Kalibrierung der Geschwindigkeitsanzeige im Auto

• Also der Tacho verwendet sicher kei GPS. Habe erst letzte Woche nen GPS/Handytaccho Test gemacht. Die Abweichung war konstant 3kmh - und wenn ich lese, daß es bei anderen passt, dann "frißt mich der Neid".

• Abgefahrene Reifen machen auch 1,5 km/h bei 100km/h aus im Vergleich zu neuen Reifen ;)

Sind die 17" und die 19" wirklich komplett gleich im Abrollumfang ?

Vielleicht kommen wir noch drauf warum es bei manchen passt .....

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Also hochmathematisch berechnet;

Vergleicht man 2 EV3, den einen mit 19" neuen Reifen und den Anderen mit 17" abgefahrenen Reifen können die schon 3 km/h unterschiedlich sein beim Tacho.

Das ist die Lösung :S 8o

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Also - der Vergleich im Rechner für 17" versus 19" (neue Reifen - meine sind 1000km alt):

(grün 215/60-17 - orange 215/50-19)

20260427 130135-REIFENRECHNER Nr. 1 _ Reifengrößen und Felgen vergleichen — Mozilla Firefox.jpg

Abrollumfang ändert sich um 1%. D.h. bei Tempo 50 die beim 19"er Punktgenau wäre, würde mit 17" dann eher 50,5 kmh anzeigen müssen.

Edit: Schlußfolgerung gelöscht, weil unten aktualisert - schafft sonst nur noch mehr Verwirrung (auch bei mir :) )

Earth plus - Pearl White ....

Einmal editiert, zuletzt von rainmaker ()

• meine erfahrung ist mitt genau diese reifen

Sommer 215/50R19

Winter 215/60R17

Das der tacho mitt winterreifen so 3 kMh/st zu wenig anzeigt und im sommer nur so 1 kMh/st zu wenig.

also ich meine am winter mit meine 17" reiffen war 80 auf der tacho eigentlich 77

Jetzt mit den sommer 19" sommer reifen ist 80 auf der tacho eigentlich 79

(alles ungefahr) und neue reiffen

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Hab nochmal nachdenken müssen (obiges Statement gelöscht zur Sicherheit)

19" Sommerreifen muß für die gleiche Strecke weniger Umdrehungen machen, dreht also "langsamer" = weniger Geschwindigkeit am Tacho angezeigt.

Wenn der Tacho also bei real 100 angenommen wirklich 100 anzeigt - und die 17"er mehr anzeigen müssen, weil kleinerer Abrollumfang, dann würden die dann 100,5 kmh anzeigen - lt Reifenrechner.

D.h. die Tendenz stimmt mit Deiner Beobachtung, einzig die Menge mit gut 2% (79 vs 77) ist größer, als der Reifenrechner es hergibt.

• D.h. die Tendenz stimmt mit Deiner Beobachtung, einzig die Menge mit gut 2% (79 vs 77) ist größer, als der Reifenrechner es hergibt.

Kann vielleicht mitt reifentruck zu tun haben ?

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Kann vielleicht mitt reifentruck zu tun haben ?

Theoretisch ja - aber nicht in dem Ausmaß, wenn der Druck ok ist, also > 2.5 bar.

Der Abrollumfang ändert sich erst spürbar, wenn der Druck so 0,5bar zu tief liegt.

Erfahrung: Mein Skoda hatte eine passive Reifendruckkontrolle. Diese hat über die Raddrehzahlsensoren des ABS/ESP die Geschwindigkeit der einzelnen Räder erfasst. Hat einer der Reifen Druck verloren, hat sich der Abrollumfang dadurch geändert und damit die Geschwindigkeit des Reifens aus Sicht des Systems - und dann wurde die Warnlampe aktiviert. Ist mir 3 mal oder so passiert und immer hat ca 0,5 bar gefehlt. (Schleichender Plattfuß der Winterräder verursacht durch Salz, das zu Aluminium-Rost beim Felgenwulst geführt hat.... nicht mehr ganz dicht).

d.h.: solange der Reifendruck korrekt ist, sollte ein 2-3% Unterschied zwischen den beobachteten Werten hier im Forum nicht die Ursache sein.