• ... ein paar Einsatzzwecke wo du den Adapter unbedingt gebraucht hast.

"Unbedingt" ist Ansichtssache.

Ich hatte das hier schon in mehreren Beiträgen erwähnt. Als Rentner habe ich mehr Zeit mich mit diesen Möglichkeiten zu beschäftigen.

Allerdings sind die im folgenden beschriebenen Nutzungen sehr in dividuell und für die Allgemeinheit ohne Bedeutung.

Mit den 20m Anschluss Erdkabel für die Wallbox hatte ich bei der Installation parallel ein 3x2,5er Erdkabel "zurück" ins Haus gelegt und nach Aufteilung an 3 Orten mit eigenen Steckdosen verbunden. Der Plan war eine Nutzung unseres PV Stroms auch in sonnenarmen Zeiten; die nutzbare Autobatterie(20-80%) ist halt mehr als 4x so groß wie der Hausspeicher.

- so habe ich es zunächst gelegentlich für Spülmaschine und Waschmaschine genommen

- dann kamen aber ab Mitte Juni bei uns 9 heiße Wochen, ohne Regen. In dieser Zeit habe ich, u.a. mit V2L, viele Stunden am Tag eine Klimaanlage betrieben(1kVA).

Zudem haben wir einen mehrere tausend m2 großen Waldgarten in dem wir in Zusammenarbeit mit der Biologischen Station am Ort intensive Naturschutzarbeit zur Unterstützung einheimischer Amphibien und Reptilien betreiben (z.B. Gelbbauchunken u. Europäische Sumpfschildkröten für Wiederansiedelungsprojekte). So haben wir seit 25Jahren über 40 sehr kleine bis mittlere Gewässer auf unserem Gelände, die absolut von langfristiger Austrocknung bedroht waren, mit der Gefahr eines hohen Verlustes an Tieren. Ausserdem waren etliche alte Bäume stark gefährdet.

Jetzt hatte ich die Möglichkeit unsere Tiefbrunnenpumpe und mehrere Bewässerungspumpen bis spät Abends zu betreiben und dafür aunahmslos Solarstrom zu verwenden. Denn auf Grund des extrem sonnigen Wetters war die Autobatterie am nächsten Tag rasch wieder geladen.

Das hat eigentlich dazu geführt das es keine wesentlichen Verluste bei den schützenswerten Tieren gab.

(aktuell sind aber leider alle Projekte durch ein plötzliches massives Auftreten von Waschbären in Gefahr)

Also sehr individuelle Nutzung, wie gesagt. Für uns aber wirklich eine tolle Möglichkeit.

Gruß
    Frank

• Schreibe doch bitte ein paar Einsatzzwecke

ich habe den Autospeicher mit in mein Notstromkonzept mit einbezogen. An der vorhandenen Victronanlage habe ich einen Laderegler nachgerüstet, über den aus dem Autoakku heraus der Hausspeicher nachgeladen werden kann. Dadurch steht im Schwarzfall deutlich mehr Energie für die Notstromseite zur Verfügung.

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK

• Frank B. - Ok, das sind tatsächlich ein paar interessante Einsatzzwecke für den V2L. Hätte es dabei nicht auch die Steckdose unter den Hintersitzen getan? Ich hab ja mein EV3 noch nicht so lange, deshalb die Frage.

Ich habe meinen letzten "Stromausfall" vor ca. 2 Jahren gehabt. Der war aber geplant wegen kleinem umbau. Davor sind es mindestens 10 Jahre zurück. Lange Stromausfälle gabs nie. Vor kurzen war ein riesiges Gewitter bei uns. Auch da war der Strom inner da.

Bei mir ist der V2L Adapter im Frunk. Wenn der da in 2 Jahren noch immer da liegt, dann werde ich den wohl nicht mehr weiter mittransportieren. Ich habe ja auch die Steckdose hinten. Im schlimmsten Fall Fenster ein spalt öffnen und Kabel durchziehen und Auto abschließen.
    Man darf mich gerne korrigieren, wenn der Adapter nicht gleiche Leistung oder Einsatzmöglichkeit hat wie die Steckdose bei den hinteren Sitzen.

• Lange Stromausfälle gabs nie

Das Auto bietet die Möglichkeit, die Victronanlage war auch schon da, der Laderegler kostet 80€, der PV-Akku-Spieltrieb ist ungebrochen, also warum nicht? 8o

Ob's jemals notwendig ist, keine Ahnung.

Aber: Haben ist besser als brauchen :D

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK

Einmal editiert, zuletzt von passra ()