OTA Update für Navigationskarten

• Ich habe das Update (Juli 2026) vor kurzem ebenfalls heruntergeladen, es waren ca. 46 GB.

Als dann alles auf dem Stick war, ab ins Auto. Dort kam die Meldung: "Die Daten sind identisch mit dem USB-Stick, möchten Sie abbrechen oder erneut installieren?"

Ich hab's erneut installiert, weil meine letzte Installation vom Februar 2026 war, und siehe da, danach hatte ich neuere Versionsnummern.

Daraus soll noch einer schlau werden!

• Ich habe das Update (Juli 2026) vor kurzem ebenfalls heruntergeladen, es waren ca. 46 GB.

Als dann alles auf dem Stick war, ab ins Auto. Dort kam die Meldung: "Die Daten sind identisch mit dem USB-Stick, möchten Sie abbrechen oder erneut installieren?"

Ich hab's erneut installiert, weil meine letzte Installation vom Februar 2026 war, und siehe da, danach hatte ich neuere Versionsnummern.

Daraus soll noch einer schlau werden!

Gibts einen link.....wo ich die updates sehen bzw. Herunterladen kann?

1.Kia EV3 Bestellt 11/25,Übergabe : 31.03.26

Earth, 81KW, Frostblau, P3+P4 +AHK+Dachtr.

(Firmenwagen m.Privatnutzung)

2.Kia EV3 Bestellt 04.05.26,

Übergabe ~Ende Mai'26, Earth, 81KW, Frostblau, P3-P5+AHK (Privatkauf o.Finanz.)

• Gibts einen link.....wo ich die updates sehen bzw. Herunterladen kann?

Offizielle Kia Navigations-Update-Website
    Suchen Sie die neueste Version der Infotainment Software für Ihr Fahrzeug? Bitte verwenden Sie Ihre FIN oder Ihren Fahrzeugtyp, um das Update zu finden und…
    update.kia.com

Geht aber nur über PC, nicht übers Handy

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Danke Euch.

Jetzt bin ich auch etwas schlauer, was KIA und Software betrifft. :rolleyes:

Hatte ein Giant E-Bike aus Südkorea. Da war auch das Fahrrad super und die Software echt miserabel bzw. zum Teil unbrauchbar. <X

Ich hoffe, es sind nicht die selben Programmierer ;)

Bestellt: 9.5.2026

EV3; 81,4 kWh; 195 kW; AWD; GT-Line; Aventurin Grün Metallic; mit allen Paketen und abnehmbarer AHK.

Avisiert für KW42/2026 (Oktober)

• Jetzt bin ich auch etwas schlauer, was KIA und Software betrifft. :rolleyes:

Hatte ein Giant E-Bike aus Südkorea. Da war auch das Fahrrad super und die Software echt miserabel bzw. zum Teil unbrauchbar. <X

Miserabel würde ich jetzt nach 9 Monaten nicht sagen. Gibt Sachen, die wirklich gut funktionieren aber auch einiges, bei dem Luft nach oben ist. Finde ich auch normal, wenn so komplexe Systeme nicht perfekt sind aber entscheidend ist meiner Ansicht nach, ob Verbesserungen kommen oder auch neue gute Features. Und da sehe ich langsam schwarz muss ich sagen. Es gab das Update für die Live Karten, das war super und seitdem tröpfeln Updates rein, die für mich zumindest keinerlei Mehrwert liefern. Andere Rundungen bei den Buttons sind ja fein aber ich würde mehr über leisere Warntöne freuen oder wenn das Auto am Schild runtergebremst hat und nicht 200m danach etc. Ich glaube langsam, Kia hat das ebensowenig kapiert, wie viele andere Autofirmen außerhalb Chinas und von Tesla abgesehen. Bin gespannt, ob noch was kommt und wenn nicht, ist das keine Katastrophe aber dann wird das nächste Auto sicher kein Kia mehr.

Earth, Schneeweiss seit Nov. 2025. Großer Akku, P3-P6, AHK und Ganzjahresreifen

• Wenn man eine Update-Philosophie wie bei Tesla erwartet wird man enttäuscht bei KIA. Aber ich kaufe ja ein Auto so wie es ist und nicht wie es vielleicht mal sein kann. Ich persönlich brauche keine riesen Funktionsupdates solange alles funktioniert was mir verkauft wurde. Komme aber auch von einem weitestgehend "analogen" Auto.

Ich glaube langsam, Kia hat das ebensowenig kapiert, wie viele andere Autofirmen außerhalb Chinas und von Tesla abgesehen. Bin gespannt, ob noch was kommt und wenn nicht, ist das keine Katastrophe aber dann wird das nächste Auto sicher kein Kia mehr.

Ich denke das sowohl die deutschen Autohersteller als auch KIA und andere "Update-Muffel" sich in den nächsten Jahren ändern werden müssen um überhaupt noch Konkurrenzfähig zu bleiben. Die ganzen chinesischen Autos die auf den Markt kommen erhalten permanent Funktionsupdates. Von den günstigeren Preisen dieser Fahrzeuge mal ganz abgesehen. Und auch hier werden sich die Ansprüche der Käufer bezüglich Updates ändern.

Ich überlege mir einen EV3 GT-Line zu bestellen.

• Wenn man eine Update-Philosophie wie bei Tesla erwartet wird man enttäuscht bei KIA. Aber ich kaufe ja ein Auto so wie es ist und nicht wie es vielleicht mal sein kann. Ich persönlich brauche keine riesen Funktionsupdates solange alles funktioniert was mir verkauft wurde. Komme aber auch von einem weitestgehend "analogen" Auto.

Vieles weiß man ja am Anfang nicht, auch wenn man ne längere Probefahrt macht. Das stellt sich erst über einen längeren Zeitraum heraus bei längerer Nutzung, zumindest ist das meine Erfahrung. Ich könnte mit dem derzeitigen Stand auch gut leben und bin happy mit dem Auto (meistens ;) aber ich hatte, als ich das gekauft habe, keine Zweifel dran, das regelmässig Updates kommen und hatte das auch so recherchiert. Und die kommen ja auch, nur bringen sie meist keine Verbesserungen, zumindest spüre ich, agesehen von den Live Karten nix davon. Wenn die Hersteller das nicht in den Griff kriegen, dann werden eben die Hersteller gekauft, die es verstanden haben und außer den Chinesen und Tesla fällt mir im Moment keiner ein. Ist schon auch ein bissl schade, ich finde das ist ein feines Auto aber im Jahr 2026 ist die Software und deren Quali entscheidend und danach kommt der Rest. Zumindest in meiner Welt. Und das Auto ist, finde ich, schon vom Design ein Sprung und mir gefällt das richtig gut, sowohl von außen als auch von innen (von ein paar Kleinigkeiten abgesehen). Da hatte ich überhaupt keinen Zweifel dran, das regelmässig Updates kommen, weil ich mir gar nicht mehr vorstellen kann, das man das nicht gebacken bekommt. Gehört meiner Ansicht nach heutzutage einfach dazu und ist gar nicht mehr in Frage gestellt. Dazu muss es nicht ständig Updates geben, auch wenn das evtl. vernünftig wäre, kleine Portionen zu verteilen und damit die Risiken klein zu halten aber 2-3 mal im Jahr erwarte ich Fixes und auch Verbesserungen, zumindest ein paar Jahre. Und das Ganze dann per OTA und da überhaupt auf die Idee zu kommen, sowas per USB anzubieten ist für mich schon ein (kleiner) Anachronismus.

Earth, Schneeweiss seit Nov. 2025. Großer Akku, P3-P6, AHK und Ganzjahresreifen

• Und das Ganze dann per OTA und da überhaupt auf die Idee zu kommen, sowas per USB anzubieten ist für mich schon ein (kleiner) Anachronismus.

Naja besonders hier in Deutschland wo es immer noch Gegenden ohne Mobilfunkempfang gibt ist die USB Alternative halt echt noch relevant ;( Aber ja, ich verstehe schon es wird mit OTA Updates geworben als müsste man sich keine Sorgen machen, aber am Ende ist es doch nur das Mindeste was geupdated wird. Man kann echt nur hoffen das es besser wird. Ich werde mir trotzdem einen EV3 bestellen weil ich zum Glück nicht auf KIAs Navigationssystem angewiesen bin (Ich nutze Android Auto).

Ich überlege mir einen EV3 GT-Line zu bestellen.