V2L an Haus?

• Wie funktioniert eigentlich V2L beim EV3 genau?

Kann man da einstellen, wie viel Watt der Anschluss maximal abgeben darf? Und idealerweise auch über welchen Zeitraum?

Könnte man also den EV3 wie ein Balkonkraftwerk ans Haus anschließen und so konfigurieren, dass er zum Beispiel von 18:00 Uhr bis 24:00 Uhr 1500 Watt abgibt?

• Hallo Toni V2L ist eine Funktion zum anschließen eines normalen Haushalt Staubsauger oder Elektro Grill sogar ein Laptop oder ein Fernseher funktioniert musst nur im infortement Menü auf entladen einstellen und kann Max 3.6 kW Strom abgeben

• Aktuell noch gar kein V2H, das kommt erst mit einem späteren Update.

Beim V2L über die Schukosteckdose kann man afaik nichts einstellen, außer an/aus und einer Entladegrenze

Moin Tornhoof,

ich möchte mal diesen etwas älteren Post aufgreifen ...
    Du schreibst V2H komme mit einem späteren Update.
    Hast / Hattest Du dazu nähere Informationen bzw. worauf stützt sich die Aussage.
    Über 1.5 Jahre später ist ja immer noch "nur" V2L verfügbar.
    Aber wäre interessant zu wissen, ob sowas durch ein Update überhaupt für unsere Modelle realisierbar ist.

Danke.

EV3 81,4-kWh; 150 kW; FWD; GT-Line, P10. P11, P12

• Ich schätze mal Kia wartet noch, wie die EU das Ganze regeln wird und wird die Software dann entsprechend anpassen.

Da anderer Hersteller das allerdings bereits anbieten, wäre die Frage, auf welche EU Regelung noch zu warten ist.
    Es scheint nur eine Frage der Software zu ist (dann könnte es über ein Update ja erreicht werden), da es Hardware seitig für einige Modelle bereits vorbereitet ist.
    Gerade in der Preisliste für das MJ2027 folgendes gesehen (für GT-line oder Earth P3): "V2X-Hardware-Vorbereitung (u. a. für V2H/V2G)"
    Ergo: warten auf das SW-Update und dann haben wir eine 80kW Batterie vor dem Haus :thumbup:

EV3 81,4-kWh; 150 kW; FWD; GT-Line, P10. P11, P12

Einmal editiert, zuletzt von NJK-EV3 () aus folgendem Grund: zusätzlichen Hinweis aus der Preisliste für MJ2027 eingepflegt.

• Ja, die Hardware ist vorbereitet - aber das wars dann auch schon. Es wird noch Jahre dauern, denn auch die Wallboxhersteller müssen mitspielen und die werden nicht auf jedes Herstellersüppchen extra reagieren. D.h es braucht einheitliche, Markenübergreifende Standards und vor allem auch gesetzliche Rahmenbedingungen wann, wie, zu welchen Bedingungen alles benutzt werden darf. Vor allem bei V2G ist noch ein langer Weg zu erwarten.
    Und die Wallboxen für zumindest V2H werden nicht ganz billig werden. Die nehmen sich ja die DC-Spannung der Batterie und machen daraus dann das netzsynchrone AC. Im Wesentlichen also ein Solarwechselrichter mit Autoakku statt Panelen. Also nciht neu zu erfinden, aber: was kostet so ein 10kW Hybrid Wechselrichter? Da wird auch eine Wallbox dafür landen - und bis sich DAS dann amortisiert... puh.

Interessanter würde ich eine kleine Box finden, die einem Hybridwechselrichter den Anschluß des Autos anstatt der Batterie erlaubt. Also eine Umsetzung des Modbus-TCP auf Autointerface. Nur: davon hab ich noch nichts gehört. Der Invest wäre dann mit geringen Mitteln erledigt, weil es eben nur die KOmmunikation betrifft und keine Leistungselektronik. Und da die meisten heutzutage verbauten Solarwechselrichter "hybrid" sind wäre die Schwelle geringer.

Aber: vor in 2,3 Jahren erwarte ich nichts

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....