Powerbank Starthilfe

• Bei mir war's bei meinem alten Niro PHEV ein Thema im Winter. Da der ja keine Lichtmaschine mehr hatte, und im Winter wegen der Heizung der Motor lief, war nach mehreren kurzstrecken regelmäßig die Starter Batterie leer. Scheinbar hat die Hochvoltbatterie zu langsam nachgeladen. Ein Booster hat da schnell geholfen.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Reifen aufpumpen kannst auch mir dem "Tire Mobility Kit" unter dem Ladeboden mitgeliefert.

Meine Bekannte hatte das Problem bei ihrem e-Soul schon mal. Morgens alles normal und ok, Heimfahrt (versuch) - Alle Anzeigen blitzen kurz auf und - finster - Batterie kollabiert.
    Wenn man sich dann Starthilfe gibt, bis der onboard charger die Versorgung übernimmt kann man zumindest selber zur Werkstatt/Batteriehändler kommen und strandet nicht irgendwo im Nirgendwo.
    (Der Pannendienst - zugegeben lange her, ist mittlerweile anders - wusste nichts von einer 12V Batterie und empfahl "mit Ladeziegel aufladen" - erfolglos natürlich, der Ladestecker wurde nicht mal verriegelt (wie denn auch ohne 12V) und kein System konnte hochgefahren werden um die Ladung zu beginnen.)

Jedenfalls hab ich seither eine ~ 60€ Powerbank zuhause, die ich im Sommer aber nicht mit im Auto lasse (chin. LiPo Akkus und Hitze...) - aber ich überprüfe meine 12V Batterie immer mit dem Batteriemonitor (Ancel) und solange ich da keine Abweichungen vom Normalbetrieb feststelle, bleibt das Ding zuhause - Im Winter bei Minusgraden ists aber dabei, da der Batteriekollaps da leichter eintreten kann - Innenwiderstandsthematik)

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Ich habe eine Noco GBX 45 welche ich schon mal im Winter bei einem Benziner eines Kollegen eingesetzt habe. Mit der boost Funktion konnte das Auto im kalten Winter wieder problemlos gestartet werden.

• Um das TOPIC ein klein wenig zu erweitern: Klassische Starthilfe von einem anderen Fahrzeug sollte doch auch funktionieren?

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Bei klassischer Starthilfe genügt es beim BEV die Verbindung (Rot Pannenfahrzueg, Rot Spenderfahrzeug, schwarz Pannenfahrzeug, schwarz Spenderfahrzeug) und dann den BEV "starten" ohne den Verbrenner zu starten, die notwendigen Ströme um einen BEV dazu zu bringen den DCDC an zu werfen sind viel geringer als einen schweren Diesel zu starten.

Wenn man umgekehrt einen Diesel mit einem BEV starten will, würde ich auch zuerst mal nur die Verbindung her stellen und erst wenn der Pannenwagen erwacht ist den BEV zu "starten" und dann erst den Starter des Verbrenners wagen. Hat schon oft gut funktioniert, wenn auch alle schreiben, niemals mit einem BEV einen Verbrenner starten, aber es geht problemlos. (Besser als ein Spenderfahrzeug mit Verbrenner im Leerlauf....)

Ich denke das Problem ist kein BEV Problem im klassischen Sinn, sondern ein Problem moderner Fahrzeuge die andauernd und immer nach Hause telefonieren. Empfangsanalgen für Schlüsselsysteme aktiv halten und sonderbare Dinge abspeichern. (Wächter Modus bei Tesla, etz.)

