Beiträge von Oldfox

Hallo,

ich hatte ja auch schon das zweifelhafte Vergnügen, mir einen Nagel reingefahren zu haben.

Die Werkstatt hatte nach erster Sichtprüfung schon einen Termin zur Reparatur vereinbart. Allerdings stellte sich dann heraus, dass die Hankook ION Sommerreifen mit einem speziellen Dämpfungs-Schaum auf der Innenseite der Lauffläche ausgestattet sind, der die Rollgeräusche mindert.

Durch diese Konstruktion war eine klassische Reparatur nicht möglich, und ich brauchte einen neuen Reifen.

Und ja: Man kann auch mit einem Nagel im Reifen rumfahren, wenn er an einer unkritischen Stelle sitzt und der Reifen nicht zu viel Luft verliert. Ist halt kein Dauerzustand. Wilde Ritte und Autobahn vmax würde ich dennoch unbedingt vermeiden.

Rechne einfach mit deinen Autobahn-Verbrauchs-Erfahrungswerten.
    Bei mir sind das bei 120 km/h je nach Wetter gerne mal 21 kwH.

79kWh * 90% / 21kWh / 100km = 338 km Reichweite von 100% auf 10%

macht also 3 Ladestops.
    Solltest Du ohnehin rechnen, dann kannst Du bei den Ladestops auch schon bei 80-90% losfahren und musst nicht warten, bis der Akku die letzten Prozente drin hat. So geht's am Ende sogar schneller, und Du kommst nicht auf der letzten Rille an.

Und ehrlich? Die Pausen müsst ihr doch ohnehin machen, oder?

gaupe, es geht doch nicht um die Einstellung der Wallbox, sondern darum, dass der EV3 bei niedrigen Temperaturen weniger Strom zieht als die Wallbox zulässt.

Beispiel: Meine Wallbos ist auf 16A, 3 Phasen zu 230 V eingestellt. Das sind theoretisch 11kW mögliche Ladeleistung.

Im KIA ist der maximale Ladestrom bei mir auf 90% begrenzt. Der Wagen lädt somit nur mit maximal ~9,5 kW

Nun ist es aber so, dass bei Kälte der Ladestrom vom Fahrzeug irgendwann auf 6,5 kW reduziert wird.

Die fehlende Leistung wird auch NICHT von der Wallbox abgerufen. Sie wird also NICHT in etwas anderes als den Ladevorgang gesteckt (z.B. auch nicht in die Batterieheizung).

Wenn man aber die Fernklimatisierung aktiviert, ruft das Fahrzeug über die Ladeleistung von 6,5kW hinaus ZUSÄTZLICH noch etwas für die Klimatisierung ab, und die Leistungsanzeige im Kombiinstrument bzw. in der App steigt von 6,5 auf, sagen wir, 8 oder 9 kW.

Also: Wenn der EV3 mehr Leistung von der Wallbox haben will, bekommt er sie auch.

Mal nur so eingeworfen: Wenn ich jetzt lade und das Auto nur z.B. gemütliche 6,5 kW zieht, und ich schalte dann die Fernklimatisierung ein, dann steigt die Anzeige auch auf 8,5-9,5 kW. Der zusätzliche Strom - über den Ladestrom hinaus - wird also von der Elektronik registriert und auch angezeigt.

Vielleicht ist das ja eine norwegische Besonderheit bei dir, gaupe? Irgendein anderer Standard?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Leute in den KIA-Hotlines und besonders in den sozialen Medien NULL Ahnung vom Auto haben.

Ja, der EV3 verfügt über die CCNC Platform. Punkt.

Und noch etwas: Ich will keine Scheiß Disney-Buttons, sondern den Haustiermodus aus dem EV5.

LOL,

neuestes Ladeverhalten bei 0°C (auf 90% Leistung eingestellt im Auto):

40-60% SOC ➜ 9,5 kW

60-75% SOC ➜ 6,5 kW

75-80% SOC ➜ offene Kühlklappe, Kühlsystem am Brummen, 9,5 kW

mittlerweile lache ich nur noch über die neuesten Allüren und warte auf das fucking Software-Update von KIA, das diesen Unsinn beendet.

Hier der richtige Link:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.