Ladevorgang - Fehler nach Unterbrechung durch Tür öffnen

• Hallo,

Habe folgendes Problem: Ladevorgang (AC an Wallbox) startet automatisch nachdem das Kabel eingesteckt wurde.

Wenn dann das Auto zwischendurch geöffnet wird, wird der Ladevorgang unterbrochen (soweit normal). Wenn jetzt das Auto wieder geschlossen wird, kommt eine Fehlermeldung „Ladevorgang kann nicht gestartet werden“ (rotes Kreuz).

Wenn das Kabel getrennt und wieder angeschlossen wird, klappt es.

KIA EV3 Earth 81,4 kWh - 150 kW

Ivory Silber Metallic

P3,P4,P5,P6 und AHK abnehmbar

• Bist du dir sicher, dass deine Wallbox hier die Ladung nicht unterbricht?

Fahre doch mal an eine Öffentliche AC-Ladestation und "opfere" mal ein bis zwei kWh, ob der Fehler in gleicher Weise auftritt, wenn ja so solltest du beim KIA-Service reklamieren, das Verhalten ist so nicht OK.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Ich habe jetzt nochmals getestet. Es liegt offensichtlich am Ladekabel, der Fehler tritt mit dem Mennekes Spiral-Ladekabel Mode 3 Typ 2 20A 3PH 3643 auf.

Wenn ich das beiliegende Kabel von Kia benutze funktioniert alles prima.

Gibt es vielleicht einen Tipp für ein funktionierendes Spiralkabel?

Ivory Silber Metallic

• Mach doch mal eine vergleichende Widerstandsmessung des "Belastbarkeits-Widerstandes" Evtl. gibts da Unterschiede und die 20A beim Spiralkabel, wenn das die Max. Belastbarkeit ist - untypischer Werte - dann kommt der Kia evtl. damit nicht klar nach der Unterbrechung.

Anbei ein Bild zum besseren Verständnis was wo und so...

• Wie rainmaker sagt du ladest wohl mitt 16A 3 fasig aber der kia kann 1 fasig 32 A laden.
    Vielleicht gibt es da etwass. currentspike / widerstand messsung oder so ahnig wodurch die ladeforang nicht starten will in diesen fall
    obwohl es funktioniert nach wieder reinstecken.

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

Einmal editiert, zuletzt von gaupe ()

• Danke für die Hinweise. Habe das Ladekabel heute bereits zurück geschickt, daher kann ich nichts mehr durchmessen. Werde es jetzt mit einem anderen Kabel ausprobieren. Vielleicht war es ja auch einfach ein defektes Kabel/ Stecker.

Ivory Silber Metallic

• Kann der wirklich 32a mit einer Phase laden?

ja. 7,4Kw einfasig. lade meist mit 24A max um nicht uber die 10kWh (ich betale monatlich ekstra wenn ich uber 10kWh peak belaste total) aber habe schon einige malen mit 32 A geladen .

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

Einmal editiert, zuletzt von gaupe ()