Und da ist der BEV die Lösung und nicht das Probem, weil ein BEV kann bei nun ganz modernen Fahrzeugen wie der EV3 und EV4 sogar zwischendurch die 12V Batterie aus der HV Batterie nachladen, das kann ein Verbrenner nicht, weil es nicht erlaubt ist eben mal den Verbrenner an zu werfen ohne das jemand daneben steht. Daher sollte das Problem der leeren 12V Batterie beim EV3 und EV4 wohl eher auf ein defektes ICCU Gerät zurück zu führen sein, als auf ein generelles BEV Problem. Ob dann aber auf Dauer ein Powerback die Lösung ist? Besser V5.0 einbauen lassen und hoffen.

seit 11.12.2025: Kia EV3 Air, Aventurin Grün Metallic, Longe Range, MJ26 Aktuell: 6.839 km

• Es geht vornehmlich darum dem "plötzlichen 12V Batterietod" was entgegen zu setzen und vorbereitet zu sein.

Ist wie erwähnt einer Bekannten von mir schon so passiert. Ein "booster" hätte sie gerettet, so braucht es 2 Anläufe mit Pannendienst, ehe das Auto in der Werkstätte landete zum Batterietausch (und es war nur die 12V Batterie kaputt, nicht die ICCU - sie fährt seit Jahren nun mit der neuen 12V Batterie).

Es soll keine Dauerlösung sein sondern eine Möglichkeit sich selber zu helfen, bis ein Austausch der 12V Batterie (oder wenns die ICCU sein sollte, auch die) möglich ist.)

Aus eigener Kraft in die Werkstatt zu kommen ist mir schon rein organsiatorisch und vom Zeitaufwand her lieber, als per Abschleppwagen. Und viel Spaß, wenn der noch in der Garage steht, Parkbremse drinnen + Sperrklinke ihn auf den Abschlepper vor dem Haus draufzubekommen. Dann lieber kurz den Booster ran und selber fahren....

• Eine interessante Frage ist doch auch,

wie man den Wagen aufschließen soll, sollte die Batterie tatsächlich spontan komplett ausfallen. Ich nutze bspw. eigentlich nur noch den DigitalKey, aber selbst an den Knochen ist ja kein mechanischer Schlüssel mehr mit dran.

Ich habe übrigens anstatt einer Powerbank Überbrückungskabel im Auto, die haben sich auch schon für fremde Starthilfe schon 5x bezahlt gemacht.

beste Grüße,

Jan

EV3 FWD GT Line 12/25 bis 07/26

EV4 AWD GT Line ab ca 12/26

• Bei meinem EV3 ist am Schlüssel noch ein mechanischer Schlüssel dran gehangen, ist natürlich super störend und wurde vom Schlüsselbund entfernt. Um diesen nun doch immer Griffbereit zu haben ist dieser am Fahrzeug (von außen zugänglich) versteckt, verrate natürlich nicht öffentlich wo. (habe ich bei allen meinen Fahrtzeugen so gemacht, seit 1985).

Ob ich nun einen elektronischen Schlüssel noch zusätzlich kaufe und im Fahrzeug hinterlege, mal sehen, ist beim EV3 nicht so einfach, erstens kostet so ein dritter Schlüssel recht viel und man muss die Batterie ausbauen, damit man diesen im Fahrzeug lassen kann wenn man mit einem anderen Schlüssel zu sperren will (Über App kann man einen aktiven Schlüssel einsperren, wenn das einmal wer braucht.)

Wie auch immer, zum Thema: den mechanischen Schlüssel gibt es und dieser ist bei mir immer griffbereit am Fahrzeug. Damit sollte Starthilfe kein Problem sein, egal mit welcher Methode.

seit 11.12.2025: Kia EV3 Air, Aventurin Grün Metallic, Longe Range, MJ26 Aktuell: 6.839 km

• Man kann den Notschlüssel auch an eine sehr versteckte Stelle unter dem Wagen kleben. Hatte ich bei meinen früheren Autos schon immer so gemacht, falls ich mich selber mal versehentlich aussperre - und auch nutzen müssen.

z.b. hatte ich bei einer Querstrebe beim Kühler einen (gut und dicht verpackt) mit Klebeband montiert. Mußte dann zwar am Parkplatz so halb unter den Wagen kriechen (trockenes Wetter zum Glück) - aber hat mich gerettet.

Am EV3 hab ich auch schon eine passende Stelle gefunden - aber die verrate ich hier nicht :saint: