OTA Update für Navigationskarten

• Hallo miteinander! Zu diesen scheinbar unerschöpflichen Thema habe ich auch eine Frage. Ich gehöre zu der Fraktion die es Leid waren oder sind stundenlang Update ins Auto zu laden . Dies hatte ich jahrelang mit meinen Vorgägerauto Ford Kuga Plug In zur Genüge praktiziert. Auf Grund dessen habe ich mir im Februar 26 die 99 Euro ans Bein gebunden in der Hoffnung diesbezüglich sorgenfreier Aut fahren zu können. Was mich etwas verwundert , ist die Tatsache das wie auf dem Bild zusehen ist immer noch ein Hinweis angezeigt wird das ich per USB ubdaten sollte oder könnte. Ist dies normal. Meine OTA Software Update Version ist 26.1.1. Wer mehr weis bitte melden. Gruß Radlerhund

IMG_2590.jpeg

• Das 99 Euro :

Einrichten

"1. Greifen Sie auf den Kia Connect Store zu und wählen Sie [Online-Karten- und Software-Updates over-the-air (OTA)].

2. Wenn Ihr Fahrzeug über eine unterstützte Softwareversion verfügt, werden Sie direkt zum Zahlungsschritt weitergeleitet. Falls das Fahrzeug die Mindestanforderungen an die Software nicht erfüllt, erscheint ein Pop-up-Fenster, das Sie darüber informiert, dass Sie zunächst ein manuelles Update durchführen müssen (über das Kia Navigation Update Portal oder den Händler), bevor Sie die OTA-Dienste mit dem nächsten Update nutzen können.

3. Schließen Sie den Kaufvorgang im Kia Connect Store ab.

4. Sobald das Update veröffentlicht ist, müssen Sie die Installationsbedingungen in Ihrem Fahrzeug akzeptieren.

5. Der Download und die Installation erfolgen automatisch im Hintergrund."

Das 29 Euro :

Einrichten

1. Greifen Sie auf den Kia Connect Store zu und wählen Sie [Online-Karten- und Software-Updates over-the-air (OTA)].

2. Wenn Ihr Fahrzeug über eine unterstützte Softwareversion verfügt, werden Sie direkt zum Zahlungsschritt weitergeleitet. Falls das Fahrzeug die Mindestanforderungen an die Software nicht erfüllt, erscheint ein Pop-up-Fenster, das Sie darüber informiert, dass Sie zunächst ein manuelles Update durchführen müssen (über das Kia Navigation Update Portal oder den Händler), bevor Sie die OTA-Dienste mit dem nächsten Update nutzen können.

3. Schließen Sie den Kaufvorgang im Kia Connect Store ab.

4. Sobald das Update veröffentlicht ist, müssen Sie die Installationsbedingungen in Ihrem Fahrzeug akzeptieren.

5. Der Download und die Installation erfolgen automatisch im Hintergrund.

Wo ist da ein Unterschied ?? :/

Kia EV3 Earth 58 kWh Accu, Frostblau, Ganzjahresreifen, Pakete P3+P4+P5+P6 Abgeholt am 05.09.2025

• Ich kann die 99€ nicht nutzen. Ein Mitarbeiter beim Händler sagte mir, ich müsste erstmal ein Update manuell, per USB-Stick, anstoßen. Das habe ich versucht, aber dabei festgestellt, dass die aktuell verfügbare Variante, 26.5.1, schon installiert ist. Wahrscheinlich muss ich warten, bis es ein neues Update gibt.

Earth, 58 kWh, snow white, P3 bis P6, AHK

• ist das selbe bie mir. Und ic habe auch die 99eure 7 jaher gekauft wenn der erst da war.
    ich seh das so das mann auch noch immer uber usb updaten kann.

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Von der Historie begann es vor ein paar Jahren, als das OTA Update eingeführt wurde mit der Möglichkeit für 89.-€ jeweils zwei OTA, nach Verwendung der zwei kostenlosen OTA, zu kaufen.

Dann kam mit den neuen Fahrzeugen wie EV3 und EV5 die Möglichkeit für 99,-€ ein sog. lebenslanges OTA zu erwerben.

Seit kurzem wir das Navi generell online upgedatet, bei verschiedenen Modellen. Deshalb braucht man nur noch OTA für das Infotainment, das jetzt 29.-€, für lebenslang, also 7 Jahre, kostet.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Seit kurzem wir das Navi generell online upgedatet, bei verschiedenen Modellen. Deshalb braucht man nur noch OTA für das Infotainment, das jetzt 29.-€, für lebenslang, also 7 Jahre, kostet.

Das hat mir mein Händler vor zwei Wochen bei der Übergabe auch so erzählt.

EV4 GT-Line Hatchback in Deluxe-Weiß mit P10, P11, P12 und AHK

Bestellt 07.04.2026, Auslieferung 19.05.2026

• Lodda, es geht nicht um den Weg der Installation, sondern um den Inhalt.

Aber es dürfte auch bei der Installation nicht der gleiche Wortlaut sein.

Es bleibt wohl ein Rätsel, vielleicht ist der Beitrag von "greenman" ja die Lösung :thumbup:

Kia EV3 Earth 58 kWh Accu, Frostblau, Ganzjahresreifen, Pakete P3+P4+P5+P6 Abgeholt am 05.09.2025