Kalibrierung der Geschwindigkeitsanzeige im Auto

• Ja aber die kia macht das nicht oder tut er das?

...

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass KIA dies kann.

<OT an>

Wir müssen ja sogar die interne Uhr auf Winter/Sommerzeit umstellen und diese Daten kommen ja auch über GPS.

Für mich ist das Fahren der Geschwindigkeiten nach Schildern oder Kartenmaterial eh komplett unbrauchbar, da entweder die Daten in der Karte häufig nicht passen oder die über Kamera gelesene Geschwindigkeit erst einige 100 Meter nach dem Schild angepasst wurde.

</OT aus>

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• ja, der letzte Kartenupdate hats gebracht.

Hatte immer 2 falsche 80er Stücke auf meiner 100kmh durchgehend Strecke, jetzt kommt dazu noch ein Stück "Fake-50" auf der Bundesstraße.....

Kia sollte den Kartenzulieferer wechseln. "Here" scheints nicht zu bringen!

und daß im Navi nicht die GPS Geschwindigkeit angezeigt wird sondern nur die Tacho-Kopie finde ich auch höchst lästig.

Also Kalibrierfunktion ??? wohl kaum ......

• daß im Navi nicht die GPS Geschwindigkeit angezeigt wird sondern nur die Tacho-Kopie finde ich auch höchst lästig.

genau, man zeigt die GPS-Geschwindigkein an statt das, was 50cm daneben steht. Da kannst du gar nicht so schnell schauen, wie das die Beschwerden reinlaufen, 98% der Autofahrer haben doch keine ahnung von GSP, Tachoabweichung usw. Da würd ich als Hersteller einen Teufel tun wg. ein paar Freaks...

• Oke. ich muss da ehrlich sagen das das eigentlich meind grosste irritasjon ist beim kia.

Forher hatte ich immer eine tomtom inz auto und dann konnte ich die geschwindigheite faheren die tomtom angab ( oke auch falsch auf viele strekken)

und die bieps kommte da nur wenn ich wirklich uber die fartgrenze fahrte.

Dan habe ich jetz eine modernes auto tenkte ich und das der sich automatisch an die fahrt grenser anpasst

Da war es schon eine dumper da es nur funktionierte uber 60 ( hier gibst viele 60 strekkene )

Aber dan nimmt er auch noch die geschwindigkeit vond der tacho wo er die gps geschwindigheit nimmen soll. (und er hasst die gps gescwindigheit ins computer...)
    Dann ist es da alles eigentlich nicht so gut nutzbar. Schade.

Aber wenn es nur moglich wahre das speedometer kallibrieren zu lassen?

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Das Problem mit dem "kalibrieren" ist, daß dies bei der Homologation passiert, wo geprüft wird, ob die zulässigen Toleranzen eingehalten werden. Vor allem die +0% Abweichung ist da wichtig.
    Würde nun ein jeder selber oder per Händler eine Kalibrierung machen können, würde damit die Betriebserlaubnis erlöschen oder etwas wie ein "Eichamt" müsste das dann kontrollieren - und das wäre unbezahlbar teuer.
    Das Thema gabs schon früher beim Versuch andere Reifendimensionen nehmen zu wollen (Tuning etc.) wo dann ebenfalls eine sehr kostspieleige Tachoanpassung erfolgen musste.

Aber ich werde wohl mal per Handy-GPS die Abweichung prüfen müssen. Bei meinem Skoda kannte ich den Wert.
    Recht hilfrreich dabei sind die (zumindest in Ö) sehr beliebten "Sie fahren xx" Leuchttafeln an Ortseingängen. Die sind typisch extrem genau (bis auf eine, die ich kenne) - und da kann man dann z.b sehen, daß sie bei 50 am Tacho sagt "sie fahren 48". Dieser Prozentwert ziehts sich typisch durch und war nur bei den analogen Tachos nicht ganz konstant, jetzt aber werden Raddrehzahlen digital erfasst, d.h. die Abweichung ist konstant.

Oder man nimmt mal das Handy und prüft....

• Dieser Prozentwert ziehts sich typisch durch und war nur bei den analogen Tachos nicht ganz konstant, jetzt aber werden Raddrehzahlen digital erfasst, d.h. die Abweichung ist konstant.

Oder man nimmt mal das Handy und prüft....

Das hört sich logisch an und scheint beim ev3 zu stimmen. Mit den 19“ Reifen habe ich eine recht konstante Abweichung von 1-2km/h und mit den 17“ 2-3km/h.

Komisch ist nur, dass sich dies beim e-Niro anders verhalten hatte.

Tempo 30km/h Abweichung 3km/h

Tempo 5okm/h Abweichung 5km/h

Tempo130km/h Abweichung 6km/h

• ist wirklich unüblich, vor allem (korrigiert mich wer es besser weiß) - ich glaube die Toleranz, die erlaubt ist ist +0% und -7%. Mit Deinem 30/50er Wert liegst Du aber bei 10%, was schon nicht erlaubt wäre eigentlich.
    Ist der Tacho dort noch ein analoger Zeiger oder ein Display ?

• Der Tacho ist digital.

Ich muss allerdings noch erwähnen, dass die Reifen „nur“ noch 4mm Profil hatten.

Das würde evtl. die hohe Abweichung erklären, aber nicht die Unterschiede bei den verschiedenen Geschwindigkeiten.