Sicherung der Wallbox fliegt ständig raus

• Wo beschränke ich im EV3 den Ladestrom auf 14,4 A? Welchen Einfluss hat dies auf die Ladezeit?

Du kannst im der Kia App unter dem Menüpunkt "Remote" dann auf den Tab "EV" dann auf Zahnrad (Einstellungen) den AC-Ladestrom auf 100% , 90% und 60% einstellen.

Normalerweise sollte das aber auch Deine Wallbox können, da kannst Du die Amperewerte üblicherweise auch von 16 auf niedrigere Werte stellen.
    Meinen Go-eCharger kann ich zwischen 6 und 16 Ampere einstellen, zudem auch auf einphasig umstellen.

Da das Problem eher an deiner lokalen Installation/Wallbox liegt, macht das mehr Sinn, ansonsten hast Du die Reduzierung auch wenn Du unterwegs mit AC lädst.

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• Hallo zusammen,

wir sind seit gestern Besitzers eines neuen EV3. Heute wollten wir zu Hause zum ersten Mal nachladen. Die Wallbox sprang auch an und im Auto wurde kurzfristig angezeigt, dass es lädt, jedoch sprang nach kurzer Zeit die Drei-Phssen-Sicherung (nicht der FI) raus. Dies wiederholte sich bei einem erneuten Versuch, zu laden.

Für mich ist die Wallbox defekt . .....oder CCU ,so schnell wohl nicht.

Auto abstecken und Sicherung ein. Was ist dann?

Bestellt KIA EV3 Earth 81,4 kWh, Schiefergrau Met. mit P3 P4 P5 P6,

AHK

• Also Sicherung Leitung für mich in Ordnung ,und die Elektronik der Wallboxsteuerung.

Beim anstecken und Ladebeginn wird der Leistungsteil der Wallbox durchgeschalten .

Je nach eingestellter Amperezahl fließ ein Strom.

Wenn der Leistungsteil der Wallbox defekt sein sollte ,kann es einen Kurzschluss bei den drei Phasen kommen.

Und die Sicherung Löst aus.

Auch neue Geräte können beim ersten einschalten kaputt gehen.

Nur eine Vermutung von mir

Ist laden an anderer Wallbox oder Ladeziegel möglich ?

wäre der nächste Punkt , zu prüfen

Bestellt KIA EV3 Earth 81,4 kWh, Schiefergrau Met. mit P3 P4 P5 P6,

AHK

• Notgedrungen mussten wir an öffentlichen Ladesäulen laden, sonst kämen wir die kommende Woche nicht weit. Andere private Wallbox von Freunden oder Bekannten haben wir im Umkreis nicht.