Beiträge von AbRiNgOi

Das Ding hat fast 50GByte... gegenüber der letzten Aktualisierung ist das mehr als das doppelte. Leider habe keine so große Cloude, aber warum möchtest du den Updater nicht? Der Updater spielt dir die Files auf Deine Festplatte, weil mehr als 32GByte USB Stick schafft der eh nicht, und dann kopiert man die Grütze auf einen großen 64GByte USB Stick mit USB-C Anschluss. Das sehe ich als das Größere Problem, als die Kopie vom Updater auf Deine Festplatte. Das ist in gut 40Min erledigt, je nach Internetverbindung.

Ja, genau., nur das meine "Mobile Wallbox" ein Kabel CEE rot auf Typ2 ist, wobei die Funktionalität der Wallbox im Typ2 Stecker untergebracht ist. Dadurch war dieses problemlos unter dem Sitz in der ZOE verstaut und jetzt eben im Frunk vom EV3 als Notladelösung für alle Arten von Steckern. Es ist, wenn man mal alle Adapter für alle normalen Stecker und "mobile Wallbox" im Auto hat, nur mehr der kleine Adapter von Typ2 auf CEE notwendig um wirklich immer AC laden zu können und das dicke KIA Typ2-Typ2 Ladekabel macht nun Dienst in der alten ZOE bei meiner Tochter. Weil für den 11kW OBC ist dieses Kabel echt übertrieben dick und schwer. Wer natürlich den 22kW AC OBC als Option gewählt hat, wird das dicke Kabel sicher zu schätzen wissen.

Ich denke dieses Teil wird Ladelolita genannt, ist eine Typ2 Stecker der an die Typ2 Ladestation gesteckt wird mit dem ersten Schalter der der Säule sagt, verriegelt. Dann die Säule frei schalten und warten bis diese aktiv ist. Jetzt den zweiten Schalter um der Säule zu sagen, Ladung gestartet. Dann hat man eine schöne aktive Steckdose. Man kann dann auch an der Nachbarsäule Kaffee kochen, oder das E-Bike laden.

Das anfangs erwähnte werksseitig mitgelieferte Typ-2 Kia Ladekabel ist schon recht wuchtig. Weil aber das bei Renault für 22kW 2013 mitgelieferte Typ-2 Ladekabel an 22kW recht warm geworden ist, habe ich meiner Tochter kurzer Hand das Kia Kabel mit der ZOE dazu geschenkt, und mir das Renault Kabel behalten, für die 11kW langt das alle mal. Und nun habe ich es gar nicht mehr mit, weil ich nun einen Adapter für Typ-2 auf CEE Kraftstrom 11kW rot habe, und ein Ladekabel für Kraftstrom auf Typ-2 zusätzlich mit allen Adapter wie CEE Blau und Schuko. Das ist alles im Frunk, wozu dann noch ein Typ-2 auf Typ-2 Kabel? Dieses verbleit nun an der inzwischen in die Jahre gekommen Wallbox aus 2013 zusammen mit dem alten Renault Kabel.

Und: Ich habe mit dem Kia noch nie an Typ-2 auswärts geladen, entweder CEE am CAmpingplatz oder eben CSS an den DC Ladestellen. Und wenn das 11kW Typ2 Laden einmal spontan notwendig sein sollte, hab ich ja meine Adapterlandschaft. Dazu das wuchtige Kia Kabel immer mitschleppen, ne.

Ja, die Karte dient in diesem Szenario hauptsächlich als Backup und Alternative, um den Fahrzeugschlüssel weitergeben zu können, ohne einen digitalen Zugang oder den normalen Autoschlüssel weitergeben zu müssen.

Die wirkliche Notwendigkeit wird vom Einzelfall anhängig sein.

Dass der Handyschlüssel nicht funktionieren wird ist äußerst unwahrscheinlich. Selbst wenn der Akku vom Telefon leer ist, kann das Fahrzeug per nfc und Auflegen des Handys entriegelt, sowie gestartet werden

... Die Karte muss da liegen wir sonst das Smartphone zum Fahren liegen muss.

Stimmt, und deswegen habe ich den kleinen Notschlüssel wie bei allen meine (modernen) Autos davor von Außen am Fahrzeug versteckt. Wo genau schreib ich natürlich nicht, aber wenn es ein Problem gibt, habe ich immer alle meine Fahrzeuge zumindest aufsperren können und gegebenenfalls Starthilfe nehmen. Das hat aber nix mit der Ausstattungsvariante zu tun, gilt vom Air bis zum GT. Auch finde ich es extrem doof, diesen Notschlüssel immer mit haben zu müssen, so liegt einer zu Hause und ein weiterer am Fahrzeug.

Wir wollen aber nicht zu OT werden, weil hier soll es darum gehen weitere elektronische Schlüssel zu erzeugen, mit dem man auch aufsperren kann, wenn man die RFID Karte i die Mitte der Tür-schnalle hält (Ausstattungsabhängig)

Wenn jemand eine Lösung für den Air sucht: Mann kann einen Schlüssel im Auto lassen und mit der App zu und auf sperren. Damit ist das Fahrzeug Air voll digital bedienbar und man kann den Wagen auch am Parkplatz stehen lassen und ein anderer kann diesen übernehmen. Entweder man bekommt einen Anruf des Nebennutzers mit der Bitte zu öffnen/schließen, oder man kann den Wage in der App verborgen und der Nebennutzer kann sich diesen mit der App selber öffnen., und weil der Schlüssel im Wagen liegt auch weg fahren.

(PS: Das Zusperren des Fahrzeuges mittels drücken am Türgriff oder zweitem Schlüssel wenn ein erster Schlüssel im Auto liegt, funktioniert nicht. Das Verstecken eines Schlüssel in einer Metall-Teebox auch nicht)

Nein, ich habe nach viel hin und her es geschafft ein Versand Etikett für das Retournieren bekommen. Die Software konnte erfolgreich auf dem Gerät geladen werden, aber der Kia Air hat trotzdem verweigert.

Noch habe ich zu wenig damit gespielt. Aber die Ankündigung, dass nun Online Daten zur Routenberechnung verwendet werden klingt spannend. Ob man das aber bemerkt? Weil wenn die Daten dann auf der Route offline abgespeichert sind, wird man ja gar nicht bemerken wenn die eine oder Andere Ortsumfahrung gar nicht auf der gespeicherten Karte vorhanden ist.

Damit ich es auch verstehe: Ihr redet vom Update des Naigationssystems, also dass es nun möglich sein sollte bei der Routenberechnung Online Daten der KArte nach zu laden und temporär ab zu speichern. Gut, aber die Karte selber wurde nicht verändert, oder?

Ich habe nach dem OTA Update nun auch die Version 26.7.1 als Aktuelle VErsion, die besteht aus dem Infotainmentsystem-Software SV1.EUR.ccNC.001002.260312 . Wie auch von ollimann am 27.Juli bereits gepostet. Die Karte selber aber, EUR.18.47.47.400.941.0 ist die alte geblieben oder? Gibt es bereits eine neue Karte oder wird die immer nur mit einem neuen Softwarupdate zusammen mit der Systemsoftware selber mit geliefert?