Kaffeetasse deaktivieren

• Nun der nächste gutgemeinte Kia-Vorschlag der nervt. Nach 250km Fahrt - 4Std Ladepause am 11kW Lader mit Familienbesuch, auf der Ruckfahrt schon nach 20min die Ermüdungswarnung Kaffeetasse und dann laufend alle 15-30min.

DAW und SpurhalteA sind bei mir immer aus.

Wie kann ich die "Kaffeetasse" abstellen?

• Die kannst du nicht abstellen, den DAW dagegen über die Einstellungen schon, bis zum nächsten Start.

Damit werden jetzt alle neuen Fahrzeuge "beglückt" die einen Hersteller setzen diese gesetzliche Vorgabe so um, damit es nicht so sehr stört, KIA beschreitet dagegen den Kompromisslosen Weg (meine eigene Meinung!).

Ich vermute hier werden Lenkbewegungen im Verhältnis zur Fahrspur (Kamera) überwacht und ich denke zusätzlich noch die Augen (der Blick) und wenn ihm da etwas träge vorkommt, so kommt die Kaffeetasse.

War bei mir mal nahezu eine Minute, ohne eine Möglichkeit dies abzustellen, da schämst du dich schon vor dem Beifahrer.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Ja, das Teil kann ohne Ende nerven. Wenn man nie über irgendwelche Fahrbahnmarkierungen (rechter Rand und Mittellinie) drüber fährt gibt es Ruhe. Mit dem Aufmerksamkeitsassistenten habe ich keinerlei Probleme, aber den Müdowarn hasse ich.

EV3 Earth, 81,4kWh, P6, AHK, schneeweiß

3 Mal editiert, zuletzt von Der.Rene ()

• Das DAW abdecken/zukleben könnte helfen. Aber es werden auch "Konsistenz in der Spurhaltung" über die Hauptkamera ausgewertet. Wenn ich auf enger, kurviger, einsamer Strecke ein wenig die Kurven anschneide um den Lurvenradius zu optimieren, krieg ich rasch die Kaffeetasse um die Augen gehaut.

• Die "Kaffeetassen-Meldung" gab es bei meinem letzten und auch beim vorletzten Kia schon. Und bei den Fahrzeugen gab es noch keinen "AufmerksamkeitsWarner"- Immer nach ca. 2 Stunden Fahrtzeit ohne "Pause" kam und kommt dieser freundliche Hinweis.

Ob der mich jetzt nervt oder nicht, kann ich nicht abschließend beantworten. Meist mache ich auf längeren Touren eh nach 2 Stunden mal ne kleine Pause. Man muss ja nicht unbedingt ein "Käffchen" trinken - es reicht dem Fahrzeug ja auch, wenn man den vorherigen wegbringt. ;) 8)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Nach einer 2h30 Fahrt kam nichts - alles schöne Straßen.
    Nach 5-10 Minuten nach einer mehrstündigen Pause auf der besagt kurvigen Weiterfahrt-strecke schon.

Ich hatte aber auch schon mittendrin nach halber Stunde schon Warnungen ohne erkennbaren Grund.

Der Zeitfaktor scheint mir also wenig Einfluß zu haben - aber wirklich ausgereift.... nicht wirklich. Wir erfüllen die gesetzliche Vorgabe, aber kümmern uns nicht besonders über ein sinnvoller Verhalten.

• Hmm, das ist in der Tat komisch. Ich hatte die Meldung bisher auch nur auf der BAB nach ca. 2 Stunden ununterbrochenem Fahren. Aber wie Du schon sagst, es ist Luft nach oben und wer weiß, wie die "Kaffeetassen-Vorgaben" der EU lauten (wenn es sie denn überhaupt gibt - also die Vorgaben) :) - und was sich vielleicht die Entwickler bei der Umsetzung gedacht haben.

Aber letztendlich ist es mir auch egal...

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• richtig - wir müssen damit leben... irgendwie.
    Ignoranz dem ganzen Gebimmel gegenüber und Ablenkung vom eigentlichen Verkehrsgeschehen sind die Folge.

Denke aber das es Vorgaben sind, denn von selber würde man sich als Hersteller nicht den Aufwand antun, der am Ende eh nur Kunden verärgert.

Vielleicht gibts ja mal ein Umdenken bei den Gesetzgebern. Die sollten mal selber öfters mit dem Zeugs am Steuer sitzen anstatt sich vom Chauffeur rumkutschieren lassen in Ihrem Protzkisten.