Sicherung der Wallbox fliegt ständig raus

• Den Automat sollte der Elektriker auswählen der die Installation vor Ort kennt - alles andere ist m.e. fahrlässig.

Das hängt von mehreren Faktoren ab, daher würde ich auch keinen Automaten empfehlen.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Ich werde das auf keinen Fall selbst machen. Dafür habe ich meinen Elektriker. Es wäre mir nur sehr hilfreich, wenn ich dem Elektriker sagen könnte, was genau wir brauchen.

• Nicht falsch verstehen - aber wenn das der Elektriker vor Ort nicht weiß - wer dann? Dann würde ich mir schnell einen anderen suchen.

Er kennt die Lasten, die Querschnitte, die Leitungslängen - es sollte ein leichtes für Ihn sein entweder den richtigen Automat rauszusuchen oder den Fehler zu finden warum der Automat rausfliegt ...

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Mich wundert nur, weshalb dein 20A Automat da auslöst, dies dürfte bei den max 11 kW des EV3 nicht passieren, da ja nie mehr als 16 A pro Phase Strom fließen (bei dreiphasigen Ladekabel) und du deine Wallbox auch auf 16A gedrosselt hast.

Als erstes würde ich den Strom pro Phase messen lassen, damit ein 20A Automat fällt, muss dieser auch über 20A liegen.

Der einzige Fall welcher mir bekannt ist, damit mehr als 16A fließen ist der, wenn ein einphasiges Ladekabel verwendet wird und die Wallbox auf 32A eingestellt ist, dann genehmigt sich der EV3 auch bis max. 32A auf dieser einen Phase, trotz 11 kW Lader.

Ich denke du solltest in diesem Fall deine Wallbox von einem Elektriker (welcher auch Ahnung hat) prüfen lassen, bei 16A Maximalstromeinstellung an der Wallbox dürfen da auch keinesfalls mehr als 16A pro Phase fließen und somit der Automat niemals auslösen.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• Mich erstaunt diese Diskussion, auch in Ihrer Form, hier etwas.

Die auf dem Bild gezeigeten Komponenten sind korrekt, da der Leitungsschutzschalter pro Phase 20A absichert, wie Karle bzw. Rewe schon geschrieben hat. Nötig wären nur 16A.

Der verbaute FI Typ A ist allerdings nur korrekt wenn die Wallbox, wie inzwischen häufig üblich, einen integrierten 6mA Gleichstrom und 30mA Wechselstrom Schutzschalter verbaut hat. Sonst müsste ein FI Typ B verbaut werden. Aber selbst wenn das nicht korrekt zusammengestellt wäre würde es den beschriebenen Fehler nicht erklären.

Der Grund kann eigentlich nur, wie Karle schreibt, eine falsche Einstellung der Wallbox oder ein Kabel bezogener Installationsfehler ("Kurzschluss" o.ä.) sein. Besonders im zweiten Fall muss der Elektriker seine Installation nochmals überprüfen. Vielleicht ist ja auch der Leitungsschutzschalter primär nicht ok, was ich noch nie erlebt habe.

Ein Komponentenwechsel ist, sofern der FI der richtige ist, ansonsten nicht erforderlich.

Die Lösung des Problems würde mich dann am Ende interessieren.

Gruß

Frank

• Hallo,

der Wechsel eines Sicherungsautomaten auf eine höhere Stromstärke als 16A in der Verteilung muss Du einem eingetragenen Elektroinstallationsbetrieb überlassen.

Die Auswahl der Stromstärke der Automaten hängt massgeblich vom installierten Leitungsquerschnitt in der gesamten Installation ab.

Anmerkung:

Meine WallBe Eco 2.0 ist mit 16 A abgesichert. Die Zuleitungen haben einen Querschnitt von mindestens 6 mm2. Den Ladestrom habe ich im KIA auf 14,4 A (90 %) beschränkt. Ich hatte niemals Probleme.

Eine Sicherung, die fällt läßt auf einen hohen Stromfluss schließen, der die Thermoschutzfunktion des Automaten auslöst. Sind an diesen Automaten ergänzend zu WallBox weiter Verbraucher angeschlossen?

• Hallo,

der Wechsel eines Sicherungsautomaten auf eine höhere Stromstärke als 16A in der Verteilung muss Du einem eingetragenen Elektroinstallationsbetrieb überlassen.

Hallo Frank,

deine diesbezügliche Anmerkung ist für mich selbstverständlich. An sollen Dingen lasse ich die Finger weg. Möchte ungern gegrillt werden.

Zitat

Meine WallBe Eco 2.0 ist mit 16 A abgesichert. Die Zuleitungen haben einen Querschnitt von mindestens 6 mm2. Den Ladestrom habe ich im KIA auf 14,4 A (90 %) beschränkt. Ich hatte niemals Probleme.

Sieh mein Foto: 16 A sind auch bei mir abgesichert. Wie beschrieben hat meine Zuleitung ebenfalls 6 mm2. Andere Verbraucher sind hier nicht angeschlossen.

Wo beschränke ich im EV3 den Ladestrom auf 14,4 A? Welchen Einfluss hat dies auf die Ladezeit?