Beiträge von Oldfox

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Leute in den KIA-Hotlines und besonders in den sozialen Medien NULL Ahnung vom Auto haben.

Ja, der EV3 verfügt über die CCNC Platform. Punkt.

Und noch etwas: Ich will keine Scheiß Disney-Buttons, sondern den Haustiermodus aus dem EV5.

LOL,

neuestes Ladeverhalten bei 0°C (auf 90% Leistung eingestellt im Auto):

40-60% SOC ➜ 9,5 kW

60-75% SOC ➜ 6,5 kW

75-80% SOC ➜ offene Kühlklappe, Kühlsystem am Brummen, 9,5 kW

mittlerweile lache ich nur noch über die neuesten Allüren und warte auf das fucking Software-Update von KIA, das diesen Unsinn beendet.

Hier der richtige Link:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo,

die Handbremse ist auch dann "zu", wenn eine Tür offen ist. Dann muss man sie quasi "zu Fuß" lösen, indem man auf der Bremse steht und auf den Schalter draufdrückt. So sollte die Bremse sich jedenfalls lösen lassen (Auto Hold sollte ausgeschaltet sein!)

Wenn das NICHT geht, ist da was defekt. Hört sich auf jeden fall sehr komisch an - und das würde ich dann doch mit der Werkstatt klären. Wenn die Handbremse nicht geht (oder eine Fehlfunktion hat), ist das ein erhebliches Sicherheitsrisiko.

Hmm,

Spannende Theorie - wenn auch komplett unlogisch, wie das ganze Thema...

Ich bin vorher NICHT gefahren, hatte aber die Batteriekonditionierung manuell gestartet. Danach Start der Ladung mit 10,9, später Abfall auf 2,2 kW (weil die Batterie trotz Vorheizens und Ladens wieder zu kalt geworden war ???). Kann deine Theorie also so nicht bestätigen.

Naja - das wäre auch eine Bestätigung: Wenn das System bereits eine Grundwärme hat (durch Fahrt oder Konditionierung), fällt bei beiden die Ladeleistung.

Und gleich postet jemand, der das Gegenteil erlebt hat in 3 - 2 - 1...

Ich kann bestätigen, dass bei reduzierter Ladeleistung (6,5 kW) KEIN zusätzlicher Strom gezogen wird. Also nichts von wegen "da wird noch Strom für Akkuheizung verbaucht blabla". Das ist schlicht nicht richtig. Ich habe extra auf meinem digitalen Stromzähler überprüft, wie viel Leistung gezogen wird, und wenn das Auto sagt "6,5", dann sind es auch 6,5.