Werkseitig mitgeliefertes Typ-2 Ladekabel

• Die meisten DC-Ladestationen haben ein fest verbautes Kabel.

Und Du willst ja auch schnell laden, dich also nicht auf 11kW- oder 22kW- AC-Laden begrenzen.

Genau Darauf wollte ich hin, daß man DC benutzt und daher alles andere ist Wurst. Wobei wenn kein DC in der Nähe ist...

🇩🇪 Kia EV3 GT-Line Front (08/2026), Terracotta Metallic mit DriveWise-Park-Pro und Komfort Pakete (P10,11)

Vorher: Kia Niro Spirit (06/2017), Ozeanblau mit Leder und Lastpaket, ohne ADAP

• Das anfangs erwähnte werksseitig mitgelieferte Typ-2 Kia Ladekabel ist schon recht wuchtig. Weil aber das bei Renault für 22kW 2013 mitgelieferte Typ-2 Ladekabel an 22kW recht warm geworden ist, habe ich meiner Tochter kurzer Hand das Kia Kabel mit der ZOE dazu geschenkt, und mir das Renault Kabel behalten, für die 11kW langt das alle mal. Und nun habe ich es gar nicht mehr mit, weil ich nun einen Adapter für Typ-2 auf CEE Kraftstrom 11kW rot habe, und ein Ladekabel für Kraftstrom auf Typ-2 zusätzlich mit allen Adapter wie CEE Blau und Schuko. Das ist alles im Frunk, wozu dann noch ein Typ-2 auf Typ-2 Kabel? Dieses verbleit nun an der inzwischen in die Jahre gekommen Wallbox aus 2013 zusammen mit dem alten Renault Kabel.

Und: Ich habe mit dem Kia noch nie an Typ-2 auswärts geladen, entweder CEE am CAmpingplatz oder eben CSS an den DC Ladestellen. Und wenn das 11kW Typ2 Laden einmal spontan notwendig sein sollte, hab ich ja meine Adapterlandschaft. Dazu das wuchtige Kia Kabel immer mitschleppen, ne.

seit 11.12.2025: Kia EV3 Air, Aventurin Grün Metallic, Longe Range, MJ26 Aktuell: 6.839 km

• ....Und wenn das 11kW Typ2 Laden einmal spontan notwendig sein sollte, hab ich ja meine Adapterlandschaft. Dazu das wuchtige Kia Kabel immer mitschleppen, ne.

wie kommst Du mit dem Adapter alleine ohne Kabel an die 11kW Säule ?
    Ich hab im Frunk das orig. Kabel (ohne Tasche) + mob. 11kW Wallbox mit roter CEE

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Ich denke dieses Teil wird Ladelolita genannt, ist eine Typ2 Stecker der an die Typ2 Ladestation gesteckt wird mit dem ersten Schalter der der Säule sagt, verriegelt. Dann die Säule frei schalten und warten bis diese aktiv ist. Jetzt den zweiten Schalter um der Säule zu sagen, Ladung gestartet. Dann hat man eine schöne aktive Steckdose. Man kann dann auch an der Nachbarsäule Kaffee kochen, oder das E-Bike laden.

seit 11.12.2025: Kia EV3 Air, Aventurin Grün Metallic, Longe Range, MJ26 Aktuell: 6.839 km

• ok, kenne ich nicht. D.h. Aus der Ladesäule mit dem Adapter wird damit dann eine rote CEE-Dose, an die dann die eigene mob. Wallbox rankommt ? Hab ich das so richtig verstanden?

• Ja, genau., nur das meine "Mobile Wallbox" ein Kabel CEE rot auf Typ2 ist, wobei die Funktionalität der Wallbox im Typ2 Stecker untergebracht ist. Dadurch war dieses problemlos unter dem Sitz in der ZOE verstaut und jetzt eben im Frunk vom EV3 als Notladelösung für alle Arten von Steckern. Es ist, wenn man mal alle Adapter für alle normalen Stecker und "mobile Wallbox" im Auto hat, nur mehr der kleine Adapter von Typ2 auf CEE notwendig um wirklich immer AC laden zu können und das dicke KIA Typ2-Typ2 Ladekabel macht nun Dienst in der alten ZOE bei meiner Tochter. Weil für den 11kW OBC ist dieses Kabel echt übertrieben dick und schwer. Wer natürlich den 22kW AC OBC als Option gewählt hat, wird das dicke Kabel sicher zu schätzen wissen.

• Danke - klar, mob. Wallbox 11kW hat nen roten Stecker auf der einen Seite und das Typ-2 Kabel auf der andern. Wie man es für den Heimbedarf so braucht. Mobile Ziegel ohne Kabel kenn ich gar nicht :-).

Hast Du mal einen Link für so nen Loli-Adapter?

klingt interessant...

• ... oder gerne auch ein paar Fotos

von der Eier-legenden Wollmilchsau ... ;)

🇩🇪 EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

Ganzjahresreifen, seit 9/25

(Niro PHEV seit 21 bis 5/26; jetzt EV2 Earth mit 42kWh-LFP-Akku und GJR, deluxe white)