Beiträge von AbRiNgOi

Radträger ist nicht gleich Radträger. Zuerst daher die Frage: wir reden aber schon von einem Radträger der eine eigene Lichter-leiste hat, welche man auch einstecken muss, oder? Ich weiß dumme Frage, nur damit das mal geklärt ist. Und dann stellt sich die Frage ob das Fahrzeug nun einen Anhänger erkennt oder nicht. Es müsste im Display links unten das Wort Trailer stehen und der Spurhalte-Assi ist abgeschaltet (welch ein Segen). Die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug ist auch ab geschaltet, es leuchtet nur die am Fahrradträger. Wenn das alles nicht der Fall ist, dann ist das ein Fehler im Kabelbaum welcher beim Einbau der AHK verwendet wurde. Entweder ein Stecker nicht angesteckt oder falsche Bestellnummer.

wie weiter vorne beschrieben, habe ich einfach "RDKS Italsensor UNIVERSAL" und funktionieren tadellos. 4-5km Fahren und die Warnungen sind weg. Wenn man die schon für Kia vorprogrammieren lässt, auch im Online Shop, dann lernen die sich auch selbstständig am Fahrzeug an.

PS: wenn man real zu wenig Luftdruck hat, bekommt man eine gelbe Warnung ab 2.2 Bar. (etwas übervorsichtig, aber was soll's) und wenn man dann an der Tanke die Reifen wieder befüllt geht die Warnung auch nicht sofort weg, erst ein paar Kilometer später wird Reifen für Reifen wieder grün und dann erst verschwindet die Warnung.

Es gibt viele 22kW Ladestationen die bei einer einphasigen Abnahme auf 20A begrenzen. Da der Kia EV3 aber eh 11kW kann ist das für uns nebensächlich, es sind nur ältere Fahrzeuge wie der 500e California oder eGolf 1.Gen welche hier nur ein Phasig versucht haben 32A zu ziehen. Dort wo wir das gerne mitnehmen ist wo es standardmäßig nur 32A eine Phase gibt wie zum Beispiel auch in Athen. Und wer das zu Hause auch besser mit seiner PV vereinbaren kann um ohne Phasenwechsel eben von 1,2kW bis 7,2kW stufenlos laden zu können, die haben auch etwas davon.

Aber das klassische Schieflast Problem hat ja nur der, der eben 3 Phasen nicht kann, und dazu gehört der EV3 nun mal zum Glück nicht.

Bei meinem EV3 ist am Schlüssel noch ein mechanischer Schlüssel dran gehangen, ist natürlich super störend und wurde vom Schlüsselbund entfernt. Um diesen nun doch immer Griffbereit zu haben ist dieser am Fahrzeug (von außen zugänglich) versteckt, verrate natürlich nicht öffentlich wo. (habe ich bei allen meinen Fahrtzeugen so gemacht, seit 1985).

Ob ich nun einen elektronischen Schlüssel noch zusätzlich kaufe und im Fahrzeug hinterlege, mal sehen, ist beim EV3 nicht so einfach, erstens kostet so ein dritter Schlüssel recht viel und man muss die Batterie ausbauen, damit man diesen im Fahrzeug lassen kann wenn man mit einem anderen Schlüssel zu sperren will (Über App kann man einen aktiven Schlüssel einsperren, wenn das einmal wer braucht.)

Wie auch immer, zum Thema: den mechanischen Schlüssel gibt es und dieser ist bei mir immer griffbereit am Fahrzeug. Damit sollte Starthilfe kein Problem sein, egal mit welcher Methode.

Ich habe meine Anhänger nun schon 22 Jahre, und da war einmal etwa beim Alter von 15 Jahren der Kupplungskopf fällig. Die Kugel an der AHK tauscht man ja mit jedem Fahrzeug so etwa nach 12Jahren, aber die Klötze im Kupplungskopf die reiben sich toll ab, Natürlich ist ein Anhänger eine andere Nummer, weil sich da die Kugel bei der Fahrt dauernd bewegt, aber die Spannkraft eines Fahrradträgers an und um die Kugel ist um einiges höher. Auf jeden Fall ist das Material der Klötze im Kupplungskopf weicher als das der Kugel und nützt sich leichter ab. Da es aber immer Messpunkte gibt, sowohl beim Kupplungskopf des Anhängers als auch bei dem Fahrradträger (Pfeil der in einem grünen Bereich bei geschlossen stehen muss) ist hier die volle Kontrolle gegeben, wenn nicht wie bei meinem alten Anhänger die Anzeige langsam aus dem grünen Bereich wandert ist alles noch ok.

Generell denke ich, da wird nichts einfach brechen oder verbiegen, sondern es geht nur um die Oberfläche welche sich langsam aber stetig abträgt bis die Passform nicht mehr gegeben ist, und weil der Hersteller des Fahrradständers dir keine neue Kugel zahlen möchte, schreibt er dir das Material vor, welches eben stärker ist als die Klötze in dem Fahrradträger die auf die Kugel drücken.

