Oh, da bin ich ja mal gespannt. Bitte halte uns auf dem Laufenden!
Beiträge von Oldfox
-
-
Hallo,
habe es gerade mal wieder, dass die App keinen Zugriff auf die KIA-Server hat bzw. dass die Remote-Funktion nicht (richtig) funktioniert.
Hat sonst jemand auch das Problem.
Wir können hier gelegentlich mal posten, wenn mal wieder ein Ausfall ist, damit man im Forum sieht: "Aha - liegt nicht an mir"
LG
-
Alles anzeigen
Bonjour,
Es gibt nur Probleme mit dem digitalen Schlüssel.
Das Steuergerät war letztes Jahr defekt für das UWB-Modul.
Im Dezember und Januar funktionierte der digitale Schlüssel nur sporadisch. Da in der Werkstatt kein Fehler gefunden wurde und der digitale Schlüssel beim Auftreten des Fehlers natürlich funktionierte, habe ich die Schlüssel in einer anderen Reihenfolge gelöscht: erst die geteilten und dann den Hauptschlüssel. Danach habe ich sie neu hinzugefügt – und siehe da, der digitale Schlüssel funktioniert wieder .
Nun funktioniert er wieder nicht, dieses Mal allerdings anders. Das Handy wird zwar erkannt und das Auto öffnet sich, aber es lässt sich nicht starten. Es verlangt, dass wir die NFC-Funktion zum Starten nutzen. Ich habe den Kia-Support angeschrieben, und die meinten, dass das Problem bekannt ist.
Hat jemand dasselbe Problem?
Ja, seit gestern.
Wir haken uns hier im Forum ein und halten uns auf dem Laufenden. Es gibt auch einen anderen aktuellen Thread dazu.
-
Alles anzeigen
Nein - die Frage war:
warum liefert die Einstellung 90% anstatt zu erwartender 9,9 kW nur 7,5 kW
und die Einstellung 60% anstatt 6,6 kW nur 4,3 kW.
D.h. die Einstellungen sind nicht 100/90/60% wie angegeben sondern in der Wirkung 100/80/45 %.
Ich selber habe die Wallbox in Verdacht, aber kann keine eigenen Erfahrungen beisteuern, weil ich nur einphasig lade.
Das liegt in der Tat daran, dass die Wallbox bereits mit weniger Leistung arbeitet. Vermutlich ist sie auf 10 Ampere eingestellt.
➜ Wallbox überprüfen.
-
Habe beide Sicherungen getestet, die in der Anleitung was mit dem UWB (Ultra Wide Band) zu tun haben: Keine Veränderung.
Da ich nächstes Wochenende einen Termin in der Werkstatt bekommen habe, mache ich jetzt erstmal keine Selbstversuche mehr.
-
EvOdessey hat es getestet und vermutet die Ursache beim Bremsverstärker bzw im Bremsgestänge:
Im Video erklärt er auch, wie man das Kofferraumklappern abstellt.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
^^am Telefon hörte es sich leider heute nach "neue Werkstatt suchen" an.
Eine der Sicherungen habe ich identifiziert. Es gibt aber zwei für UWB, und da bin ich mir nicht sicher. An der zweiten hängt nämlich das halbe Multimedia.Bluetooth selbst funktioniert (Car Play) - nur das UWB scheint eben nicht zu funktionieren.
-
Alles anzeigen
Hallo Leute,
kann mit den Schlüsseln den Kia öffnen. Aber automatisches Öffnen und Starten funktioniert nicht mehr. Nur noch per NFC am Notstartplatz. Versuche ich die Parkautomatik von aussen, wacht der Kia auf richtet die Räder gerade fährt aber nicht los. Im Display sieht man die Anzeige Fernbedienung zu weit entfernt. Batterie hab ich natürlich auch schon gewechselt. Auch beim Kia Service war ich schon. Die meinten das beim Fehlerauslesen nichts gefunden wurde. Schlüssel neu angelernt, Antennen in Ordnung. Ergebnis nichts gefunden. Neuer Termin wenigstens 3 Tage Anfang nächsten Monats.
Notstart dauert länger und funktioniert meist nicht auf Anhieb. Nervt ganz schön.
Habt ihr noch einen Tipp für mich?
1000 Dank im voraus
Wahnsinn! Ich habe genau heute exakt dieses Problem auch!
Schon kurios, dass manchmal derselbe Fehler zeitgleich auftaucht.
Laut Internet liegt es an einem aufgehängten UWB-Steuergerät. Man soll dafür irgendwelche Sicherungen abziehen und wieder einstecken, aber die Fummelei tue ich mir lieber nicht an.Heute bei der Werkstatt angerufen: Der E-Auto Techniker ist krank. Keine Termine in den nächsten 8 Wochen. BÄM!
-
...das ist übrigens auch der Grund, warum Langstreckenfahrer:innen den Akku lieber möglichst weit runter fahren und dann nur so weit aufladen, dass sie es mit 10% bis zur nächsten geplanten Ladepause schaffen. Von 20-80% geht eben langsamer als von 10-70%
-
Lehnen sie sich entspannt zurück- Sie haben einen Leihwagen und alles wird übernommen .
Macht KIA das wirklich? Das wäre eine sehr gute Meldung, die ich so noch nicht gehört habe.