Moin! Die Angelegenheit wird immer mysteriöser! Ich habe eben die Nachricht vom Vorbesitzer, dem "Strohmann"-Halter, bekommen, dass er keine THG-Prämie beantragt hat.
Jetzt bin ich auf die Auskunft vom Umweltbundesamt gespannt...
Beiträge von UL-Flieger
-
-
Das ist aber alles komisch. Der erste Halter war nur einige Wochen Ende des Jahres 2025 im Brief eingetragen und im Grunde genommen auch nur ein Strohmann des Autohauses. Denn das Auto wurde ja kaum gefahren.
Was bedeutet denn "Das Auto muss eine gewisse Zeit im Eigentum gehalten werden."? Um welchen Zeitraum handelt es sich?
Ich bin gespannt, was mir das Umweltbundesamt zurückmeldet. Die habe ich vorgestern auch kontaktiert. -
Moin EV31510, wir waren bereits Halter, als wir die Prämie beantragt haben. Aber mein Verdacht deckt sich mit deiner Vermutung, dass das Autohaus die Prämie eingesackt hat. Das werde ich dann mal klären müssen. Denn immerhin sind wir seit Ende Dezember Eigentümer und seit Januar Halter.
-
Auch wir haben bei Check24 im Januar die THG-Prämie beantragt. Leider kam die Tage ein ablehnender Bescheid. Angeblich wäre für 2026 bereits ein Prämie beantragt worden. Hä??
Nicht von uns! Wir haben im Dezember 2025 eine Tageszulassung mit knapp 50 km beim KIA Händler gekauft. Da frage ich mch, wer hat denn diesen Antrag gestellt? Den Verkäufer habe ich bereits kontaktiert. Bin mal auf seine Antwort gespannt. Da hat sich doch jemand die Tasche auf unsere Kosten vollgemacht.... -
Ich habe die Tage bei der grössten Hitze geladen, da das Balkonkraftwerk grad voll gebrummt hat.
Meine Wallbox Heidelberg hat durchgehend mit 9,9 KW geladen.
Dito! Bei mir genauso. Heidelberg Wallbox hängt den ganzen Vormittag auf der Sonnenseite und macht keine Zicken.
-
-
Habe auch die 26.1.1
-
Wir haben die KFZ-Versicherung über Check24 abgeschlossen. Dabei wurden wir automatisch gefragt, ob wir nicht auch die THG beantragen wollen.
Nach Hochladen des KFZ-Scheines kam dann nach zwei Tagen die Antwort: 305€ für 2026. Zahlung allerdings erst Richtung August.Dito:
-
Sieht stark danach aus.
-
Da ich ja ausschließlich über das evcc-GUI arbeite, gibt es ja – so wie mir gesagt wurde – keine yaml-Datei.
Ich habe heute Vormittag mehrfach hintereinander Änderungen zum Test ausgeführt. Die ersten 5 Änderungen mit Neustart hatten zunächst nicht zu dem erwähnten Problem geführt, dann aber beim 6. Versuch ist es wieder passiert: Das Auto war quasi wieder weg. Heißt, außer dem Namen des Autos war das Fensterchen leer.