Als ich meinen EV3 im Winterurlaub in Kitzbühl wegen eines Parkschadens zurück lassen musste und darauf warten dass dieser transportiert wurde, stand dieser einige Wochen. Vielleicht war ich einfach nur neugierig/ungeduldig wo mein Wagen den nun sei, und habe mich wohl jeden Tag mit der App bei meinem Fahrzeug gemeldet und ist dieser vielleicht deshalb nicht eingeschlafen. Oder mein MJ26 aus 12/2025 hat eine andere Software oder diese wurde zwischenzeitlich verändert, aber damals hatte ich diese Meldung Wochenlang nicht.

Aber jede Woche waren 2% weniger Ladung angezeigt. Vielleicht meinen die gar nicht die 12V Batterie, weil die wird ja nach geladen wenn zu schwach, sondern wollen nicht, dass sich die Kunden über diesen Vampierdrain der Hochvoltbatterie aufregen.

Die modernen V3 und V4 Ladestationen von Tesla sind CCS, für ältere Tesla Modele gibt es entweder Adapter oder vereinzelt noch Kabel an den Säulen, die sehen aus wie normale Typ2, liefern aber Gleichstrom. Daher nur die Typ2 Tesla Destination Lader (kleine Wandboxen) für Wechselstrom verwenden, da gibt es dann Boxen für Tesla only und weitere für alle anderen AC Fahrzeuge.

An den Schnellladestationen selber aber sind diese wie Typ2 aussehenden Kabel nicht geeignet für Fremdmarken und AC. Anders wie an die alten Tripl Lader verschiedener Anbieter wo das Typ2 Kabel auch wirklich ein Typ2 Kabel ist,

Wichtig auch: Nicht alle Ladestationen von Tesla sind für Fremdmarken frei gegeben, in Slowenien zum Beispiel recht wenige bis gar keine. Das kann man aber vorab herausfinden, wenn man die Tesla App auf sein Mobiltelephon lädt und bei seinen Anmeldedaten angibt keinen Tesla zu fahren, dann sieht man nur die Ladestellen von Tesla, welche man mit jedem CCS fähigem Fahrzeug verwenden kann. Die App muss man ja eh aktivieren um laden zu können, sollte man halt schon bei der Planung machen, um nicht vor einer Tesla only Ladestation zu stranden.

Bei klassischer Starthilfe genügt es beim BEV die Verbindung (Rot Pannenfahrzueg, Rot Spenderfahrzeug, schwarz Pannenfahrzeug, schwarz Spenderfahrzeug) und dann den BEV "starten" ohne den Verbrenner zu starten, die notwendigen Ströme um einen BEV dazu zu bringen den DCDC an zu werfen sind viel geringer als einen schweren Diesel zu starten.

Wenn man umgekehrt einen Diesel mit einem BEV starten will, würde ich auch zuerst mal nur die Verbindung her stellen und erst wenn der Pannenwagen erwacht ist den BEV zu "starten" und dann erst den Starter des Verbrenners wagen. Hat schon oft gut funktioniert, wenn auch alle schreiben, niemals mit einem BEV einen Verbrenner starten, aber es geht problemlos. (Besser als ein Spenderfahrzeug mit Verbrenner im Leerlauf....)

Ich denke das Problem ist kein BEV Problem im klassischen Sinn, sondern ein Problem moderner Fahrzeuge die andauernd und immer nach Hause telefonieren. Empfangsanalgen für Schlüsselsysteme aktiv halten und sonderbare Dinge abspeichern. (Wächter Modus bei Tesla, etz.)

Und da ist der BEV die Lösung und nicht das Probem, weil ein BEV kann bei nun ganz modernen Fahrzeugen wie der EV3 und EV4 sogar zwischendurch die 12V Batterie aus der HV Batterie nachladen, das kann ein Verbrenner nicht, weil es nicht erlaubt ist eben mal den Verbrenner an zu werfen ohne das jemand daneben steht. Daher sollte das Problem der leeren 12V Batterie beim EV3 und EV4 wohl eher auf ein defektes ICCU Gerät zurück zu führen sein, als auf ein generelles BEV Problem. Ob dann aber auf Dauer ein Powerback die Lösung ist? Besser V5.0 einbauen lassen und hoffen.

Ich komme gerne recht leer zu Hause an, da ist der Strom ja am billigsten. Letztens aber wollte das Navi unbedingt vor meiner Heimatsiedlung in das Industriegebiet fahren, ich habe lange nicht kapiert warum der da macht, bis ich mir die Route genauer angesehen habe und festgestellt habe der will nur 3km vor dem Ziel noch an eine Ladestelle navigieren! So was kann ich aber gar nicht brauchen, wenn ich als Ziel eine Ladesäule unterwegs eingebe, dann verlasse ich mich darauf, dass er mich auch zu diesem Ziel führt und nicht 3km vorher zu irgendeiner anderen Ladesäule, wo ich gar nicht weiß ob es da ein gutes Restaurant gibt oder ob ich dafür überhaupt eine Ladekarte besitze. Wo genau kann man diesen Irrsinn abdrehen, dass das Navi ohne Fragen die Tour verändert um ein x-beliebige Ladesäule an zu fahren?

meiner startet das Geräusch wenn man eine Fahrstufe einlegt und nicht erste wenn man losfährt. Das finde ich durchaus Sinnvoll, vor allem wenn man rücklings aus einer Schrägparkfläche raus schieben möchte und der Fußgeherstrom hinter einem ohne dieses Geräusch wohl nie abreißt.