Eigener Stromzähler für Netzbezug beim Laden

• Hallo zusammen,

da ich leider keine andere passende Rubrik für meine Frage gefunden habe, poste ich sie mal hier:

Ich möchte gerne meinen Netzbezug beim Laden mit einem eigenen Zähler (für die Hutschiene im Sicherungskasten) protokollieren.

Wo sollte der Zähler demnach eingebaut werden (natürlich von meinem Elektriker)?

Beste Grüße

UL-Flieger

----------------------------------------------------------------------------------------------

Kia EV3, 58 kWh Earth (alle Pakete), in Grau, Winterräder in 17 Zoll

• Du hast Dir die Antwort ja schon selbst vorgegeben:

(für die Hutschiene im Sicherungskasten)

da sollte der Zähler gut untergebracht sein.

MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, 18" Serie, mit Continental AllSeasonContact Zul. 31.01.2019

MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, 17" Serie, mit Continental All Season Contact, Zul. 01.12.2020

Mj 2025 EV3 GT-LINE, Schiefergrau-met. 19" Serie, Continental AllSeasonContact, Zul. 13.11.2025

• Ich meinte ja, an welcher Stelle der Verkabelung im Sicherungskasten.

Beste Grüße

UL-Flieger

----------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo UL-Flieger,

ich würde dem Elektriker vorschlagen, er soll den Zähler zwischen Wallbox und LS-Automat, welcher die Wallbox absichert einbauen.

Würde mir aber mal langsam einen anderen Elektriker suchen, wenn dieser die einfachsten Dinge nicht selber weiß :) .

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Da muss ich ihn jetzt mal in Schutz nehmen, denn er weiß noch nichts von meinem Vorhaben.

Ist mit deinem Vorschlag auch gesichert, dass nur der Netzstrom und nicht der Strom aus meinem Batteriespeicher oder von der PV-Anlage gezählt wird? Mir geht es tatsächlich nur um den Strom, den ich kaufen muss.

Beste Grüße

UL-Flieger