Dir Ursache dafür ist, dass man wechselnde Erwartung an ein System hat das keine Gedanken lesen kann.
Woher soll die Navi denn wissen, dass Dir der Rasthof recht gut gefällt und schöne Pausen ermöglicht. Denn per se ermöglicht das jeder Rasthof.
Sowas lässt sich nur mit künstlicher Intelligenz und einer genauen Nutzerverhaltensanalyse erreichen. Ob man das will...
Da muss ich widersprechen.
Das lässt sich nämlich mit einer ganz einfachen Funktion lösen, die mir statt einer festen Ladestation, die vom System "ausgerechnet" wird, eine Wahl lässt zwischen 2-3 sinnvollen Vorschlägen.
Und: ABRP kann das ja! Da gehe ich einfach auf die Ladestation, die ich ersetzen will und wähle "Ladestation ersetzen" ➜ und ich bekommen eine ganze Liste von Ladestationen in der Nähe angezeigt. Dann klicke ich drauf und ABRP macht alles andere.
Und ich kann schon bei der Planung berücksichtigen lassen: Mit WC / Familienfreundlich / Hundefreundlich etc.
Da ist die KIA Navigation einfach noch nicht angekommen, obwohl es ja möglich ist.
Und zum Thema KI: Da die Routenplanung ohnehin serverseitig gemacht wird, wäre das nun wirklich nicht schwer. Jedes depperte Handyprogramm hat heutzutage eine KI im Background. Nur mein hochmodernes Auto nicht? Nö, einfach nö.