Hi, größten Teils bin ich auch einfach nur verwirrt. Eines bin ich mir aber sicher: die SOC Anzeige stimmt so nicht, die ist nicht linear der verfügbaren Energie. Es sieht so aus, wie wenn der Wert blind aus dem Ah (AmperStunden) Verbrauch gerechnet wird. Aber eine Ah bei niedriger Batteriespannung ist viel weniger Energie als bei hoher Batteriespannung, weil die Energie in Wh ist ja Strom x Spannung x Zeit.
Für den nicht Elektrotechniker bedeutet dass: mit 1% SOC kommt man bei voller Batterie weiter als man mit 1% SOC bei halb voller oder noch leererer Batterie kommt. Und der Unterschied ist nicht zu unterschätzen, weil eine Zelle voll geladen 4,2V Leerlaufspannung hat, eine leere Zelle eben nur 3,7V oder noch weniger. Das sind auf jeden Fall mehr als 10% Reichweite die hier den Unterschied machen wie weit man mit 1% SOC kommt.
Wie nun aus dieser schwachen SOC Berechnung ein Verbrauch gerechnet wird ist mir aber noch ein Rätsel. Da aber meine Beobachtung (noch nicht valide mit genug Langstrecke bestätigt) dass wenn man sich nur im oberen Bereich des SOC bewegt, also bei 50% SOC schon immer nach Ladet, dann ist der Verbrauch niedriger als unter 50% SOC, Es sieht wirklich fast so aus, wie wenn eben unter 50% ein Prozent Ladung weniger Energie hat wie oberhalb und das 1:1 in den Verbrauch mit rein gerechnet wird.
Das aber bedeutet im Umkehrschluss, dass die Reichweite pro 1% SOC welche bei über 50% Ladezustand gelernt wurde, dann eben wenn man die Reichweite wirklich braucht, also bei unter 10% LAdezustand einfach nicht mehr stimmt.
Um nun auf den Titel zu kommen, die angezeigte Reichweite: Wenn die nun aus den augenscheinlich falschen Zahlen gerechnet wird, wird es schwer für uns zu sagen wie der Wagen diese nun berechnet. Meine Beobachtung aber, die Anzeige schmeichelt dem Fahrzeug, die Reichweiten in der Anzeige schauen immer super aus und alle Mitfahrenden skeptischen Gäste sind begeistert. Das aber ist der einzige Plus Punkt, weil verlassen würde ich mich auf die Anzeige nicht. Besser ist es immer den unteren Wert im Auge zu behalten, den sollte der Wagen tatsächlich erreichen können. Natürlich sinkt dieser langsamer als man tatsächlich gefahren ist, aber so soll es bei einer Mindestreichweite ja auch sein,