Beiträge von Oldfox

    Ich habe den Installer noch nicht installiert. Aber wenn ich tippen müsste, dann ist das einfach ein Kompatibilitätsproblem von Seiten KIA, weil es mit der neuen OS-Version nicht klar kommt.
    Merke: Gut programmierte Apps haben derlei Probleme nicht. Nur Apps, die irgendwelche komischen Abkürzungen gehen wollen oder unnötig stark in die Systemstruktur eingreifen.

    Das ist für mich ein Indiz, dass diese Software bei mir lieber nicht auf den Hauptrechner kommt.

    Hallo,


    hast Du in den Systemeinstellungen unter "Datenschutz und Sicherheit" eingestellt, dass Apps außer vom App Store auch von Bekannten Entwicklungsteams zugelassen werden? Dort bekommst Du auch angezeigt, wenn eine App quasi blockiert wurde. Schau mal, ob der Update Installer da gelistet wird, wenn Du ihn starten willst.


    Falls es immer noch nicht startet, mal auf ALT-Taste gedrückt halten und dann die App starten. Evtl. geht's dann.

    KIA verwendet leider nicht direkt Google Maps, sondern HERE Maps
    Es ist gut, dass es eine echte offline-Karte im Bordsystem gibt. Ist zwar Oldschool, aber in Gegenden ohne Internet Gold wert.
    Trotzdem fehlt halt dieser Online-Modus, wo zeitnah geupdated wird. Da steckt KIA wohl noch in dem alten Denken, sich die Updates jedes Jahr bezahlen zu lassen.

    Konsequenz auch für mich: Ich fahre mit Car Play / Apple Maps oder Google Maps. Die Ladestationen werden vorher ggf. mit ABRP rausgesucht. Ist etwas mehr Aufwand bei der Vorbereitung, aber dafür habe ich dann auch eine bessere Navigation in der real existierenden Landschaft.


    Eigentlich schade, weil mir das KIA Navi abgesehen von der veralteten Datenlage recht sympathisch ist.

    Gerade in der Übergangszeit braucht die Reichweitenanzeige etwas, bis sie wieder zuverlässig anzeigt. Ich meine, das sind die letzten 500 Kilometer, die da in die Berechnung einfließen.

    Ich habe mit meinen Winterreifen, den (nicht aerodynamisch optimierten) Winterfelgen, Schmuddelwetter und zwischen 5-10°C auch einen Autobahnverbrauch von 20 kwh bei 110 km/h bzw. etwas mehr bei 130.
    Das ist halt normal so, und man muss sich als E-Auto-Umsteiger erst an diese Charakteristik gewöhnen.
    Was mir bei längeren Fahrten (>100km) auf der Autobahn auffällt: Wenn sich die Batterie etwas erwärmt hat und die Heizung den Wagen erstmal richtig warm gemacht hat, sinkt der Verbrauch nochmal etwas.

    Also mittlerweile bekomme ich es auch jedesmal hin.
    Aber es gab auch schon Säulen, die sehr zickig waren.

    Zum Beispiel die ALDI-Säule, die ich mit der EC-Karte aktiviert hatte - und die den Ladevorgang nur mit dem erneuten Vorhalten der EC-Karte abbrechen wollte, was aber nicht funktioniert hat!

    Also vom Auto aus.

    Im Menü Ladevorgang abgebrochen - Stecker geht nicht raus.

    Auto abschließen - PIIIIIEEEEEEP! Wagen ist noch an. Also mit gymnastischer Übung durch das Auto hindurchgreifen und ausschalten.

    Abschließen, aufmachen, Stecker geht ab.


    Puh!


    Ganz ehrlich? Das müsste doch eigentlich eleganter gehen. So wie beim Segelflug: Einen großen gelben Knopf, den man zieht, um das Schleppseil auszuklinken. Fertig!

    Warum muss ich dazu beim EV3 einen Multimedia / App / Tür-zu-auf-Tango aufführen?