Knarzen bei Lastwechsel / Rekuperation / Anhalten

• Hallo,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass unsere Mrs. Crawly leichte Knarzgeräusche von sich gibt, wenn ich z.B. mit dem iPedal verzögere. Durch den Lastwechsel scheint es irgendwo zu knarzen.

Das Geräusch ist nicht genau zu lokalisieren (Ich habe beim Fahren meinen Kopf ja auch oben), kommt aber irgendwo vorne aus dem Bereich Fußraum/Mittelkonsole.

Hat irgendjemand auch so ein Knarzen und hat es vielleicht schon lokalisiert? Müsste ja eigentlich einfach abzustellen sein, wenn man die Stelle kennt.

LG der Fox

• Hi !

ein auffälliges knarzen habe ich nicht, aber was ich habe ist dass der Deckel der Mittelkonsole (Variante ohne Tisch) ein wenig Spiel hoch- und runter hat - das kann bspw. bei Kopfsteinpflaster leicht klappern - wenn man den Arm ablegt ist es ruhig bzw. habe ich mittlerweile etwas mit Filz unterlegt.

Ggfs. hast du ja was ähnliches ?

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022

• Hi,

das zu lokalisieren ist teilweise wirklich schwierig. Mein Tipp ist, eine Audio-App mit Spektrumanalysator zu verwenden. Dort kann man gegebenenfalls eine bestimmte Frequenz definieren und erhält dann einen dB-Wert. Auf diese Weise lässt sich der Ort mit der höheren Amplitude leichter bestimmen und man kommt der Fehlerquelle näher.

• Hallo,

ich habe ein unliebsames Knarzen ebenfalls.

Allerdings kommt es bei mir immer dann auf, wenn ich im Stau mit den Abstandssensoren automatisch fahre.

Immer kurz bevor der Wagen wieder steht, habe ich ein Knarzen, das glaube ich von den Rädern herkommt, wenn der EV3 ganz sanft bremst..

• Ich denke, das ist das Zupacken der Bremsen. Höre ich auch, wobei ich das nicht als Knarzen definieren würde.