Level3 I-Pedal

• Hallo, als EV3 Neuling mal eine grundsätzliche Frage. Sollte das Auto im I-pedal modus hinter einem anderen Auto automatisch im definierten Abstand halten wenn ich vom Gas gehe? Also ähnlich wie beim intelligenten Tempomat? Im Reku-level 1 zumindest macht er das nämlich definitiv nicht. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Danke!

• Hallo, als EV3 Neuling mal eine grundsätzliche Frage. Sollte das Auto im I-pedal modus hinter einem anderen Auto automatisch im definierten Abstand halten wenn ich vom Gas gehe? Also ähnlich wie beim intelligenten Tempomat? Im Reku-level 1 zumindest macht er das nämlich definitiv nicht.

Du vergleichst die intelligente Reku mit den anderen Stufen, richtig?

i-Pedal und nicht-iPedal haben nichts mit dem karten- oder radargestützten Abbremsen der intelligenten Reku zu tun.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1

• i-Pedal kommt einfach nur von selber zum Stillstand und braucht dafür seine Meter. Ob vor Dir wer steht oder nicht ist nicht wirklich entscheidend.

Wenn Du (ranfahren an die Wartenden an der roten Ampel) mutig bist, kannst du warten, ob der "Kollisionsvermeidungsassistent" doch noch in die Eisen geht - aber das wäre mir zu gefährlich.

D.h.: wenn ich mich mit dem "vom Fahrpedal gehen" verschätzt habe und er nicht dort zum stehen kommt, wo angepeilt, dann tippe ich noch ein wenig auf die Bremse.

Ist auch gut fürs Muskelgedächntis, denn sonst verliert man voll die Übung das Bremspedal (außer dem Einschalten und Gangwechsel) zu betätigen, weil man es mit iPedal eigentlich gar nicht mehr braucht.

• Ich sag mal so: als ich an der Ampel den Abstand zu Vordermann eher gering halten wollte, hat er damit begonnen nervös zu werden mit Lenkradrütteln und Meldung am Schirm, gebremst hab ich dann aber selber sicherheitshalber.

Beim adapt. Tempomat bestimmt das Frontradar den Abstand - auch bis zum Stillstand, was sehr nett ist, beim iPedal will der Fahrer ja selber fahren, also keine Assistenten und somit "brems selber".

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....