Dann handelt es sich wohl um den vollautomatischen Marderschredder.
Beiträge von Oldfox
-
-
Welche Ladekarten sollte man denn haben, damit man bestmöglich ausgestattet ist?
Da gibt's immer wieder aktuelle Videos auf Youtube, die das komplett durchanalysieren.
Wenn Du den KIA-Charge-Advanced hast, was ja beim Kauf eines EV3 eine zeitlang als Aktion dabei war, hast Du z.B. einen kleinen Rabatt auf viele Roaming-Tarife und kannst mit der Karte fast überall laden. Evtl. ist auch ein Jahr Aral Pulse rabattiert, und Du kannst die Ionity-Sondertarife monatlich dazubuchen bzw. kündigen (es lohnt sich nur der "große" Ionity-Tarif).
Ansonsten habe ich mir mal als Anfänger besorgt:
ADAC (= Aral Pulse) (für alle Fälle und als "Joker")EnBW (bitte im ersten Monat den M Tarif wählen, und Du bekommst kostenlos die Ladekarte - danach wieder auf den Tarif S umstellen)
eweGO (McDonalds-Haustarif - und an fast allen Schnelladern in Deutschland "nur" 62 Cent) - die ziehe ich immer, wenn ich nirgends anders laden kann.
Electroverse (=Octopus) - die haben manchmal Aktionen und arbeiten mit einigen Anbietern zusammen. Da kann man Glück haben. Auch hier kostenlose Ladekarte inklusive.
Als App habe ich noch Cariqa - da gibt's auch manchmal Aktionen.
und je nach lokalem Hauptanbieter lohnt sich auch evtl. Shell Recharge - eventuell auch mit "Deal". Musst Du halt schauen.
Den Rest nach Geschmack als App oder Karte. Es hängt halt davon ab, wo Du wohnst, wo Du lädst und wohin Du am meisten fährst.
Interessant auch die Ad-Hoc-Ladekarte von Gerd Bremer: https://www.google.com/maps/d/…808754471338&z=7&entry=yt
-
tatsächlich geht mir das viel zu frühe Abbremsen am meisten auf den Keks. Okay - ist halt ein Sicherheitsfeature. Aber meist ist es ja, wenn man auf der rechten Spur auf einen LKW aufschließt und eigentlich links rüber will, aber noch nicht geblinkt hat. Und ZACK haut er die Reku rein.
-
Eine Ladekontrolleinheit unter der Rückbank - danke für diesen Hinweis.
Da könnte bestimmt eine Belüftung mit im Spiel sein.
Aber warum läuft dieser Lüfter immer, auch wenn kein Ladevorgang aktiv ist.
Wie gesagt: Der Kia ist ausgeschaltet, aber der Ventilator rauscht vor sich hin.
Warum wird hier Energie verwendet, warum ist das nötig?
Es kann auch die Entfeuchtung sein. Geh' mal ins Menü und schalte die automatische Entfeuchtung des Wagens aus - und schau mal, ob er dann immer noch lüftet.
-
Der "extra dicke" Netzfilter - von welcher Preisklasse sprechen wir denn da? Und was müsste man da wo einbauen?
-
Kleiner Tipp aus Verbrennerzeiten: Ich mache mir erst dann wirklich Gedanken, wenn ich *nichts* mehr höre.
-
Das hört man nur, solange man mit Impulsantrieb fliegt. Bei Warpgeschwindigkeit ist das weg.
-
Das ist ein Kritikpunkt von mir: Statt 3 digitale "Styles" hätte ich hier lieber eine Anzeige im "analogen" Stil mit Geschwindigkeitsskala, an der man sich besser orientieren kann. Der weiß/rote Punkt macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn, zumal das KIA-Kartenmaterial und die fehlerhafte Verkehrszeichenerkennung oft die falschen Geschwindigkeiten liefert.
-
EV Odessey hat im neuesten KIA Update gesagt, dass es mittlerweile eine Theorie zum "ICCU-Bug" des EV3 gibt. Scheinbar soll es sich um problematische Ladeinfrastruktur handeln, wo es zu Spannungsspitzen >230V kommen kann, die das Teil abschießen.
Das ist aufgefallen, nachdem Leute, die gerade die ICCU ersetzt bekommen hatten, sofort wieder einen Error hatten.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ja, wackelt bei mir auch. 2-3mm vielleicht. Empfinde ich aber als noch als "normal".