Beiträge von AbRiNgOi

Vielleicht noch folgender Hinweis: Nicht alle Tesla Ladestationen sind für Fremdmarken frei gegeben, in der EU wird das recht zügig umgesetzt, Slowenien/Griechenland ist nun recht gut umgestellt, aber Kroatien hinkt hier nach, Serbien/Albanien/Montenegro aber noch gar nicht.

Es ist daher wichtig im Filter der Map Ansicht ehrlich sein Fahrzeug ein zu tragen, dann sieht man auch nur die frei gegebenen Säulen.

Screenshot_20260630-071812.png

Ich hatte das einmal. Ich bin im Supermarkt drauf gekommen, nicht abgeschlossen zu haben, eine Bekannte hatte sich auch gerade an die Ladestation gestellt und man hat sich verquatscht. Ich habe also die Möglichkeit genutzt zwischen Milch und Jogurt den Wagen über die App ab zu schließen. Ich bin dann mit dem Einkauf zum Wagen gekommen und konnte hinten die Klappe durch drücken des Öffnungsknopfes an der Klappe öffnen. Dann habe ich zu geschlagen und wollte mit dem Schlüssel aufsperren. Ging nicht, ich habe drei mal probiert, dann hat die DC Ladung natürlich abgebrochen. Das hat funktioniert, aufgesperrt hat der Wagen aber nicht. Ich hbae damals die Funktion mit dem Drücken hinten auf dem Griff noch nicht gekannt um den Wagen auf diese Weise zu öffnen, geöffnet habe ich dann über die App.

Ob es an der laufenden DC Ladung gelegen hat oder an was auch sonst, ich konnte das nicht wieder reproduzieren. Also Absperren über App und öffnen mit der Fernsteuerung vom Schlüssel hat seither immer funktioniert.

Wenn man eine bekannte Strecke fährt benötigt man keinen rechten Bildschirm, wenn ich aber außer der Adresse keine Ahnung habe wo das Ziel auch nur ungefähr liegt, weil man sich absolut auf die Fahrt nicht vorbereitet hat und auch noch spät dran ist, ja dann fährt man mal los und will schnell mal mit Spracheingabe das Ziel festlegen. Wenn man dann aber eine Lesebrille braucht weil das Navi nicht reagiert und man erst einmal nicht weiß warum, wenn man die aber nicht bei der Hand hat und während der Fahrt versucht zu verstehen was gerade abgeht und wenn man dann einen schnellen Lösungsweg sucht... Nur ein Button sehr Sichtbar erscheint...

Ok, geschenkt. Lustig finde ich, dass in genau den Nutzungsbedingungen (die ich ja jetzt nach Werkseinstellungen beim Neuverbinden akzeptieren musste) drinnen steht, dass bei Änderungen der Nutzungsbedingungen der Nutzer genau in Kenntnis gesetzt wird, was den ein Ablehnen genau für Auswirkungen hat und dass wenn der Nutzer die neuen Nutzungsbedingungen ablehnt nach frühestens 6 Wochen die Kommunikation deaktiviert wird... Weder die Information hat statt gefunden noch die Zeit bis abstellen der Connectivity Service.

Und auch Spannend: Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und wieder Einrichten eines Nutzers waren die letzten Ziele im Navi von vor dem Reset sichtbar, aber auch die letzten Sender im Radio sowie die Radio Favoriten. Also bitte, wenn schon Werkseinstellungen dann bitte alle persönlichen Einstellungen, wenn ich die dann erst wieder selber löschen muss wenn ich das Fahrzeug verkaufe, nicht gut. Gerade die Position "Home" sollte gelöscht werden.

Was auch nicht funktioniert: In der App ist meine Frau als weiterer Nutzer eingetragen, da es die App betrifft und die nicht zurückgesetzt wurde, blieb das auch so drinnen. Dann habe ich am Handy meiner Frau die Verbindung wieder aktiviert und die App meiner Frau meinet dem Sinn nach: der Hauptnutzer solle die Benutzung bestätigen. Aber wie? sie steht ja schon drinnen. Ich habe dann bei mir auf der App die Möglichkeit der Standheizung aktiviert und auf speichern gedrückt, damit war die Bestätigung für die App auf dem Handy meiner Frau gegeben und es ging einen Schritt weiter. Natürlich muss man dann doch noch die Vin oder den QR Code eingeben, aber nach der Eingabe der VIN wollte die App zusätzlich noch den QR Code....

Das wird sicher alles so richtig Lustig, wenn wir unsere Fahrzeuge weiter geben.

Schiff, es ist auf der EVER APEX und laut vesselfinder.com gerade an der Afrikanischen Westküste bei Nouakchott (Mauritania) vorbei. Ankunft in Rotterdam am 25.Juni.... Erst wenn es wirklich funktioniert werde ich den genauen Link senden, weil hier geistern genug Links herum von Teilen die nur am Tesla funktionieren. Das sollte bei meinem anders sein.

Echt jetzt? Was denken die sich, dass ich immer und jede Sekunde meines Lebens Zeit habe einen Vertrag zu lesen, diesen zu verstehen und zu unterschreiben ?

Gestern Nacht, die Zeit drängt, zu spät weg gefahren. Ziel muss noch in das Navi eingegeben werden. Und dann: "die Nutzungsbedingungen haben..." runter scrollen, scrollen, scrollen... ich muss weiter !!! ein Button, diesen gedrückt und: "Kia Connect wurde deaktiviert, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!" Danke aber auch.... Push Nachricht auf dem Handy, "Deaktivierung erfolgreich".

