Mac OS und Software Updater startet nicht

• Hi zusammen,
    ich habe mir den NavigationUpdateInstaller für Mac OS runtergeladen aber der startet bei mir nicht. Das OS ist Tahoe 26.1 also aktuell aber es geht nichts. Ich gehe auf Installer öffnen (s. Screenshot) und danach passiert exakt nichts. Gleiches gilt für mein Macbook (gleicher Softwarestand). Hat hier jemand Mac OS mit Tahoe 26.1 und läuft das bei euch?

Danke und viele Grüße

items

pasted-from-clipboard.png

• Hallo,

hast Du in den Systemeinstellungen unter "Datenschutz und Sicherheit" eingestellt, dass Apps außer vom App Store auch von Bekannten Entwicklungsteams zugelassen werden? Dort bekommst Du auch angezeigt, wenn eine App quasi blockiert wurde. Schau mal, ob der Update Installer da gelistet wird, wenn Du ihn starten willst.

Falls es immer noch nicht startet, mal auf ALT-Taste gedrückt halten und dann die App starten. Evtl. geht's dann.

• Hi und danke dir! Nee, da tut sich gar nichts. Das taucht nicht unter Sicherheit und Datenschutz auf und lässt sich auch nicht mit Alt/Option starten. Komisch! Mir ist aber noch eingefallen, das im Keller noch ein altes Windows Laptop steht. Dort sollte das ja starten.

Viele Grüße

items

• Halli items .

Habe an meinem MacBook (Tahoe 26.1) die Software "Für Mac" heruntergeladen.

Navigation Updater | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia Motors
    Laden Sie das neueste Update für Ihr Kia-Motors-Navigationssystem herunter.
    update.kia.com

Danach das geladene Installationsprogramm gestartet. Bei mir hat er zunächst eine älter Version gelöscht und dann die neue Installiert. Danach bekomme ich sie im Finder unter Programme ("Navigation Updater") angezeigt und gestartet.

Nach kurzem Anlauf könnte ich das passende Fahrzeug auswählen und den Download starten...

Bildschirmfoto 2025-11-17 um 17.02.09.png

So weit, so gut..... lade das Update für gewöhnlich über meinen iMac, deshalb habe ich mir das jetzt am MacBook erspart.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir so auch läuft.

Edit 17:35 Uhr:

Ich habe jetzt doch einmal rein interessehalber meinen Update-Stick am MacBook angesteckt, um es für Dich bis zum ende zu testen. Er fragt brav, ob er den Stick formatieren darf und startet dann auch. Kurz darauf meldet er, dass Speicherplatz auf der Festplatte in Höhe von 59 GB benötigt wird, der nicht vorhanden ist. (Stimmt :) Es sind noch knapp 250 GB frei.) :) Da stimmt also tatsächlich etwas nicht. Auf dem iMac läuft es weiterhin ohne Probleme. Allerdings kann der kein Tahoe.

Teste morgen mal weiter, was das sein kann......

Edit:

Habe es jetzt mal mit dem MB Air m einer Frau probiert. Damit klappt alles. Echt merkwürdig.

Zuvor hatte ich über die Kia-Navi-Seite den Service-Chat kontaktiert. Was soll ich sagen... Der Mitarbeiter konnte mit der Mac Software "Tahoe 26.1" nichts anfangen und teilte mir, dass die Update-Software nur auf Windows und Mac-Rechnern läuft. Habe den Chat dann schnell wieder abgebrochen. ||

Jetzt lädt er die Software zum EV3 auf den USB-Stick....... Also grundsätzlich ist der Unterschied jetzt nur noch der M1 und M2-Prozessor bei den MacBooks....

items : Mein nächste Versuch ist nun, die Installations-App mal komplett vom Macbook zu löschen und sie dann "erstmalig" zu installieren. Melde mich danach bei Dir.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

2 Mal editiert, zuletzt von Ottoplatte ()

• Danke euch erstmal für die Mühe!

Aber keine Chance hier. Ich starte den Installer, gehe auf den Button, das Fenster geht zu und weiter passiert nix. Keine Ahnung, was da los ist. Gibt auch keine Fehlermeldung oder einen Hinweis oder so. Äußerst eigenartig und ein bissl doof, weil ich gar nicht weiß, wo ich da suchen soll.

Hhhhm... Zur Not eben doch das Laptop oder ich installier mal ne VM.

• Hast Du mal so 4-5 Minuten gewartet? Ich hatte es auch schon mal so, das ich dachte, das Programm (unter win11) startet nicht......hat es dann aber doch.

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

• Ich habe den Installer noch nicht installiert. Aber wenn ich tippen müsste, dann ist das einfach ein Kompatibilitätsproblem von Seiten KIA, weil es mit der neuen OS-Version nicht klar kommt.
    Merke: Gut programmierte Apps haben derlei Probleme nicht. Nur Apps, die irgendwelche komischen Abkürzungen gehen wollen oder unnötig stark in die Systemstruktur eingreifen.

Das ist für mich ein Indiz, dass diese Software bei mir lieber nicht auf den Hauptrechner kommt.

• items: bei mir hat es ohne Probleme geklappt.

Wenn du möchtest, können wir es uns morgen gerne in einer kurzen Remote Session gemeinsam ansehen - manchmal sehen 4 Augen mehr als 2.

Hast du #1 schon probiert, den Mac neu gestartet?
    Gruß von einem Broadcast-IT Support Techniker ;)

• items und alle, die es interessiert:

Die aktuelle Version des Kia Navi Updaters läuft bei mir auf insgesamt drei unterschiedlichen Macs mit folgendem Ergebnis:

- iMac (Intel-Prozessor) / macOS Sequoia 15.7.2 - :thumbup:

- MacBook Air (M1) / macOS Tahoe 26.1 - :thumbup:

- MacBook Air (M2) / macOS Tahoe 26.1 - :thumbdown:

Ich frage dann in den nächsten Tagen mal bei Apple an... ;)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK