Wischdüsen nicht verstellbar?

• Wie Bips schon schrieb: Seite 287 aus dem "heiligen Buch":

Beheizte Waschdüse

Bei der Heizfunktion für Waschanlagendüsen werden die Waschanlagendüsen bei

Temperaturen unter dem Gefrierpunkt enteist.

Einfache Bedienung

Schalten Sie das Fahrzeug ein.

Bedienung

Die beheizten Waschanlagendüsen werden automatisch ein- und ausgeschaltet, wenn

in den folgenden Situationen die EV-Taste in POWER ON oder DRIVE READY ist bzw.

das Fahrzeug läuft.

Bedingungen

Wird eingeschaltet, wenn die Außentemperatur unter 5 °C (41 °F) liegt, und ausgeschaltet,

wenn sie über 10 °C (50 °F) liegt.

Nach 20 Minuten Betrieb schaltet sich das System automatisch aus, um mögliche

Batterieentladung zu verhindern.

Bei eingeschaltetem Fahrzeug wird die Waschflüssigkeit innerhalb von 5 bis 10 Minuten

aufgetaut.

Wenn das Fahrzeug bei Betriebstemperatur der Heizfunktion angelassen wird, werden

die Waschanlagendüsen auch nach 20 Minuten noch beheizt.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Ja, In der Beschreibung hatte ich das auch so gelesen.

Bezüglich einfrieren hatte ich noch keine Probleme, nur mit der zu tiefen Einstellung.

Wie gesagt, beim herausziehen habe ich nur ein Foto gemacht.

Ist ein paar Sekunden Arbeit. Motorhaube auf und vorne die Düse nach oben ziehen.

Außer einen Schlauch habe ich leider nichts gesehen, und Andere hatten leider auch noch kein Foto reingestellt.

• Bezüglich einfrieren hatte ich noch keine Probleme,

Das passiert erst sehr spät.

Ich hatte das mal bei meinem Corolla, - 20°, das Scheibenmittel war auf -30°, also problemlos flüssig. Weil aber viel Dreck auf der Scheibe landete musste ich die Waschanlage oft betätigen und durch den Düseneffekt begannen die Düsen dann zu unterkühlen und klumpen mit "blauem Wasser" zu.
    (daher hat mein Skoda dann auch den Aufpreis von 15€ für beheizte Düsen bekommen)

Ist also erst in Extremsituationen wichtig. (So wie die Scheinwerferreinigungsanlage mit Hochdruckpumpe am Skoda - auch gewählt wegen Corolla Erfahrungen (Blindflug auf der Autobahn... 200km)

• Richtig - in meinem Skoda hatte ich eine 5,5l Tank ! - Inkl. einer Klartext Warnmeldung "Wischwasser nachfüllen", bei 1l Restvolumen....
    Koreaner tun sich halt etwas schwer mit europäischen Verhältnissen.

• Ihr habt schon mehrere tausend Kilometer, mit eurem EV3 gefahren, und noch nicht das Wischwasser gewechselt oder aufgefüllt?

Ich leere den Behälter (bis der Alarm und Anzeige kommt; Behälter leer bitte auffüllen) und fülle mit neuem (Winter-) Wischwasser wieder auf.

Das gleiche wenn es wieder wärmer wird (Sommerwischwasser).

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup: