Einstellungen speichern

• Ich habe meinen EV3 erst seit gut einem Monat und an und für sich bin ich sehr zufrieden

ABER: Habe ich nur etwas nicht richtig verstanden, oder speichert der EV3 eigentlich so gut wie keine Einstellungen :cursing: ?!

Egal, was ich im Setup verändere (z.Bsp. das nervige Piepsen beim Überschreiten der zul. Geschwindigkeit oder das noch nervigere Pingen des Aufmerksamkeitswarners wenn man auch nur mal eine Sekunde zu lange auf´s Navi schaut), nach dem nächsten Start sind die Einstellungen wieder weg…..zumindest die meisten.

Das macht mich schon echt wahnsinnig.

Gibt`s da irgend eine Abhilfe?! ….z.Bsp. ein Software-Update?!

Danke für Eure Hilfe

• Das macht mich schon echt wahnsinnig.

Gibt`s da irgend eine Abhilfe?! ….z.Bsp. ein Software-Update?!

Da geht es dir nicht alleine so!

Der EV3 lässt es teilweise zu, bestimmte sicherheitsrelevante Einstellungen abzuschalten, aber nur bis zum Abschalten des Fahrzeugs, danach ist alles wieder an.

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass alle Einstellungen, welche nicht gespeichert werden, zu dieser Kategorie gehören.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024

Fahrzeug-Softwareversion: 25.12.2

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118

• Habe heute mit meinem Autohaus telefoniert. Ja, das scheint tatsächlich an einer EU Richtlinie zu liegen, die aber relativ neu sein muss. Denn ich hatte vorher von Kia den E – Niro und da konnte man die Einstellungen dauerhaft vornehmen. Der hatte allerdings auch nicht so viele Assistenz und Sicherheit Features.

Da werden wir uns wohl dauerhaft mit abfinden müssen. Trotzdem danke für eure Rückmeldung.

• Ich würde hier nicht so sehr die EU verantwortlich machen. Sicherheitsfunktionen bei modernen Autos sind definitiv sinnvoll und helfen sicherlich auch Unfälle zu vermeiden. Nur haben die Hersteller das meist unterschiedlich und manchmal sehr lausig umgesetzt.

In den Regeln steht, zB. für intelligent speed assistant system (ISA), der berühmte Geschwindigkeitswarner, nur Auszüge aus

https://eur-lex.europa.eu/eli/reg_del/2021/1958/2023-09-21/eng/pdf

3.2. ISA control

3.2.1. It shall be possible for the driver to manually deactivate the ISA system, either fully (i.e. the SLIF and SLWF, or SLIF and SCF), or

partially (i.e. the SLWF or SCF).

The manufacturer may provide the possibility for the driver to manually and partially deactivate the SLWF to do either of the

following:

(a) provide an active visual warning function, but without audible or

haptic warning; or

(b) terminate a single instance of the SLWF audible or haptic

warning (e.g. mute button).

The conditions set out in points 3.2.1.1., 3.2.1.2. and 3.2.1.3. shall apply as appropriate.

3.2.1.1. The ISA system shall be automatically reinstated in normal operation mode upon each activation of the vehicle master control switch.

Automatic reactivation of ISA system may be conditional upon the driver’s door having been opened.

3.2.1.2. A constant optical signal shall inform the driver that the ISA system has been fully deactivated. An optical signal lasting at least 10 seconds or until manually cancelled shall inform the driver that the ISA system has been partially deactivated. The failure warning signal specified in point 3.1.1 may be used for this purpose.

3.2.1.3. Following manual deactivation of the ISA system, it shall be possible for the driver to re-activate the system with no more than the number of actions required to deactivate it.

Ich übersetze mal:

Es soll dem Fahrer möglich sein, das ISA-System manuell zu deaktivieren, entweder vollständig , oder teilweise. Das ISA-System wird bei jeder Aktivierung des Fahrzeug-Hauptsteuerschalters automatisch wieder in den normalen Betriebsmodus versetzt. Die automatische Reaktivierung des ISA-Systems kann davon abhängig sein, dass die Fahrertür geöffnet wurde. Nach der manuellen Deaktivierung des ISA-Systems muss es dem Fahrer möglich sein, das System mit nicht mehr als der zur Deaktivierung erforderlichen Anzahl von Aktionen wieder zu aktivieren.

Wie deaktivieren/aktivieren vom Hersteller umgesetzt wird, steht da aber nirgends und daher kann der Hersteller das nach Belieben bauen.

Es könnte also auch ein einzelner Knopf sein.

Ähnlich sieht die Regel für DAW aus, da darf der Fahrer aber nicht vollständig deaktivieren.

Wenn sich also jetzt Kia überlegen würde: "Hmmm. wie kann ich das meinen Kunden möglichst einfach machen?", dann wäre es tatsächlich über ein Profil möglich in dem man alle seine Einstellungen hinterlegen würde, noch einfacher wäre es, wenn es an den Fahrerschlüssel gebunden wäre.

Wie könnte es also in einer idealen Welt sein ?

1. Öffnen des Wagens mit dem Schlüssel (egal was für ein Schlüssel), das Auto begrüßt mich und stellt alle Einstellungen für mich ein.
    2. Dann noch ein Tastendruck für die Abschaltung der Piepserei der Warnsysteme. Fertig !

Das wäre konform zu den EU-Regeln.

.... tja ....

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• Wie könnte es also in einer idealen Welt sein ?
    Öffnen des Wagens mit dem Schlüssel (egal was für ein Schlüssel), das Auto begrüßt mich und stellt alle Einstellungen für mich ein.
    Dann noch ein Tastendruck für die Abschaltung der Piepserei der Warnsysteme. Fertig !

Das wäre konform zu den EU-Regeln.

Naja, das würde nicht reichen. Dafür ist das Menü nicht flach genug.

Für den DAW braucht man mit Shortcut drei Aktionen. Wenn alle Funktionen diese Anzahl brauchten, könnte man ein Profil erstellen, dass innerhalb von drei Aktionen die Funktionen deaktiviert. Das hängt also stark vom allgemeinen Konzept ab.