• Wow, das ist China Speed... Ich habe den Kundendienst des Herstellers angeschrieben und noch in der geichen Minute die Zusage bekommen, dass die Anleitung mir elektronisch zugesandt werde

Das war vermutlich ein KI-Bot. Habe auch sehr gute Erfahrungen was das Tempo der Reaktion angeht. Allerdings nur bei den Basics, wenn es komplexer wird, werden Menschen tätig. Ich habe es daran erkannt, dass plötzlich der Zeitunterschied China - Deutschland sichtbar wurde, sprich Anfragen ab Mittag wurden erst am Folgetag beantwortet.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Was willst Du mit einem "mobilen FI" bei V2L erreichen?

Bei V2L gibt es keine Unterscheidung zwischen Phase und Neutralleiter (der Sternmittelpunkt am Ortstrafo) und das Auto agiert wie ein "Trenntrafo" - es gibt keine Erdung und somit keinen Erdbezug. Wenn man an einen der beiden Pole Pole langt, dann gibt es keinen Rückweg (über eine Erdung) für den Strom und es entsteht kein Stromkreis. Ein mobiler FI i kann nicht arbeiten, weil es keine Erdung gibt!
    Solange man nicht mit beiden Händen je einen der beiden Pole anfasst - nur dann entsteht ein Stromkreis - ist V2L sicher, auch bei versehentlicher Berührung eines Poles.

• Super Erklärung, habe selbst ich kapiert, danke.

Mal noch eine Frage zur V2L-Steckdose des EV3 (nur rein theoretisch, würde ich alleine ohne Elektriker nie ausprobieren):

Die max. 3,6 kW Leistung, die am 230V-Steckdosenadapter am Ladeanschluss bereitgestellt werden, könnte man sich ja auch wie einen Generator vorstellen, der bei Stromausfall das Haus versorgt.

Szenario: Bei Stromausfall Haushauptsicherungen (SLS) ausschalten, damit das Haus vom Netzt getrennt ist (Insel).

Vom EV3 230V einphasig einspeisen.

Wie würde sich jetzt der Wechselrichter der PV-Anlage verhalten, wenn er die "50 Hertz" vom EV3 als Quasi-Netzfrequenz erhält? Würde er die PV-Anlage (Sonne vorausgesetzt) hochfahren?

Und welche Defekte würden dann drohen bzw. wo sind meine Denkfehler?

Wie gesagt nur Theorie, würde ich nie alleine ausprobieren ohne zugelassenen Elektriker, ist viel zu gefährlich und wird zu teuer ...

Servus aus DGF :)

Pit

EZ Juni 26:

Earth 81 kWh, frostblau, Winter Connect, AHK, GJR

• Der Fehler ist darüber nachzudenken.

Ich habe V2L und testweise ein Verlängerungskabel ins Haus gelegt. Kühlschrank, Heizung und Router erreiche ich mit einer Mehrfachsteckdose. Fertig.

• Der Defekt würde sein: kaputter Kia !

Der Wechselrichter "sieht" Netzspannung (vom Kia) und beginnt mit Einspeisen - in einen Kia, der Strom ABgeben will, aber Strom reingedrückt bekommt. DAs wird die ICCu ziemlich sicher übel nehmen.

Wenn Du Glück hast und Dein Wechselrichter ist dreiphasig (meiner ist nur einphasig), der auf 2 Phasen keine Spannung sieht, daß der dann nicht! hochfährt.

also - auch nur sehr theoretisch: Wenn du den Wechselrichter ebenfalls vom Netz trennst, dann ist die eine Phase des Hauses dann nur nur ein besseres Verlängerungskabel. Blöd, wenn Kühlschrank und Tiefkühler auf 2 verschiedenen Phasen hängen - jedenfalls würde sogar ich mir das verkneifen. Dazu ist mir der Kia zu teuer - zum "Knallen lassen" notfalls.

Die Version von Timori ist die einzig legitime, die auch ich vorgesehen habe, falls mir meine Hausakkus leergelaufen sind.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Ich musste zur Montage der Wallbox knapp 20m Erdkabel verlegen(5x6). Dabei habe ich gleich parallel ein 3x2,5er Erdkabel( sowie das CAT-Kommunikationskabel zum Wechselrichter) mitverlegt das neben der Wallbox hängt und mit einem Stecker versehen ist.

Dieses endet in einer extra Verteilerdose im Keller von der aus ich extra Steckdosen im Haus angeschlossen habe. Damit kann ich über die Kia Batterie mittels V2L, wenn meine 13kWp PV Anlage nicht genug Strom liefert und die Solar Batterie zu leer ist, leicht Waschmaschine und Spülmaschine bertreiben, sowie el. Heizlüfter in der Übergangszeit. Neu kam in diesem Jahr für knapp eine Woche eine Klimaanlage dazu. Wenn es besonders heiss war, war die KIA Batterie am nächsten Tag wieder rasch aufgeladen.

Statt bisher 12kWh(Solar) habe ich nun zusammen ca. rund 45kWh Batteriestrom zur Verfügung. Der KIA wird immer bis 80% geladen und V2L ist nach unten auf 40% bei der Entnahme limitiert. Die entnommenen Strommengen waren bisher aber auch nicht wirklich hoch, nie über 10%.

Eine nette Spielwiese für Rentner.

Gruß

Frank

• Nice. Gefällt mir ausgesprochen gut. Über das Preis/Leistungsverhältniss darf man wahrscheinlich nicht nachdenken. Zu so etwas wäre ich auch fähig ^^

• Da ich ein 48V-Akkusystem (Victron) habe, habe ich das "Problem" anders gelöst. Im Batterierack ist ein Netzteil 230V/48V mit 750W eingebaut, dass über ein Solarladegerät (MPPT, Victron) direkt die 48V-Schiene und somit die Akkus lädt. Dieses Netzgerät könnte ich im Falle eines Falles mit einem Verlängerungskabel an den EV4 anstecken. Vom Akkussystem gibt es immer schon einen unterbrechungsfreien Abgang, der auf eine Mehrfachsteckdose mit FI geht. Von dort wird z.b. die Grundwasserpumpe immer versorgt, den Gefrierschrank und sonstiges kann man über Verlängerungskabel anschließen.

In einer eher fernen Zukunft wird vielleicht auch mal ein Teil der Hauselektrik direkt auf das System genommen und dann unterbrechnungsfrei versorgt. So ein System wäre dann auch in der Lage, die PV-Wechselrichter weiteram laufen zu halten.

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK

• Da frage ich mich - was hast Du für einen Stromverbrauch... 13kWp und nicht durchkommen damit ?

Aber witzig - eine Bekannte fragte mich um Rat bzgl Vorbereitung für ein E-Auto (wenn der alte Diesel kaputt ist) und Kabel verlegen zum Carport. Jetzt liegt da (im Rohr verlegt) ein 5x6er Erdkabel, ein 3x 2,5er Erdkabel, ein Lankabel und... 2x Seil, um notfalls mal einfach was nachträglich einziehen zu können :-))

(sie hat nur knapp 10kWp - und keinen Speicher (der kommt die nächsten Tage - 5kWh als nächtlicher Nulleinspeiser - und tagsüber "Peakeliminator")) aber aus einem EV hätte sie noch nie was gebraucht dazu.

Aber immer gut zu haben anstatt zu brauchen ! Gut gemacht....

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....