Seid ihr auch schon dumm angemacht worden?

• Der Chinese ist gar nicht soweit vorn, bzw. ein staatl. Diktat und was auch immer noch. Will es der e-REV jetzt sein....!

An Start-ups geht auch vieles wieder dahin. Bzw. wo es kaum sozial startet/endet, kann man auf dem blanken Papier ungehemmt frei...

Ein Schreiner wird auch nicht morgen zum Metallverarbeiter ;)

• Mir geht das Geheule, Geschwurbel und Taktieren der Industrie - Stichwort „hocheffiziente Verbrenner“ - inzwischen sowas auf den Zeiger, dass der EV3 nicht mein letzter „Ausländer“ sein wird.

Soviel Zeit wurde ohne Not verspielt und plötzlich siehe da, ist der Chinese vorn. Wie blind kann man sein - aber Hauptsache der Rubel ist weiter gerollt.

Die deutsche Autoindustrie ist wirklich an Überheblichkeit, Dummheit und auch an Dekadenz kaum zu überbieten.

Die Industrie wünscht sich weder Verbrenner, noch eAutos. Sie möchten Planungssicherheit für 15 Jahre+. Entwicklung dauert und kostet Geld. Wenn sie ein immer größeres Portfolio vorhalten und produzieren müssen, erhöht das unnötig die Kosten. Und das müssen sie, wenn sie Diesel-Dieter und uns zufrieden stellen müssen. Müssten sie nur eAutos abuen und Diesel-Dieter hätte keine andere Wahl, wäre die kleine laute Minderheit eben nur noch eine Minderheit, deren Wünsche sich dem Markt anpassen müssen oder die eben zu Fuß gehen.

Wo ich dir Recht gebe ist, dass die Chinesen den europäischen Autobauer momentan davonfahren. Allerdings hat der Fall von Tesla auch gezeigt, dass das nicht lange so bleiben muss: noch vor 3-4 Jahren waren Teslas mMn mind. 2 Generationen weiter als alles, was die europäischen Autobauer vom Band ließen. Allerdings haben gerade die dt. Premiummarken, allen vorran Mercedes, diesen Rückstand aufgeholt und Tesla auch überholt. Und ganz ehrlich: ich brauche keine Karaoke im Auto ;) Nicht alle chinesischen Designentscheidungen werden bei uns erfolgreich sein.

Dann würde ich diejenigen mal fragen wo die Deutschen Autobauer ihre Elektroautos denn Fertigen lassen, die meisten in China.

Als jemand der bei einem (sehr) großen Zulieferer für die Autoindustrie arbeitet: für den dt. und europäischen Markt tatsächlich noch viel "hier" (-> Europa). Und es wird auch wieder mehr seit einigen Jahren. Corona und Chipkrise, Ankriffskrieg auf die Ukraine haben den Autobauern gezeigt, dass billig und weit weg nicht unbedingt immer nur Vorteile hat. Aber: die Industrie braucht Planungssicherheit. Und wie sie diese aktuell bekommen soll? Keine Ahnung...

• Warum soll ich mir z.B. einen überteuerten VW kaufen, wenn die durch ihr "Dieselgate" ca. 34 Milliarden Euro mal eben so aus dem Fenster werfen können... =O

das "Dieselgate" gibts auch etwas kleiner und bei Elektro bereits.

VW hat gemäß interner Servicenachricht Probleme mit der Selbstentladung von Akkumodulen. Das führt zur Fehlermeldung "elektrisches System => Werkstatt", weil die Zellspannungsunterschiede zu hoch werden.

Dan wird zwar auf Garantie getauscht, aber deshalb nicht lange, dann wieder und dann wieder und selbst bereits getauscht Module sind wieder betroffen, weil man trotz besseren Wissens wieder dieses anfälligen Modul als Ersatz hernimmt.

Da dieses "interne Dokument" aber über "ERWIN" verfügbar war und daher jeder (gegen Bezahlung Zeit-Zugang ab Stundenbasis) das einsehen konnte und VW damit konfontiert wurde, hat man schlicht den Zugang für jedermann zu ERWIN eingestellt - jetzt dürfen nur mehr Werkstätten.

Vertuschung soweit wie möglich - das Vertrauen zu VW... schwindend.

Und Nebengag - Merzedes: der neue GLA (oder CLA? nicht festnageln) kommt als Benziner, mit 4 Zylinder-Motor..... zugeliefert aus China (die müssen den Müll aus den bestehenden Verbrennerfabriken, die im Land nciht mehr verkauft werden können dann eben in "Entwicklungsländer" exportieren, so wie wir unsere alten Kisten nach Afrika verschifft haben (was mittlerweile auch nicht mehr wirklich geht, will dort auch kaum noch wer haben)
    Europa als Verbrennermüllkippe!

ontopic: Nein, angemacht wurde ich noch nie, aber fahre wenig und öff. Laden blieb mir erspart.

