Kalibrierung der Geschwindigkeitsanzeige im Auto

• Kann sein, weiß nicht was im Niro verbaut wurde und ob alle "elektronischen Tachos" wirklich Schrittmotoren sind.. Umso mehr spricht also die hier angegebene Abweichung dafür, daß es KEIN Schrittmotor ist.

Es ist mit Sicherheit ein Schrittmotor. :D Das Wirbelstrom-Federgerät ist mit der Tachowelle verschwunden. Drehspulinstrumente als Tacho wären theoretisch denkbar, sind aber im PKW als solche (bis auf wenige Ausnahmen in den letzten Jahrzehnten) völlig unbekannt und würden auch technisch/wirtschaftlich keinerlei Sinn ergeben. Früher, vor den Schrittmotoren hat man sie als Drehzahlmesser verwendet. Die Vorstellung, dass die Voreilung an der technischen Abweichung das Anzeigeinstruments liegt, ist ein großer Irrtum. Die Voreilung ist so gewollt. Fast jedes Auto der Neuzeit hat eine interne technisch (fast) korrekte Geschwindigkeit und eine angezeigte Geschwindigkeit, Letztere kann auch digital gezielt "falsch" sein, (das kann nicht an den Toleranzen der Zahlen liegen) :)

• Zur Vereinfachung hab ich mal gegoogelt und das dazu gefunden, dass da was ich meinte evtl. verdeutlicht. (fett von mir hervorgehoben)

(https://www.autoservicepraxis.…ioniert-der-tacho-3511810)

Vermehrt elektrische Tachometer im Einsatz

Seit den 1950er Jahren kamen verstärkt elektrische Tachometer zum Einsatz, parallel zum Verzicht auf die mechanische Übertragung der Drehzahl per Welle. Beim elektrischen Tacho wird die Drehzahl des Getriebes elektrisch übertragen. Ein Drehspulenmesswerk und später ein Drehmagnetmesswerk übersetzen die übertragene Spannung über ein magnetisches Feld in Geschwindigkeitswerte, die vom Tacho angezeigt werden. Heute übernehmen von Mikrocontrollern angesteuerte Schrittmotoren die Bewegung der Nadel.

Jedenfalls kann ich mir die unterschiedliche Abweichung (10% bei 30/50kmh, aber nur ~5% bei 130kmh) sonst nicht erklären, denn ein Schrittmotor würde eher zu einer konstanten Voreilung führen. Daß man in der Ansteuerung eine Art "Kennlinienfeld für Abweichung hinterlegt" - möglich, aber warum dann so falsch wie 10% bei 50kmh ?
    Das halte ich für "nicht gewollt" und unsinnig, daher meine Vermutung (Wissen ist was anderes), daß es ein elektronischer Tacho auf Basis Drehspulinstrument ist. Also Impulse konstanter Breite senden, wobei die Impulsfequenz von der Geschwindigkeit abhängt, also ein Monoflop, daß von der Raddrehzahl getriggert wird und in ein Drehspulinstrument münden. Elektrisch - aber ohne Schrittmotor und µP.
    Die Abweichung wäre damit erklärbar zumindest.