Ähm, wenn Du einen Kombi ersetzen willst und echt Bock auf SUV hast, dann kauf doch gleich den EV5 - der ist nicht nur größer, böser, besser, sondern Du bekommst auch echt was rein, wenn Du mal Kombi-mäßig transportieren willst.
Beiträge von Oldfox
-
-
Hallo,
Besuch in der Werkstatt hat das Problem in wenigen Minuten behoben. Das Steuergerät musste neu gestartet und angelernt werden.
Das Problem ist bekannt.
-
Hallo,
zurück von KIA Möller in Eisenach – bei mir ließ sich das Problem durch einen Neustart des Steuergerätes beheben. Hat nicht lange gedauert.
-
rein technisch sehe ich da - abgesehen von der Gefahr, ein Montagsauto zu erwischen - überhaupt keine Probleme.
Gerade die Tatsache, dass Du letztlich keine wirkliche "Langstrecke" pro Tag fährst, sondern "nur" 150 Kilometer, ist der perfekte Anwendungsfall für ein E-Auto.
Wenn Du noch mehr sparen willst, würde ich sogar über einen EV2 nachdenken.
Falls Du gelegentlich aber wirklich auch längere Strecken fahren willst / musst, die einen Ladestopp brauchen, ist natürlich der große Akku des EV3 besser.
Verbrauch: Vorsicht! Zwar heißt es hier so 17-18 kWh im Durchschnitt, aber wenn man den Wagen unter Null Grad morgens vorheizt und auf die Autobahn jagt, kommen auch mal 22-25 kWh raus. Die Wahrheit liegt dann irgendwo dazwischen. Im Sommer gemütlich über die Landstraße geht auch mit 14 kWh oder manchmal sogar weniger.
Mit 80% im Akku hast Du aber grundsätzlich reale 300-350 Kilometer in der Batterie. Wichtig wäre eine zuverlässige Wallbox zu Hause oder an der Arbeit.
Gerade in Anbetracht deiner hohen Kilometerleistung solltest Du den Akku auch schonend behandeln und möglichst nur auf 80% aufladen. Das verlängert die Lebensdauer auf die Jahre erheblich und sorgt dafür, dass Du auch noch längere Zeit nicht unter 90% Batteriegesundheit (SOH) kommst (ich habe nach 18000 Kilometern immer noch 100%).
Viel Spaß beim Aussuchen und dann alles Gute!
-
-
Stichwort Berge:
Ich wohne ja mitten zwischen den "Kassler Bergen", und wenn ich irgendwo hin will, geht's fast immer über das Hattenbacher Dreieck und den Rimberg.Da ist es schon deutlich sichtbar, dass die Berge einem gerne mal 2 kWh extra pro 100km ziehen - trotz Rekuperation oder gerade deswegen.
Ich denke, der Punkt ist ja nicht nur, dass man die Berge mit viel Strom rauf kommen muss, sondern die Frage ist auch, wo diese potentielle Energie dann hin geht.
Und hier wird es interessant.
Denn Rekuperation ist niemals so effizient wie den Strom gar nicht erst zu investieren. Man bekommt im besten Fall vielleicht 50% zurück.
Das heißt: Alle, was ich den Berg runter nicht wegrekuperieren muss, steht in der Energiebilanz besser da.
Wenn man mit Reku Stufe 0 den Berg runtersegelt statt mit dem Tempomat auf 100 km/h sagen wir 10 kW Leistung in die Rekuperation zu stecken, wird man etwas schneller. Den Schwung kann man mitnehmen. Natürlich ist eine höhere Geschwindigkeit auch immer wieder mit Verlusten durch den wachsenden Luftwiderstand verbunden. Das ist die Crux und müsste berechnet werden, wo der point of break even ist.
Rekuperation ist immer besser als Bremsen - aber immer schlechter als segeln lassen.
Hat sich schon mal jemand hingesetzt und das richtig nachvollziehbar ausprobiert oder gar berechnet?
-
Oh, da bin ich ja mal gespannt. Bitte halte uns auf dem Laufenden!
-
Hallo,
habe es gerade mal wieder, dass die App keinen Zugriff auf die KIA-Server hat bzw. dass die Remote-Funktion nicht (richtig) funktioniert.
Hat sonst jemand auch das Problem.
Wir können hier gelegentlich mal posten, wenn mal wieder ein Ausfall ist, damit man im Forum sieht: "Aha - liegt nicht an mir"
LG
-
Alles anzeigen
Bonjour,
Es gibt nur Probleme mit dem digitalen Schlüssel.
Das Steuergerät war letztes Jahr defekt für das UWB-Modul.
Im Dezember und Januar funktionierte der digitale Schlüssel nur sporadisch. Da in der Werkstatt kein Fehler gefunden wurde und der digitale Schlüssel beim Auftreten des Fehlers natürlich funktionierte, habe ich die Schlüssel in einer anderen Reihenfolge gelöscht: erst die geteilten und dann den Hauptschlüssel. Danach habe ich sie neu hinzugefügt – und siehe da, der digitale Schlüssel funktioniert wieder .
Nun funktioniert er wieder nicht, dieses Mal allerdings anders. Das Handy wird zwar erkannt und das Auto öffnet sich, aber es lässt sich nicht starten. Es verlangt, dass wir die NFC-Funktion zum Starten nutzen. Ich habe den Kia-Support angeschrieben, und die meinten, dass das Problem bekannt ist.
Hat jemand dasselbe Problem?
Ja, seit gestern.
Wir haken uns hier im Forum ein und halten uns auf dem Laufenden. Es gibt auch einen anderen aktuellen Thread dazu.
-
Alles anzeigen
Nein - die Frage war:
warum liefert die Einstellung 90% anstatt zu erwartender 9,9 kW nur 7,5 kW
und die Einstellung 60% anstatt 6,6 kW nur 4,3 kW.
D.h. die Einstellungen sind nicht 100/90/60% wie angegeben sondern in der Wirkung 100/80/45 %.
Ich selber habe die Wallbox in Verdacht, aber kann keine eigenen Erfahrungen beisteuern, weil ich nur einphasig lade.
Das liegt in der Tat daran, dass die Wallbox bereits mit weniger Leistung arbeitet. Vermutlich ist sie auf 10 Ampere eingestellt.
➜ Wallbox überprüfen.