbunden.

Die Peaks unten habe ich immer dann, wenn ich vom Auto irgendwas will. Da wird für wenige Minuten die Hütte hochgefahren und schläft wieder.
    Ich habs mal provoziert - was bei mir typ. klappt.

Bin zum Auto mit Handy, BM verbunden.... 12,65V.

App aufgerufen - nur Startseite angeschaut, keine Interaktion

.... Spannung fällt auf 12,28V und die USB-Kontrolle in der Mittelkonsole leuchtet... nach 3,5Minuten erlischt diese und die Spannung steigt wieder.

Im Langzeitdiagramm ergibt das dann genau solche Ausschläge nach unten. Auto acht für 3,5 Minuten auf.. (und zieht 300W - was im Carscanner sichtbar ist (der funktioniert sogar bei verschlossenem Auto...)

Edit: die Skalen bei Deinen Diagrammen wären hilfreich.

• Die Peaks sind in der Regel alle 4 Stunden. Wenn ich KiaConnect ausschalte (Auto offline), dann sind die Peaks weg und der Akku hat zumindest nach 36 Stunden nichts verloren. Ich habe aber keine App installiert, die sich mit dem Wagen verbinden könnte. Ich weiß nicht, ob der Wagen selbstständig alle 4 Stunden nach Hause telefoniert 🫤

• Die Peaks sind in der Regel alle 4 Stunden. Wenn ich KiaConnect ausschalte (Auto offline), dann sind die Peaks weg und der Akku hat zumindest nach 36 Stunden nichts verloren. Ich habe aber keine App installiert, die sich mit dem Wagen verbinden könnte. Ich weiß nicht, ob der Wagen selbstständig alle 4 Stunden nach Hause telefoniert 🫤

Ich habe Kia Connect aktiv, ich habe die App installiert und ich habe obendrein das Widget rumliegen (wo ich aber nie draufdrücke).
    Zum Vergleich der selbe Zeitraum wie bei Dir von meinem Wagen. Der 1. morgendliche 15Ver war regulär das Zickzack danach Einkaufsfahrerei, nachmittags dann Ladesitzung.
    Ein "nachhause telefonieren" erkenne ich nur bei den Nachladevorgängen der 12V Batterie, da wird anscheinend eine Aktualisierung in die Cloud geschickt, die ich dann auch am Widget sehe (daher nutze ich das). Es dauert immer ein paar 12V-Ladungen, bis mal ein Prozent verschwindet (meist wird die Restreichweite um 1km reduziert, 1% erst, wenn 5km weg sind. Wobei das aktuell unzuverässig ist weil ich z.b. vom 5.5. auf den 6.5 4km dazu! gewonnen habe (weil die Morgentemeratur angenehmer war, und die Akkutemperatur ist Teil der Prognose)