UNFALL - Schadenssumme?

• So ca. 1,5 - 3 Ts. wird das schom kosten.

Bist du wieder Reku Level 3 gefahren, weil der Hintermann nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte ;) .

Das blöde ist nur, auch wenn man nicht selbst schuld ist, man hat immer sehr viel Mühe, bis das eigene Auto wieder OK ist.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• Alleine die Radar-/Ultraschallsensoren schlagen heftig auf, die 6k von Lodda erscheinen mir realistisch, bin selber aber noch optimistisch bei 5k (2k Radar, 1k Ultraschall, 2k Stoßstange & Co, sofern dahinter das Blech nichts hat - wenn: dann 10k)

• 14.273,45 Euro

incl. Mietwagen für 6 Tage

Das ist nur eine grobe "Schätzung".

Wir werden es benau erfahren, wenn Schnake uns aufklärt.

Was ich so gehört habe, sind die Summen für eine Reparatur, bei einem KIA EV3 der reine Wahnsinn.

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von IVY 3 ()

• Versteht ihr keinen Humor?

Mein Vorschlag sollte nur den Wahnsinn der heutigen Kosten, in einer Autowerkstatt überspitzt darstellen.

Wenn das so weiter geht, heißt es nicht:

"Kannst du dir das Auto leisten"?

Sondern:

"Kannst du das Auto unterhalten"?

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup:

• Die Schadenssumme beläuft sich auf 9000€. Unter der Stoßstange befinden sich die Totwinkelsensoren - davon ist einer gebrochen. Es müssen aber immer beide getauscht werden (Master-Slave). Diese kosten schon ca. 1600,-€. dazu kommt noch, dass das Blech unter der Stoßstange leicht verbogen war, d.h. richten und lackieren. Gesamt: Ersatzteile: 3300,-; Arbeitslohn: 1700,-; Lackierung 2300,-; Kleinzeug 300,- (netto).

Hätte auch vorher auf max. 3-4k geschätzt. Wahnsinn, wie teuer das alles geworden ist. Das Autohaus sagte auch gleich - wenn ein Stecker beschädigt ist, wirds teuer. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Versicherungsprämien explodieren.