Eigener Stromzähler für Netzbezug beim Laden

• Hallo zusammen,

da ich leider keine andere passende Rubrik für meine Frage gefunden habe, poste ich sie mal hier:

Ich möchte gerne meinen Netzbezug beim Laden mit einem eigenen Zähler (für die Hutschiene im Sicherungskasten) protokollieren.

Wo sollte der Zähler demnach eingebaut werden (natürlich von meinem Elektriker)?

Beste Grüße

UL-Flieger

----------------------------------------------------------------------------------------------

Kia EV3, 58 kWh Earth (alle Pakete), in Grau, Winterräder in 17 Zoll

• Du hast Dir die Antwort ja schon selbst vorgegeben:

(für die Hutschiene im Sicherungskasten)

da sollte der Zähler gut untergebracht sein.

MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, 18" Serie, mit Continental AllSeasonContact Zul. 31.01.2019

MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, 17" Serie, mit Continental All Season Contact, Zul. 01.12.2020

Mj 2025 EV3 GT-LINE, Schiefergrau-met. 19" Serie, Continental AllSeasonContact, Zul. 13.11.2025

• Ich meinte ja, an welcher Stelle der Verkabelung im Sicherungskasten.

Beste Grüße

UL-Flieger

----------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo UL-Flieger,

ich würde dem Elektriker vorschlagen, er soll den Zähler zwischen Wallbox und LS-Automat, welcher die Wallbox absichert einbauen.

Würde mir aber mal langsam einen anderen Elektriker suchen, wenn dieser die einfachsten Dinge nicht selber weiß :) .

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Da muss ich ihn jetzt mal in Schutz nehmen, denn er weiß noch nichts von meinem Vorhaben.

Ist mit deinem Vorschlag auch gesichert, dass nur der Netzstrom und nicht der Strom aus meinem Batteriespeicher oder von der PV-Anlage gezählt wird? Mir geht es tatsächlich nur um den Strom, den ich kaufen muss.

Beste Grüße

UL-Flieger

• Ist Deine Wallbox nicht in der Lage selber die Energie zu Zählen?
    Ich habe eine Go-E Wallbox und da sieht man die bezogene Energie in der App.
    Ich habe das auch in Home Assistant und kann da alle möglichen Verbräuche sehen.
    Wenn Du wirklich den reinen Netzbezug (also ohne Strom aus Batteriespeicher oder von der PV-Anlage)messen willst, wirst Du nicht um eine Lösung mit FHEM, Home Assistant oder ähnlichem rum kommen.

• Nein, die Wallbox hat keine App-Steuerung.

Hmm, dann scheint mir die Sache doch etwas kompliziert zu werden. Oder gibt es da eine nicht zu aufwändige Lösung?

Beste Grüße

UL-Flieger

• Dafür brauchst du mehrere Zähler, um die Energieflüsse korrekt zu erfassen. Sprich für PV, Batterie, Netzbezug/Einspeisung, Hausverbrauch und Wallbox. Sonst weisst du nicht, ob der Strom gerade vom Dach, Batterie oder aus dem Netz kommt und wieviel davon für das Laden verwendet wird.

Es gibt verschiedene Lösungen. Ich nutze beispielsweise evcc, damit lassen sich verschiedenste Systeme kombinieren und steuern. So kannst du das Auto immer dann laden, wenn PV Überschuss vorhanden ist und somit den Netzbezug minimieren.

• Wenn schon, dann würde ich den Zähler VOR die Sicherung der Wallbox zetzen wenn möglich.
    Sicherungen sind immer direkt vor dem zu schützenden Stromkreis - der Zähler ist davor.
    Wirklich viel Unterschied macht es nicht, aber wenn die Sicherung fällt, ist auch der Zähler Stromlos und dann kann der evtl. Daten verlieren oder hat keine Aussage, weil tot.

Ist er vor der Sicherung und diese fällt, dann ist am Zählerdisplay immerhin sofort zu sehen, ob der Strom noch da ist.

Es gibt aber z.b. von Shelly Zwischenzähler, die den Strom per Stromzange zum Anklipsen abnehmen (+ 3x die Phasenspannung von der Sicherung (Eingang) abgreifen (=Elektriker nötig, wenn man keine Ahnung hat).
    Vorteil: Du hast die Daten im WLAN, Homeassist, etc. etc. und man kann damit auch eine Überschußeinspeisung realisieren, bzw. wenn man mal Akku sich zulegt auch einen Nullbezug. D.h. die Möglichkeiten sind vielfältig.

Wenn anderer Zwischzähler, dann würde ich auf derlei Schnittstellen wie Modbus/TCP achten, dann hat man derlei Möglichkeiten auch (Kabelgebunden).

• Moin rainmaker!

Könntest du mir bitte mal das Modell von Shelly nennen?

Beste Grüße

UL-Flieger