Mein Browser spinnt, sorry. Nochmal:
Würde das obige glauben, wenn der Effekt nicht vom SOC > 60% abhängen würde.
naja - vielleicht hat Kia es genau so programmiert! Vor allem auch, um zumindest von 0-60 etwas schneller laden zu können.
Aber ganz ehrlich? Software muss man nicht verstehen. Als Tontechniker hatten wir früher den Spruch "Shit in - shit out". Oder um es hier zu präzisieren: Es ist am Ende ein Hardware-Problem, das durch Software auch nicht in den Griff zu bekommen ist.
Ich schätze mal, dass es darauf hinaus läuft, dass Hyundai/KIA auf sämtlichen Fahrzeugen der E-GMP-Klasse die ICCUs tauschen wird. Früher oder später. Mit mehr oder weniger Druck von den Behörden und unzufriedenen Kund:innen.
Noch läuft das Auto ja super. Ich befürchte nur, dass es auch bei den 400V-Systemen am Ende nur eine Frage der Zeit ist, bis sich die MosFETs verabschieden.
KIA hat immerhin die Garantie für die ICCU des EV6 in Korea bereits auf sagenhafte 400.000 Kilometer / 15 Jahre erweitert! Da sieht man, wie viel Vertrauen dem Konzern wert ist. Das macht mir Hoffnung, wenigstens im Hinblick auf die langfristige Betreuung in guten Händen zu sein, selbst dann, wenn ich mich mal stellenweise mit Werkstattterminen herumärgern muss.
Kinderkrankheiten. Das wussten wir alle, oder? Der EV3 ist halt nun mal ein neues Fahrzeug.