Adaptiver Tempomat - rechts überholen

• Hallo zusammen, ist es beim EV3 normal, dass der Wagen bei eingeschaltetem Tempomat langsam fahrende Autos auf der linken Spur rechts überholt, also nicht entsprechend die Geschwindigkeit reduziert? Vielen Dank…

• Bin eigentlich froh darüber. Im stark stockenden Verkehr ist oft mal die eine oder andere Spur langsamer und wenn dann nur so langsam gefahren wird wie die linke Spur es maximal vorgibt fände ich das doof.
    Und ein wenig selber mirdenken darf man ja auch noch - solange es noch ein Lenkrad und Fahrpedal/Bremse gibt :)

• Mir passiert es öfters dass ich auf der AB 130 eingestellt habe, aber alle auf der linken Spur sich mit 100 aufreihen um einen in 2km Entfernung fahrenden LKW zu überholen.

Die rechte Spur ist dann ewig lange frei und ich fahre rüber, in dem Moment beschleunigt er fix auf die 130 und würde somit die links fahrenden Autos überholen.

Ich muss dann immer auf die Bremse, dann ist der Tempomat raus...

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

• Mir passiert es öfters dass ich auf der AB 130 eingestellt habe, aber alle auf der linken Spur sich mit 100 aufreihen um einen in 2km Entfernung fahrenden LKW zu überholen.

Die rechte Spur ist dann ewig lange frei und ich fahre rüber, in dem Moment beschleunigt er fix auf die 130 und würde somit die links fahrenden Autos überholen.

Ich muss dann immer auf die Bremse, dann ist der Tempomat raus...

ja ist schon ziemlich unprofessionell der autobahnassistent. man muss ständig irgenwo irgendwie eingreifen. da fragt man sich oft, wieso man diese „assistenz“systeme man überhaupt dazu gebucht hat.

2021 - 2025: Reisemobil & Daily Driver: Tesla Model 3 SR

2025 - 2028: Reisemobil: EV3 GT-Line + P9 + P10 in Aventurin Grün Metallic

2025 - 2029: Daily Driver: Mini Aceman E + John Cooper Works Trim + Paket XL in Legend Grey

• Naja, ist halt nur Assistenz. Würden diese Systeme ohne die Eingriffe funktionieren wäre es autonomes Fahren.

Wenn du dich fragst warum du sie gekauft hast, sorry, stellst du die Frage zu spät.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12