Umfrage: gedrosselte Ladeleistung AC bei Kälte?

• Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier im Forum und (bisher) von meinem EV3 begeistert.

Dies ist mein erstes BEV, zuvor konnte ich positive Erfahrungen mit einem Niro PHEV sammeln.

Die tollen Ideen und Beiträge in diesem Forum verfolge ich sehr interessiert und dankbar, - bitte weiter so!

Meinen EV3 habe ich bisher an einer 22kW-Ladestation und an der heimischen Wallbox geladen. Alles lief problemlos und auch bei den tiefen Temperaturen (max. -6°C) hatte ich bisher i.d.R. ca. 10,6kW Ladeleistung.

Auf Grund der Hinweise hier im Forum werde ich aber die Ladekurven weiter beobachten und Auffälligkeiten berichten.

OT: Mein EV3 hat die Software-Version 25.9.1 (Fahrzeugsystem).

Am update per USB werde ich mich in Kürze versuchen.

Euch allen wünsche ich allzeit gute Fahrt und immer genügend Ladung im Akku.

VG aus dem nördlichen Ruhrgebiet,

Dieter

EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

Ganzjahresreifen, seit 9/25

Niro PHEV seit 21

• ich habe und werde nicht abstimmen.

Außer 1x beim Händler zum Laden auf 90% zwecks Abholung habe ich selber noch nie 3-phasig versucht. Ich komme mit typ. 2,3kW durch - jede Abstimmung von mir würde daher das Ergebnis verzerren.

Hallo rainmaker

In deinem Fall würde ich auch nicht abstimmen.

Mein Appell war eher an die gerichtet, die regelmäßig mit 11kW laden und mit Sicherheit sagen können, dass ihr Wagen normal lädt.

Und bei über 900 Usern müsste es doch noch den ein oder anderen geben. 😉

Gruß e-crissel

• Heute bei mir nach kurzer Fahrt 2x 5 km innerhalb von 4 Stunden wieder AC-Laden mit nur ca. 4,7 kW.

Mein vorheriger Kia e-Niro hat immer mit vollen ca. 10,7 kW geladen.

Ein Faktor wird neben der Außentemperatur sein, ob das Auto zB in der Tiefgarage etwas wärmer gestanden hat und ob gefahren wurden und wenn ja wie lange.

ab 2025/04: Kia EV3 58kWh, Air, Ivory Silber Metallic, P1 Winterpaket

Software: Infotainment/Navigation=>250601 Fahrzeugsystem=>25.12.2| Kia App 1.0.18

2021/04-2025/04: Kia e-Niro 64kWh Spirit

ab 2021/09 Wallbox ABL eMH1 basic 11W1108

• Also gestern bei 0 grad angesteckt mit 35%.

Lade bis 80%, nach 5min gekuckt, steht auf 10,1kw. Ladezeit bis 80 steht 4,5h. Was mir recht lange vorkam. Bei 55% war er auf 6,6kw.

Jetzt das komische er war fast genau bei der Anfangs vorher gesagten Zeit fertig!

Also als ob er schon einberechnet hat das die Ladeleistung zurückgeht…

Es ging aber in den 4,5 Stunden von 0 auf -5 grad runter.

Ich habe bei mir aber auch noch nie unter 6,6kw gesehen.

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

• Hatte das Problem auch gehabt. Lud Anfänglich mit 6,6 kw. Ging dann nach einigen Minuten dann aber auf 10,5 kw hoch an heimischer Wallbox

Temperatur -2 Grad. Wärme jetzt die Batterie immer vor. Startet dann sofort mit 10,5 kw.

War vor kurzem in Österreich. - 14 Grad. An öffentlicher AC geladen mit vorheizen. Sofort fast 11 kw reingebekommen.

Bekannter hat einen Skoda und ein anderer einen Audi. Die haben alle die selben Probleme.

Bin 2 Jahre einen Jeep Avenger gefahren. Lud bei Kälte ähnlich. Dafür war das ganze Fahrzeug so Waggon Fehlern behaftet. Da lobe ich mir Kia und vor allem die Werkstätten. Ist mein 2. und nicht mein Letzter.

Kia EV 3 Air, 58 Kw

auroraschwarzmetallic

• Ich dachte das Vorkonditionieren geht nur ohne Laden.

Heute beginnt der EV3 kurz nach dem Start dann auch mit dem Laden selbstständig obwohl ich das vorher beendet hatte.

Jetzt lädt er mit ca. 8,3 kW.

Macht für mich den Eindruck, dass er die Ladeoptimiering abgeschaltet hat, obwohl er diese wg Kälte empfohlen hat. Sehen kann ich das aber nicht.

Die Auswahl der Ladeoptimierung ist deaktiviert.

ab 2025/04: Kia EV3 58kWh, Air, Ivory Silber Metallic, P1 Winterpaket

Software: Infotainment/Navigation=>250601 Fahrzeugsystem=>25.12.2| Kia App 1.0.18

2021/04-2025/04: Kia e-Niro 64kWh Spirit

ab 2021/09 Wallbox ABL eMH1 basic 11W1108

Einmal editiert, zuletzt von ChristianR78 ()

• Ich hatte ursprünglich abgestimmt, 81 KWh, nicht betroffen.

Aber heute ist er mit 10,7 KW gestartet (davor war er in der Kälte draußen gestanden und ich bin kurz gefahren).

Dann war ich noch im Auto, um festzustellen, dass OTA bei mir auch ausgegraut ist, obwohl ich Infotainment und Karten über USB mache und habe dann festgestellt, dass er nur mehr mit 5,5 KW lädt || .

Ist für mich blöd, weil das Auto in der Parkgarage offline ist, WLAN kann KIA ja nicht.

KIA EV3 Earth plus Terrakotta Liefertermin 31.7.25