Hallöle zusammen,
habe es jetzt 2x festgestellt wenn es unter Minus 3/4 fällt und das Auto vorher auch draußen vor der Garage stand, fällt die Ladeleistung nach ca 2h auf 6,6KWh ab. Kann auch durch meine Easee Home WB wunderbar dokumentieren.
Hallöle zusammen,
habe es jetzt 2x festgestellt wenn es unter Minus 3/4 fällt und das Auto vorher auch draußen vor der Garage stand, fällt die Ladeleistung nach ca 2h auf 6,6KWh ab. Kann auch durch meine Easee Home WB wunderbar dokumentieren.
Meine Schlussfolgerung: Es sieht so aus, als ob die Batterieheizung bereits beim AC‑Laden startet, aber ich bin mir nicht sicher, weil die Station nicht mit den vollen 18 A lädt, sondern nur etwa 17 A.
Vielleicht liegt das an der Software der Ladestation oder an der Kommunikation mit dem Kia‑Fahrzeug (sie tauschen Informationen über die zulässige Stromstärke aus).
die Anzeige von 17 oder 18A würde ich ignorieren. Die einzelnen ausgehandelten Stromstärken werden per PWM (Pulsweitenmodulation) kommuniziert, beginnend mit 10%, was dann 6A entspricht. Für jedes Prozent mehr an Pulsbreite wird der Wert um 0,6A erhöht. D.h. in Deinem Bereich gibt es real nur 16,8A - 17,4A - 18A.
Wenn der Wert jetzt bei 17,4 wäre, dann kann die Anzeige schwanken, denn soooo genau messen die Dinger nicht.
Die Kommunikation findet nur zu Beginn der Ladesitzung statt, wobei die Ladestation dabei ihre maximal mögliche Stromstärke (also z.b. 50% PWM für 30A) meldet und dem Kia dann überlässt, was er damit tut - er darf nur nicht mehr abfragen, als gemeldet wurde)
Alle Änderungen finden nur im Auto statt.