12V Batterie, Monitor und Aufladen

• rainmaker: Was soll das? Einen Satz von mir aus dem Zusammenhang reißen und dann wortreich widerlegen, was ich nie gesagt habe. Wenn du meinen Beitrag mal vollständig liest, wirst du zwei Zeilen vor dem von dir verwendeten Zitat folgendes finden "Früher hatten bestimmte BEV-Typen...".

Nicht "jetzt" und nicht "EV3". Und früher gab es dieses Batterie-Problem tatsächlich bei einigen BEV-Typen. Beim EV3 gibt es das nicht. Genau das habe ich geschrieben.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 kWh, Weiß

bestellt am 29.11.24, abgeholt am 14.02.2025

• rainmaker: Was soll das? Einen Satz von mir aus dem Zusammenhang reißen und dann wortreich widerlegen, was ich nie gesagt habe. Wenn du meinen Beitrag mal vollständig liest, wirst du zwei Zeilen vor dem von dir verwendeten Zitat folgendes finden "Früher hatten bestimmte BEV-Typen...".

Nicht "jetzt" und nicht "EV3". Und früher gab es dieses Batterie-Problem tatsächlich bei einigen BEV-Typen. Beim EV3 gibt es das nicht. Genau das habe ich geschrieben.

sorry, da wir hier in einem EV3 Forum sind, habe ich mich auch auf die EV3 Faktenlage bezogen um das dafür zu verdeutlichen. Wollte nicht unhöflich sein oder so.

• oder so hast du mehr Optionen

Das hier gezeigte hatte ich erst vorgestern zwecks Kontrolle am Tisch um die Genauigkeit zu prüfen (wenn es auch nur eine exemplrische Einzelfallmessung war.

Bei 12.0V war es punktgenau, bei 11,0 - 13,0 - 14,0V zeigte es immer um 0,1V zuviel an (mit kalibriertem Meßgerät gemessen)

• Da ich schlechte Erfahrungen bei Toyota hatte mit der Starterbatterie Yaris Cross ( 2* platt in vier Jahren, aber auf Garantie ) habe ich ich vor dem kauf des EV3 das Thema beim KIA-Händler nachgefragt .
    Die Starterbatterie EV3 wird im ausgeschalteten Zustand nachgeladen vom HV-Akku, wenn dieser ein Soc von mehr als 30 % hat . Darunter wird der HV-Akku geschützt vor Tiefenentladen . Wenn ich plane wegen Reise den Wagen längere Zeit stehen stehen zu lassen ( Flughafen z. B.), soll ich den Wagen diesen mit Soc von 80% parken. Dann passiert eigentlich nichts mit der Starterbatterie. I Der Verlust pro Tag vom HV-Akku 1-2% pro Tag laut KIA . Also dann viel Luft bis 30 % runter .

Gruß

Frank