Ok, wenn ich ein Service nutze und mit den neuen Nutzungsbedingungen nicht einverstanden bin, dann suche ich mir einen anderen Anbieter. Da ich das aber beim Fahrzeug nicht kann, liegt eindeutig Nötigung vor. Laut Datenschutzgesetz ist es nicht rechtens, beim Bestätigen von Nutzungsbedingungen Druck aus zu üben, und wenn ich ein 40.000€ Fahrzeug nicht mehr in allen Funktionen nutzen kann, dann ist das extremer Druck. So nicht leiber Kia.

Und dann gleich alle Einstellungen löschen, als Strafe! Echt jetzt? Wo ist der Kachel mit dem Telefon, der gehört auf den Home Bildschirm. Die Helligkeit des Navi, das Verknüpfen der Telefone, das paaren mit den Schlüsseln, die Anzahl der Blinksignale beim Tippen, alles WEG !! Gott bin ich heiß.

je höher die gefahrene Geschwindigkeit ist, desto weniger wird die Heizung im Verbrauch und der Reichweite wirken. Wenn man also den UseCase Langstrecke nimmt, dann wäre ja die Reichweite ein Thema, aber da ist meist die Geschwindigkeit recht hoch, sodass der prozentuale Reichweitenverlust recht klein. wird. Wir reden hier von etwa 2kWh/100km Mehrverbrauch, weil wir von 2kWh/Stunde ausgehen können und etwa 100km in dieser Stunde fahren. Das wird sicher recht schnell unter 10% Reichweitenverlust im tiefsten Winter sein.

Wenn wir in dieser Stunde aber nur 40km oder weniger fahren, dann muss man diese 2kW eben von 40km oder 30km hochrechnen und es werden gleich mal 6kWh/100km, bei niedrigen Verbrauch durch geringe Geschwindigkeit wird das recht schnell 50% mehr Verbrauch durch die Heizung.

Wenn nun Reichweite und Verbrauch nicht das Thema beim Langsam Fahren ist, ja dann benötigst du keine Wärmepumpe. Also wenn die Kurzstrecke egal ist, wenn der Verbrauch um 50% steigt. Wenn dich die Kosten aber interessieren, dann wäre das auch ein Thema. Aber die Angst, dass auf der Langstrecke das Fahrzeug auf der Autobahn gleich mal ohne Wärmepumpe liegen bleibt ist einfach falsch, weil wie oben ausgeführt auf der Langstrecke auf der Autobahn wird sich der Vorteil der Wärmepumpe nicht stark auswirken.

Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass Kurzstrecke wirklich kurz sein kann, dann ist der Unterschied wieder zu vernachlässigen, weil beim ganz kalten Kaltstart auch beim Wärmepumpenfahrzeug die normale Heizung anspringt.

Kurzum: Ohne das Fahrprofil und die Prioritäten zu kennen, kann man nicht sagen ob sich die Wärmepumpe rechnet oder nicht.

Ich denke der SONAX Xtreme CockpitReiniger Matteffect aus dem Video macht mehr Sinn, weil den für das Foto Studio ist dafür gedacht, dass man diesen nach getaner Arbeit wieder mit einem trockenen Tuch weg wischen kann. Ist also sicher nur für ein Foto gut und nicht die ultimative Lösung.

Cockpit Reiniger benötigt man eh immer wider, da kann man ja den gleich mal ausprobieren,

Im Jahre 2013 als die ZOE noch ein innovatives und Langstrecken-taugliches Elektrofahrzeug war und über Jahre hinweg das meist verkaufte Elektrofahrzeug in Deutschland, da haben sich etwa 400 Zoe Fahrer auf einem Elektro Forum ausgetauscht, den Namen darf man hier nicht nennen, sonst gelingt das Speichern nicht... Und daher kann ich auch nicht verlinken. Da hat wohl ein Admin Angst, das, ihm die Kundschaft.. wie auch immer. Die ZOE hatte um Energie bei Klimatisierung zu sparen die Abdeckung zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe in einem sehr hellen Grau. Da hat man nun außer einer Spiegelung wirklich nix gesehen, echt gefährlich. Die Erste Hilfe war ein schwarzes T-Shirt XL. Das hat das Fahrzeug im Sommer zumindest fahrbar gemacht. Ich persönlich habe aber die polarisierende Sonnebrille weiterhin als beste Lösung gefunden. Danach hat man so lange Briefe an Renault geschrieben, bis das Armaturenbrett gegen ein schwarzes Brett getauscht wurde, auf Garantie! (da musste echt viel zerlegt werden). Aber auch Sprühsprays mit kleinen schwarzen Flocken (aus dem Modellbau) wurden getestet. Auch wurde ein Schnittmuster verteilt, da konnte man dann selber ein Tuch aus einem Stück Filz herausschneiden. (Mit Ausschnitt der Lüftungsschlitze und einerm Schnitt wo der Airbag raus kommt)

Gegen dem was da 2013 ab ging, sehe ich bei meinem EV3 keinerlei Probleme. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Sonnenbrille von der ZOE übersiedelt habe und noch immer verwende. (Da wurde eine empfohlen die man über die optische Brille setzen kann, ur einfach ohne dass man zuerst seine Sehbrille abnehmen musste oder so. Ich liebe das Teil noch heute).

Daher: Zuerst eimn T-Shirt und schauen ob das irgendetwas bringt. Dann kann man sich auch die Suche nach einer Matte machen. Ein Schnittmuster aus diesem Forum wäre natürlich auch toll. Ich persönlich bin aber der Brillentyp mit der polarisierenden Überzieh Sonnenbrille. :)

(https://www.amazon.de/dp/B01N42F0T1, diese aber nur bis 14,2cm Sehbrille geeignet...)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.