• Ich bin am upgrade der Lautsprecher. Deshalb auch das harma System. Kabel gelegt, Vollverschaltet und eine Endstufe die evtl ausreicht .Der Sound ist echt gut. Es ist nicht audiophile, falls im Auoto überhaupt möglich, aber sehr klar, guter druck und präzise. Aber eher etwas in richtung pop und Rick. Gute Datenquelle vorausgesetzt. Jetzt bin ich am vorbereiten. Damit meine ich eine Überblick was verbaut ist, wie ichbes demontiere und was ich für die Befestigung und Montage alles benötige. Jetzt bin ich etwas überrascht was im Centerbereich so alles finde.

Hat jemand eine Ahnung ?

Einer davon könnte für das Notrufsystem sein. Mein Corolla hat dafür nämlich auch einen dedizierten Lautsprecher, aus dem sonst auch keine Musik kommt.

• Ich hatte jetzt 2 Tage einen Earth mit Standard Soundsystem als Vorführwagen. Ohne das H/K System gehört zu haben, muss ich sagen ich war positiv überrascht. Mit ein paar kleinen Anpassungen im Equalizer holt man einen sehr vernünftigen Klang raus. Für Otto-Normalverbraucher versteht sich.

• Sound ist OK, nicht überragend aber da ich nicht audiophil bin kann ich sehr gut damit leben 😊

ich finde den sound den sound der harman kardon etwas dünn, habe ańber auch noch keine equilizer anpassungen vorgenommen. vorgefertigte soundmodi gibt es leider nicht.

derzeitig habe ich zur probe (zweitwagen) einen mini aceman s. dieser hat ebenfalls harman kardon verbaut. klingt sehr viel voluminöser, ebenfalls ohne anpassungen.

Reisemobil: EV3 GT-Line + P9 + P10 in Aventurin Grün Metallic

Daily Driver: Mini Aceman E + John Cooper Works Trim + Paket XL in Legend Grey

• Ich höre eigentlich auch nur leise im Hintergrund (Medienautstärke 10 ca), heute mal probeweise ein wenig aufgedreht und muß sagen: durchschnittlich, haut mich nix vom Hocker, aber ich muß auch keinen Verbrenner mehr übertönen. Reicht mir also.

(Wobei ich früher durchwegs ein wenig "audiophil" war, ne Art Hobby, wo Klang aber VOR Lautstärke geht. Guter Klang geht auch bei Zimmerlaustärke, wer laut aufdrehen muß, hat was zu verstecken und zu kompensieren - meine Boxen (nur Stereo) im Wohnzimmer nehmen so ca 500-600l Volumen in Anspruch ;) )