Wärmepumpe komische Geräusche

• Ich hörte das Einschalten und Laufen der Pumpe auch. Allerdings vom Fahrersitz aus. ;) Und da war es 5°C bis -10° kalt. An der ersten Ampel, ca. 50 m nach Abfahrt war ein leises Brummen und minimale Vibrationen im Fahrzeug am Lenkrad vernehmbar. Klingt und fühlt sich bei mir an "wie ne Pumpe im Betrieb". Nicht störend aber insbesondere dann, wenn noch nichts audiomäßig läuft, doch wahrnehmbar, da "lauter" als ohne.

Das Wichtigste daran: nach den 50m kam schon warme Luft. :thumbup:

Der gute alte Klimakompressor bei meinen vorherigen Fahrzeugen war dagegen echt laut, wenn er ansprang.

Wenn es bei Dir gefühlt im Fahrzeug "lauter und störender" ist, würde ich es überprüfen lassen.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Sie läuft ja auch nur, wenn es kalt ist. Gestern z.B. waren es hier 9°. Da habe ich nix gehört - oder ich hatte schon Musik an. ;)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Wenn sie läuft, dann hör ich ein klein wenig an der Ampel ein brummen ähnlich einem Kühlschrank in der Küche. Während der Fahrt nicht eindeutig zuordenbar mit den Reifengeräuschen.
    Von außen deutlicher als gleichmäßiges Brummen zu hören - nichts aber so wie bei Dir.
    (Nutze die Heizung praktisch aber nicht - meine 10km Stammstrecke zahlt sich das nicht aus, da reicht mir Sitz-/Lenkradheizung - bin also keine Referenz)

• Von außen ist meine auch gut hörbar - ist ein bischen lauter als ein Kühlschrank. Von innen merke ich nur eine leichte Vibration am Lenkrad - hören tu ich sie innen nur im Stand sehr leise.

KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6