Ich erinnere mich an die Selbstservice-Beratung von VW seinerzeit:
"Wo sitzt die Kupplung" - "Im Motorraum"
"Und wie baue ich sie aus?" - "Mit Gefühl"
Beiträge von Oldfox
-
-
Ich musste, wie gesagt, das "iPedal beim Rückwärtsgang deaktivieren" wieder ausschalten - das hatte er nach dem update nämlich angemacht. Danach ging alles sofort wieder wie gehabt.
Und ansonsten - wenn es mit der Serververbindung Probleme gibt, dann schaut mal in der Rubrik "Datenschutz" und schaltet vorübergehend den Offline-Modus ein und wieder aus, damit das Fahrzeug sich neu verbindet. Das kann auch das eine oder andere Fehlerchen beheben.
-
Und dann hat deine Werkstatt nur geschmiert?
naja - es hat ja zunächst funktioniert.
Übrigens: Das war natürlich KEIN WD40. Das ist nur meine Standardvokabel für "jetzt funktioniert es".Wenn ich das nächste Mal dort bin, frage ich mal, was genau gemacht wurde.
-
Die Ladereduzierung macht meiner auch schon seit Februar 2025 - allerdings wirklich nur bei Kälte. Weiß der Geier, woran es liegt. Wir haben hier schon in mindestens zwei Threads mit Umfrage und diversen Werkstattbesuchen herumgeraten.
Es betrifft wohl etwas mehr als die Hälfte aller EV3-Fahrer, beide Akkugrößen.Derzeit aktuellste Schätzung: Ein Software-Problem, das noch nicht behoben wurde.
-
Das ändert nix. Bei mir ist auch erstmal das iPedal rausgeflogen und ich musste neu die Deaktivierung beim Rückwärtsfahren einstellen.
Hoffen wir mal, dass KIA das mit der "Kälte"-AC-Ladeproblematik und dem Knarzen bei der Rekuperation in den Griff bekommt.
Aber unterm Strich muss ich sagen, dass all das kleinere Probleme sind, die mich nicht wirklich stören
-
Alles anzeigen
Hier mal ein Video im iPedal Mode.
Dort ist ja ständig ein Lastwechsel anliegend.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bin gespannt was die Werkstatt am Montag dazu sagt. Höchstwahrscheinlich erstmal wieder: Ist uns unbekannt.
Sehe das aber klar als Mangel an. Das hat nix mit ner quietschenden Heckklappe zu tun sondern die Mechanik vom Antrieb. Ich denke das ist auf Dauer auch nicht gut für den Motor wenn sich ständig etwas verzieht oder hebt und setzt.
Exakt so hört meiner sich auch an.
-
Mal anders gesucht:
Beobachtet doch mal euren Stromzähler, wie viel Strom bei Betrieb der Wallbox gezogen wird. Also falls ihr einen digitalen habt, könnt ihr ja ablesen, wie viel mehr das ungefähr ist. Falls die Wallbox deutlich mehr als 11kW zieht, und das auch bei vermeintlich reduzierter Leistung, hat sie einen Kurzschluss oder einen anderen Fehler. Vielleicht schwankt die Stromstärke auch aus irgendeinem Grund ganz böse.Falls der Strom aber *wirklich* nur deutlich weniger als 11kW ist, ist meines Erachtens der Sicherungsautomat defekt oder falsch dimensioniert. Könnte ja durchaus sein. Oder hat der Elektriker den auch durchgemessen?
-
Leider haben sie mir die Stelle nicht gezeigt. Muss ich beim nächsten mal drauf bestehen.
-
BTW:
2 Wochen nach dem Werkstattaufenthalt ist das Knarzen wieder zurückgekehrt...
-
Man kann das Fahrzeug auch probehalber komplett in den Offline-Modus schalten (unter dem Menüpunkt "Datenschutz" und dann runterscrollen)
Gruß