Keine OTA Updates trotz Abo?!

• Ich hab mal nachgesehen und von Echtzeitkarten steht da nix. Hier nochmal alles, was unter Systeminfo zu finden war. Das ist der gleiche Text, der mir auch direkt nach dem Update angezeigt wurde.

Bilde 2 steht es da "Die Online-Navigation aktualkisiert Ihre karte automatisch bei jedem start einer route, sodas Sie immer de neuesten informationen verwenden"

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Bilde 2 steht es da "Die Online-Navigation aktualkisiert Ihre karte automatisch bei jedem start einer route, sodas Sie immer de neuesten informationen verwenden"

Jo, das hab ich gehen und hab das auch so interpretiert, das es sich damit um "Echtzeitkarten" handelt. Mir ist aber nicht helle, ob das jetzt das Gleiche ist, wie beim EV5 oder ob der nochmal mehr bietet.

• Hallo Oldfox,

bei mir ist es genauso wie bei dir, in der App keine Auswahl vorhanden.

Ich hatte aber schon in einem vorherigen Post geschrieben das dies erst sichtbar wird wenn wieder ein kostenpflichtiges Update zur Verfügung steht.

Zumindest stand dies so im Auto Display nachdem ich das letzte System OTA installiert hatte.

Gruß snake

• Bei mir werden die kostenpflichtigen OTA Updates auch nicht im Store angeboten. Ich habe aber auch bisher das Karten und Infotainment Update immer über USB durchgeführt.

Es wird tatsächlich so sein, dass das Angebot erst erscheint, wenn die 2 Updates (freie oder Kaufversion) verbraucht sind.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• Aber ist doch eigentlich wurscht, ob mit oder ohne, oder? Wenns für "lau" beides gibt, ist doch alles fein und wenn nicht, schiebst du den Rest per USB nach?

Gibts ja nicht für "lau"... 2x Navi mitmachen (versehentlich) und das Abo ist aufgebraucht und wie es aus dem Thread sich ergibt - anscheinend auch die "normalen".. Daher: Navi über OTA verhindern um die 7 Jahre Systemsoftwareupdates zu bekommen!

• Aber da steht, dass die Systemsoftware OTA kommt, ohne zusätzliche Kosten.

Und in den hier geposteten Screenshots sieht man auch, dass die 89€ für Karten und Infotainment sind.

• Aber da steht, dass die Systemsoftware OTA kommt, ohne zusätzliche Kosten.

Und in den hier geposteten Screenshots sieht man auch, dass die 89€ für Karten und Infotainment sind.

Ja, da gebe ich dir recht. Aber bei mir war das Systemupdate ausgegraut. Und erst nach Buchung der OTA Upates für 89€ ließ sich das Systemupdate aktivieren. Jetzt bin ich mal gespannt, ob nach den 2 Navi Updates das Systemupdate aktiviert bleibt.

Kia E-Niro Spirit

Kia EV3 Earth MJ26 Ivory Silber + P3+P4+P5+P6+P7+P8 + Ganzjahresreifen

• Also bei mir war das auch ausgegraut, ist aber trotzdem auf 26.1.1 aktualisiert worden. Nach Buchung der Updates per OTA für 89 Euro ist das Infotainment auf Stand gebracht worden, die Firmware ist aber gleich geblieben. Ich konnte danach aber das OTA für die Systemsoftware wieder aktivieren. Dann ist doch eigentlich folgendes die Frage: Kriegt man Firmwarupdates per OTA, auch wenn man nicht die 89 Euro zahlt, bzw. die Updates verbraucht hat und da hatte ich das auch so verstanden, dass das der Fall ist. Aber komisch ist es schon, dass sich das nicht aktivieren lässt für die Firmware, wenn man kein Abo hat.

Ich frag mal beim Freundlichen nach denke ich, Firmwareupdates will man ja definitiv haben normalerweise aber nicht jedes dritte Mal 89 Euro zahlen. Und andersrum gefragt: Ist denn bei den Infotainmentupdates ggf. die Firmware dabei? Oder ist das wirklich nur die Infotainmentsoftware ohne Systemsoftware?

Leicht verwirrte Wochenendgrüße

items :)

• Moin, bei mir ist auch alles angegraut, und Dienst nicht aktiviert. Bin aber definitiv angemeldet, weil das Smart Regenerative System konnte ich im Connect Store für 0 Euro erwerben und auch installieren. Mich wundert es, dass auf der offiziellen Update Seite von Kia (https://update.kia.com/EU/DE/home) für den EV3 kein aktuelles Update verfügbar ist. Das gleiche, wenn ich mich mit meinen Zugangsdaten und Fin einlogge. Lt. Kia ist mein System aktuell, Stand 09/25. Und einige von euch haben ja bereits Karten- und Infotainment Updates bekommen. der Support konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Ich würde tatsächlich gerne das Abo OTA Update für 89€ abonnieren, sehe es aber im Store nicht. Nur einige kostenpflichtige Streamingangebote. Vielleicht kommt es bei mir später.IMG_3350.jpg

IMG_3442.jpeg

• Moin, bei mir ist auch alles angegraut, und Dienst nicht aktiviert. Bin aber definitiv angemeldet, weil das Smart Regenerative System konnte ich im Connect Store für 0 Euro erwerben und auch installieren. Mich wundert es, dass auf der offiziellen Update Seite von Kia (https://update.kia.com/EU/DE/home) für den EV3 kein aktuelles Update verfügbar ist.

Das ist echt total komisch. Hab mir deine Screenshots angesehen und bei mir ist definitiv alles eine Version höher. Von wann ist dein Fahrzeug denn? Meins ist vom November 2025 und es handelt sich um ein 2026er Modell. Die einzige Erklärung, die mir noch einfällt, ist das die evtl. das Zeug blockweise ausrollen, um die Lasten etwas zu verteilen, also z.B. erstmal die 26er Modelle machen oder so.

Perplexity liefert leider auch keine verlässlichen Infos dazu, das ist jetzt wirklich etwas unübersichtlich und der Navigation Updater gibt ja auch nix her gerade. Keine Ahnung....