Beiträge von Oldfox

Hallo, auf Youtube hat Battery Life DE Reichweitentests mit 130 und 110 km/h gemacht.

Real-Reichweite im Regen (also nicht ideale, aber realistische Bedingungen) waren 431km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit (!) von 110, also einem Verbrauch von 19 kWh - inklusive Akkuvorheizung vor dem Schnelladen.

gemütlich gefahren kommt man also von 80% auf 10% SOC auf immerhin 300 Kilometer, was in meinen Augen gar nicht so schlecht ist.

Video hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Anekdotenhafte Berichte von Nachbarn sind nett, sagen aber so gut wie nichts über die Statistiken aus.
    Auch die Frage, ob die besagten Systeme besser all-in-one oder lieber getrennt verbaut werden sollten, lässt sich technisch gar nicht eindeutig beantworten.
    Bei getrennten Systemen hat man nämlich auch separate Kabel- und Kühlflüssigkeit-Leitungen, was zusätzliche Komplexität in das System bringt.
    Ich denke, wir müssen einfach noch abwarten.

Ahhh - wie spannend, was sich hier alles für interessante Details ergeben.
    Ich glaube, da wird in Zukunft durch die Energiewende noch viel zusammenkommen, wenn Wallboxen, PV, Wärmepumpen und Holzkreissägen auf die veraltete Infrastruktur treffen.

Vielleicht liegt hier tatsächlich der Hund begraben - ganz egal, wie viele Prüfsiegel KIA auf seine Bauteile kleben kann.

Ich stelle mir das so vor wie die "Monsterwellen" im Ozean: Normalerweise gibt es überall nur "normale" Wellen, aber wenn sie sich an der richtigen Stelle überschneiden, türmt sich auf einmal "aus dem Nichts" eine 30-Meter-Monsterwelle auf, die selbst die dicksten Ozeandampfer umwerfen kann.

Nicht vergessen: Es gibt auch eine richtige Kofferraum-Wanne, wenn man die Rücksitze und Seitenteile vor Hundeschmadder und auslaufenden Flüssigkeiten schützen will. Mit weit hochgezogenen Seiten und Rückenteil. Die passt allerdings auch nur "oben" hin und ist nicht geeignet für den unteren Kofferraumteil (also ohne doppelten Boden).

Ich glaube, die Werte in den Fahrberichten sind deshalb so verwirrend, weil irgendein Dulli "kWh / 100km" reingeschrieben hat. Ich glaube, das ist der Durchschnittsverbrauch der Fahrten - nicht auf 100km, sondern wie viel das Fahrzeug PRO FAHRT verbraucht.

Schaut mal, ob das hinkommen könnte.

Wenn das auch nicht der Fall ist, frage ich mich, was das für Phantasiewerte sind.

Eine Ladekontrolleinheit unter der Rückbank - danke für diesen Hinweis.

Da könnte bestimmt eine Belüftung mit im Spiel sein.

Aber warum läuft dieser Lüfter immer, auch wenn kein Ladevorgang aktiv ist.

Wie gesagt: Der Kia ist ausgeschaltet, aber der Ventilator rauscht vor sich hin.

Warum wird hier Energie verwendet, warum ist das nötig?

Frage an dich: Ist dein Auto da ständig an der Wallbox angeschlossen oder steht es frei?
    Weil: Wenn es abgestöpselt ist, ausgeschaltet und abgeschlossen, sollte definitiv nur äußerst selten etwas passieren. Zum Beispiel bei Eiseskälte, um den Akku vor dem Einfrieren zu schützen oder so...

Naja - was stellst Du dir denn vor?
    Irgendwie muss das Ding ja befestigt werden, und die riffelige Hartplastikfläche ist nicht die beste Klebe / Saugnapf - Grundlage.
    Die Rückseite des Infotainment-Bildschirms scheint mir am besten geeignet, und wenn man da quasi von hinten das Klebepad draufpappt, kann man damit eine Halterung anbringen.
    Wenn Du die Halterung eher auf der Höhe der Klimasteuerung haben willst, also unterhalb der Wippschalter, müsstest Du was basteln.
    Es gibt z.B. im Musikerversand Thomann.de Handy- und Tablethalterungen für alle möglichen Anwendungsgebiete. Eventuell ist da etwas dabei, womit Du arbeiten kannst. Interessant wäre z.B. eine Schwanenhals-Klemme mit Gewinde für Mikrofonhalter, an die dann der Handyhalter aufgeschraubt wird.
    Das Zeug ist megastabil und entsprechend teuer, aber besser als vieles, was ich aus dem KfZ-Zubehörhandel kenne.

Auch denkbar wäre eine Handyhalterung aus dem Foto-Zubehör, die ebenfalls einen Stativanschluss haben, mit dem man dann arbeiten könnte.

Dein Projekt! Badadaaja jippi jippi yeah!

Ja, das mit Opel habe ich mitbekommen. Man will ja nicht annehmen, dass Korea am Ende von den Chinesen kaufen muss (ein Schelm, wer Böses dabei denkt!).

Aber ich gebe dir vollkommen Recht, dass diese ganze elektronische Schutzschaltung vor der ICCU einfach verdammt noch mal Sache von KIA sein sollte.

Ich bin ja sehr froh um die lange Garantiezeit - wenn ich auch etwas zittere, weil ich schon gehört habe, dass da wenig Kulanz herrscht, wenn man mal eine Inspektion auch nur einen Kilometer/Tag überzieht.

So, jetzt erstmal 'n Kaffee.