Meine Antwort (das frohe weihnachten fand ich schon super!= wäre wohl gewesen: "Lieber langsam heimischen Strom laden, als schnell das heimische Geld den Saudis in den A.. schieben"

• Mir ist das bisher mit dem E-Auto noch nicht passiert, aber in der Vergangenheit schon mit anderen Autos, das manche die Meinung hatten man würde in die Hölle kommen wenn man so etwas fährt bzw. würde diejenigen solche Autos gleich verbieten wenn sie es könnten ;)

Muss aber ein eher deutsches Phänomen sein, im Ausland wars dann eher andersrum.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• "Na du Öko, stolz auf deine rollende Brandbombe?" und grinst mich überheblich an. Ich war etwas perplex, dann folgte: "Würd mich ja ankotzen stundenlang blöd in der Gegend rum zu stehen für die paar Kilometer Reichweite."

Hier mal eine Auswahl an Repliken - je nach Tageslaune:

"Immer noch besser, als morgens 'ne halbe Stunde die Scheibe freikratzen zu müssen."

"Morgen früh um 5:30 am Flussufer. Wattebällchen und Wasserpistolen!"

"Wie schön, dass Sie sich zu mir gesellen. Ich dachte erst, Sie hätten was anderes vor."

"Liegt das an ihrem Auto, dass Sie so aggressiv sind oder waren Sie schon im Kindergarten so?"

"Blumenwiese. Blumenwiese. Blumenwiese. Blumenwiese...."

"Hahahahahahahaaaa haaa ha ha ha haaaa huuuu hu hu ho ho ho hooo hust hust hihihi" (ROFLOL)

"Tut mir leid - wollten Sie hier auch laden? Dann beeile ich mich gerne."

"Wollen Sie mal 'ne Probefahrt machen? Ich lade Sie auf 'n Kaffee ein."

• .

Und Nebengag - Merzedes: der neue GLA (oder CLA? nicht festnageln) kommt als Benziner, mit...

naja. die Hybride in allerlei Varianz, das will noch nicht wirklich aufhören. überall: Angebot / Nachfrage / Politik / ....

bzw. in China selbst die e-REV dazu gerade forciert.

Der besagte Motor, von Mercedes entwickelt, wird in China gebaut und dann wiederum hier im CLA installiert, bzw. den Modellen auf MMA-Plattform. Wenn man sich nicht für die BEV entscheidet.

AUDI sind auch nicht zwingend aus Ingolstadt oder Neckarsulm kommend, etc.

Insofern ist wohl so ziemlich jeder mit irgendwas von irgendwoher bestückt. Ob man es weiß oder nicht....!

• Die Industrie wünscht sich weder Verbrenner, noch eAutos. Sie möchten Planungssicherheit für 15 Jahre+. Entwicklung dauert und kostet Geld.

Ich frage mich dann immer was die letzten 10 Jahre passiert ist? Ich glaube nicht, dass die Chinesen still und heimlich vorbeigezogen sind. Dafür ist die Industrie viel zu vernetzt und abhängig von selbigen ;) Hat man auf den Status Quo gehofft?

Die globalen Krisen trafen/treffen auch nicht nur uns allein ;)

Wir sollten unsere ganze Ingenieurskunst in die Waagschale legen und endlich kämpfen. Es wird sicherlich schmerzhaft werden, aber wir haben die (elektrische) Zukunft vor Augen. Mehr wagen statt auf der Stelle treten und nach hinten blicken… Stichwort günstigere E-Fahrzeuge für die Massenmobilität.

Und ganz ehrlich: ich brauche keine Karaoke im Auto ;) Nicht alle chinesischen Designentscheidungen werden bei uns erfolgreich sein.

Die Preise schon ;)

Ontopic: mir ist noch was eingefallen ^^ ich wurde kurz nachdem ich den EV3 hatte, an der Ampel fotografiert. Keine Ahnung in welchem Kontext, aber es waren jüngere Leute. Also wir fallen auf :P.

Ich wüsste aber echt nicht, wie ich auf so eine konkrete Anmache reagieren würde. :/

Ruhig bleiben und Fenster schließen ist wohl echt das beste. :)

VG

• meinst du von den China-Autos?

hast du mal deren Preise in der Heimat gesehen...!

Insofern kommt davon nicht soviel wirklich hier an, bzw. ist staatl. subventioniert. "Hybride Kriegsführung" ;)

Und warum? Weil sie es können… wir haben es selbst vergeigt. Bezahlbare E-Mobilität ist und bleibt ein Schlüssel.

VG

• Gerade in China war es die Arroganz des Managements in Europa. Der Chinese hat zu kaufen und zu wollen, was wir ihm anbieten. Diese Arroganz zeigte sich ja auch in vielen anderen Dignen (Dieselgate hatten wir ja bereits).

Wenn mehr Ingenieure etwas zu sagen hätten in Konzernen und nicht Manager, die nach 3-5 Jahren mit dicker Tasche abhauen und daher nur auf Kurzzeiterfolg aus sind, sähe das schon anders aus.