Seid ihr auch schon dumm angemacht worden?

• Der Chinese ist gar nicht soweit vorn, bzw. ein staatl. Diktat und was auch immer noch. Will es der e-REV jetzt sein....!

An Start-ups geht auch vieles wieder dahin. Bzw. wo es kaum sozial startet/endet, kann man auf dem blanken Papier ungehemmt frei...

Ein Schreiner wird auch nicht morgen zum Metallverarbeiter ;)

• Mir geht das Geheule, Geschwurbel und Taktieren der Industrie - Stichwort „hocheffiziente Verbrenner“ - inzwischen sowas auf den Zeiger, dass der EV3 nicht mein letzter „Ausländer“ sein wird.

Soviel Zeit wurde ohne Not verspielt und plötzlich siehe da, ist der Chinese vorn. Wie blind kann man sein - aber Hauptsache der Rubel ist weiter gerollt.

Die deutsche Autoindustrie ist wirklich an Überheblichkeit, Dummheit und auch an Dekadenz kaum zu überbieten.

Die Industrie wünscht sich weder Verbrenner, noch eAutos. Sie möchten Planungssicherheit für 15 Jahre+. Entwicklung dauert und kostet Geld. Wenn sie ein immer größeres Portfolio vorhalten und produzieren müssen, erhöht das unnötig die Kosten. Und das müssen sie, wenn sie Diesel-Dieter und uns zufrieden stellen müssen. Müssten sie nur eAutos abuen und Diesel-Dieter hätte keine andere Wahl, wäre die kleine laute Minderheit eben nur noch eine Minderheit, deren Wünsche sich dem Markt anpassen müssen oder die eben zu Fuß gehen.

Wo ich dir Recht gebe ist, dass die Chinesen den europäischen Autobauer momentan davonfahren. Allerdings hat der Fall von Tesla auch gezeigt, dass das nicht lange so bleiben muss: noch vor 3-4 Jahren waren Teslas mMn mind. 2 Generationen weiter als alles, was die europäischen Autobauer vom Band ließen. Allerdings haben gerade die dt. Premiummarken, allen vorran Mercedes, diesen Rückstand aufgeholt und Tesla auch überholt. Und ganz ehrlich: ich brauche keine Karaoke im Auto ;) Nicht alle chinesischen Designentscheidungen werden bei uns erfolgreich sein.

Dann würde ich diejenigen mal fragen wo die Deutschen Autobauer ihre Elektroautos denn Fertigen lassen, die meisten in China.

Als jemand der bei einem (sehr) großen Zulieferer für die Autoindustrie arbeitet: für den dt. und europäischen Markt tatsächlich noch viel "hier" (-> Europa). Und es wird auch wieder mehr seit einigen Jahren. Corona und Chipkrise, Ankriffskrieg auf die Ukraine haben den Autobauern gezeigt, dass billig und weit weg nicht unbedingt immer nur Vorteile hat. Aber: die Industrie braucht Planungssicherheit. Und wie sie diese aktuell bekommen soll? Keine Ahnung...