Beiträge von Oldfox

Kauf' Dir am besten eine Flasche Sonax Felgen Beast - in der Waschbox sprühst Du die Felgen damit gründlich ein und lässt es 5 Minuten wirken. Oder notfalls unmittelbar vor der Durchfahrtanlage einen Parkplatz suchen und schon mal vorbehandeln.

Das Zeug ist okay.

Sonax Extrem ist halt eben extrem: Extrem gut, aber auch teuer.

Ich verwende den "normalen" Sonax-Scheibenreiniger in der 5-Liter-Fertigmischung. Damit bin ich sehr zufrieden. Stinkt nicht nach Alkohol oder Chemie, sondern kann im Geruch sogar in verschiedenen "Geschmacksrichtungen" auf dein individuelles Wischerlebnis abgestimmt werden. Und: Er funktioniert auch ohne Sonax-App...

Der kostet ca. 1,70€ pro Liter (im Gegensatz dazu der Extrem mit 2,70€).

mittlerweile habe ich das System ausgeschaltet. Es nervt zu sehr, und im KIA-Kartenmaterial stehen zu oft vollkommen veraltete Geschwindigkeitsbeschränkungen. Mitten auf der zweispurigen Bundesstraße auf einmal Vollbremsung auf 50, weil da vor zwei Jahren mal 'ne Wanderbaustelle war.

Oft auch wird die Geschwindigkeit der Gegenrichtung hergenommen.

Unausgereift.

Ich mach das jetzt manuell mit der Schaltwippe.

Jetzt wird's ernst!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier nochmal der freundlich-spießbürgerliche Hinweis, dass der im EV3 verbaute Radarwarner in Deutschland *nicht* angeschaltet werden darf, da das definitiv illegal ist.

Fahrt einfach brav und anständig - und wenn ihr unbedingt schneller fahren wollt, gebt den Ordnungsbehörden wenigsten eine Chance. Das erhöht den Nervenkitzel beim Fahrspaß.

Für alle, die auf die Optimierung des Systems durch ein Update von KIA warten, habe ich hier die Pausenmusik:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt muss man nur noch rausfinden, ob man mit den erhöhten Autobahngeschwindigkeiten, wirklich ein mal oder zwei mal mehr laden muss. Wenn nicht, dann kann man das machen.

Das ist ja genau der Punkt: In dem Moment, wo man mit auch nur ein bisschen weniger Geschwindigkeit einen kompletten Ladestopp einspart, muss man diese Zeit mit erheblich höherem Durchschnittstempo wieder reinfahren. Da man dazu bei Bleifuß nur 200 Kilometer zur Verfügung hat, bis der Akku wieder von 80 auf 20 eingedampft ist, macht das wenig Sinn.
    Wenn wir jetzt einen noch fetteren Akku mit 800V Turboladetechnik hätten, wäre das wieder eine ganz andere Rechnung.
    Am Ende ist es also eine individuelle Rechnung, die man am besten vorher mit ABRP mal durchkalkuliert, damit man nicht unnötig Strom verbraucht für exakt 0 Minuten Ersparnis.
    Kurzstrecken <200km kann man auch mal durchpusten.
    Langstrecken >600km machen m.E. keinen Sinn schnell zu fahren.