AERO Felgen und die Reichweite

• Sollte der Unterschied so „gering“ sein, wie von der KI behauptet, wird es schwer das zu erfahren/zu erspüren.

Alleine eine Winterbereifung sollte schon einen (geringen) Einfluss auf den Verbrauch haben. Ebenso die anderen genannten Faktoren.

Also messbar wird es schon sein, aber subjektiv erfahrbar? Wie gesagt, die anderen Faktoren werden ebenfalls eine Rolle spielen.

• "Reichweitengewinn: Spezielle Aero-Felgen oder Radkappen (wie beim Tesla Model 3) können den Energieverbrauch um etwa 3 bis 5 % senken. Das entspricht bei einer vollen Ladung oft einem Plus von 10 bis 15 Kilometern."

Sagt eine KI.

Tests in der Tesla-Community zeigen 2 bis 3% auf der Autobahn

• Beitrag von pussfilz ()

Dieser Beitrag wurde von [Skullz101] aus folgendem Grund gelöscht: Verstoß Netiquette: Doppelpost und bzgl. der Vollzitat-Provokation: verarschen kann ich mich selbst. Sogar wunderbar. Nächstes Mal, Sperre des Accounts. Kennst Du ja bereits. ().
  • Ich halte die Unterschiede für derart gering, daß im Alltag kaum ein nachvollziehbarer Effekt erkennbar sein wird.

Die Kiste bietet eine effektive Luftwiderstandsfläche von knapp unter 1m² - das was da am Rad verwirbelt mehr oder weniger.... (oder an einem Türgriff) - das hat weniger Effekt, als man es bemerken könnte.

Und Luftwirbel alleine sind nicht nur Widerstand.
    Klassisches Beispiel (wurde getestet): Was ist aerodynamisch besser: Ein Pickup mit geschlossener Heckklappe oder offener Klappe.

Obwohl es scheint, als ob die offene Klappe besser sei, weil eine vertikale Wand weniger ist, wo der Fahrtwind sich dran stößt ist es genau anders rum.

Es zeigt sich, daß sich hinter der Heckscheibe und damit auf der Ladefläche ein Luftwirbel bildet, der von der geschlossenen Heckklappe dort echt gut gehalten wird. Dieser Luftwirbel bildet eine Druckzone, über die dann der weitere Fahrwind drüberkgleitet. Wirkt also wie ein Teil der Karosserie, wohingegen bei offener Klappe dieser Wirbel abfließt sozusagen und immer neu sich bildet = schlechterer Verbrauch.

D.h. inwieweit diese 8sicher schelchteren" Wirbel bei einer "nicht Aerofelge" wirken, kann man nur im Labor feststellen.
    Oder anders: wenn eine Aorofelge spürbar teurer wäre beim zusätzliche Kauf, dann wage ich zu bezweifeln, daß der Minderverbrauch diesen Aufpreis je wieder einsparen kann.

Resümee: ist wurscht im Alltag !

• Wie oben schon geschrieben, aero Felgen bringen ca. 3 Prozent mehr Reichweite bei Autobahngeschwindigkeit, ist in diversen Tests auf YouTube gezeigt worden, d.h. bei großem Akku 12 km. Da es für den kia EV3 jedoch nicht die Plastik Aero Einlagen gibt, sind die erhältlichen Aero Felgen aus Guss Aluminium Recht schwer. 12 kg vs 8-9 kg bei leichten Speichen Alus. Die Aero Felgen rechnen sich daher nur bei viel Autobahnanteil, da die aerodynamischen Vorteile den Gewichtsnachteil erst bei 80+ kmh überwiegen. Relevanter ist der Unterschied zwischen 17 und 19 Zoll.

Ich habe trotzdem für Sommer und Winterfelgen Aero Modelle, weil sie einfach cool aussehen 😎

• Relevanter ist der Unterschied zwischen 17 und 19 Zoll.

Aber warum eigentlich? Das frag ich mich schon länger, wo ist den da die physiklische Erklärung dafür???

Die Breite ist identisch, das Gesamt-Gewicht weitgehend auch. Der Querschnitt ist bei 19" geringer, die Flanke somit steifer, also wird weniger Walkarbeit verrichtet und weniger Energie umgesetzt. Warum erhöht sich dann trotzdem bei 19" der Verbrauch so deutlich?