Leider kann man bei der Umfrage nicht mehrere Optionen auswählen. Wählt bitte die Option, die eurem Nutzungsverhalten zum Zeitpunkt des Fehlers entspricht.
Beiträge von Oldfox
-
-
Bitte hier nur teilnehmen, wenn Du selbst von einem ICC-Ausfall am EV3 betroffen bist:
-
Ich denke, uns allen ist klar, dass keine noch so komische Anschlussart, die im normalen Haushaltsstrombereich oder in der Ladeinfrastruktur liegt, das Auto kaputtmachen sollte. Dafür müssen E-Autos gebaut sein.
Mir geht es nur darum, durch die Erfahrungsberichte (die ja leider oft anekdotenhaft sind) etwas mehr "harte Fakten" herauszufinden, was bei den Betroffenen ähnlich oder identisch war.
Das würde nicht nur allen anderen helfen, entsprechende Nutzungsszenarien zu meiden, sondern man könnte dann auch Hyundai/KIA mal ein Feedback geben - falls sie es nicht schon längst selbst wissen. -
Vielleicht auch mal das typische AC-Ladeverhalten mit aufnehmen und ob das Softwareupdate schon aufgespielt ist.
Ich lade z.B. zu Hause mit 13A dreiphasig (8,5kW), Ladestrom bereits von der Wallbox reduziert, ICCU Update aufgespielt.
Ich bin (noch) nicht betroffen.
-
Ach - noch eine Frage an die Betroffenen: Es wäre gut, wenn wir zur Ursachenforschung mal auflisten, wie unser übliches Ladeverhalten ist, ob wir das ICCU Update schon aufgespielt hatten usw.
Kann da mal ein Admin eine Umfrage starten?
-
Wenn ihr betroffen seid und euch mit DC über die Runden retten müsst, würde ich einen USB-Adapter (oder irgendwas anderes) mit Voltanzeige in den Zigarettenanzünder stecken, um zu kontrollieren, ob die 12V geladen wird, wenn das Auto auf drive ready geschaltet ist. Wenn die Spannung an der 12V-Buchse nämlich nicht ausreichend ist (>14V) , ist das ein klares Signal, dass sich die 12V entlädt und der Wagen in absehbarer Zeit stehenbleibt.
-
Uii - das ist spannend. Danke für die Frage. Habe ich mir auch schonmal gestellt.
Ich denke, dass wir noch gemeinsam reale Daten sammeln müssen, wie viel kwh/100km der EV3 *wirklich* bei höheren Autobahngeschwindigkeiten verbraucht, und wann es unsinnig wird.
Bisher kann ich nur vom Gefühl her antworten: Ich habe unsere Ms. Crawly auf längere Strecke bisher noch nie über 25kwh/100 gebracht, weil die Autobahn einfach zu voll war bzw. die Geschwindigkeit ohnehin begrenzt war. Aber mag sein, dass man bei Volldampf 150-160 tatsächlich auf die 30kwh/100km kommt. Dem steht bei moderater Geschwindigkeit von 100-120 ein Verbrauch von ca. 19-20 kwh/100km gegenüber.
80%-20% Akku sind ca. 48 kwh, also bei ø100-110 kämen wir damit knapp 250km weit. Das ist so glaube ich die Strecke, mit der die meisten hier im realen Betrieb operieren, oder?Bei zügiger Fahrweise schrumpft die Strecke natürlich auf unter 200km zusammen.
Wenn man mit diesen fehlenden 50km rechnet, kann man glaube ich ganz gut anhand der gesamten Fahrstrecke entscheiden, ob man eine zusätzliche Ladepause braucht - und ob man die Zeit dann wirklich wieder reinfahren kann. In 30 Minuten kommt man auch mit Tempo 100 nämlich genau 50km weit... (Wer Bock hat, kann das mal mit Excel mathematisch richtig und grafisch hübsch aufarbeiten)
Educated Guess: Es bringt wahrscheinlich unterm Strich nichts. Wenn wir hier mit einem KIA EV6 rechnen würden, der wesentlich schnellere Ladezeiten hat - dann vielleicht. Mit dem EV3 würde ich sagen: Fahr einfach, wie dir die Autobahn gerade entgegenkommt, gemütlich oder zügig. Die Differenz sind wahrscheinlich nur Minuten. -
Mal so ganz nebenbei bemerkt:
Wenn ihr vorher bereits die Klimatisierung mit eurer Kia App angestoßen habt, dann schaltet sich das Auto automatisch ein und auf "Ready", sobald ihr einsteigt. Ist euch das schonmal aufgefallen?
-
Ich hätte ja gerne Need for Speed Most Wanted auf meinem Kia, steuerbar mit dem Lenkrad und den Schaltwippen.
-
Ich finde es immer wieder witzig, dass es Menschen gibt, die sich extra ein Auto kaufen, um eine Plattform für ihre High-End Anlage zu haben. LOL
Mal ganz ehrlich: Dann baust Du sicher noch eine redundante 12V ein? Und einen 15-Zöller unter der Batterie für den Hover-Bump-Kickdrum-Antrieb?
Ich persönlich finde die hinteren Lautsprecher am ehesten etwas schwachbrüstig. Da würde ich ja anfangen. Aber die Zeiten, in denen ich mir das gegeben habe, liegen auch schon 30 Jahre zurück. Wenn ich High End will, setze ich mich in mein Tonstudio