Ich habe AC aus, wenn es mir nicht im Sommer zu heiß ist. Probleme mit beschlagenen Scheiben hatte ich zum Glück auf den ersten 8.500 km nicht.
Scheiben beschlagen ständig - auch im Sommer
-
-
Also vielleicht doch ein Problem mit der Zwangsentlüftung? Weiß jemand, wo die genau sitzt (i.d.R. ja irgendwo hinten im Bereich C-Säule/Stoßfänger) und ob man da dran kommt zum Prüfen?
-
Ich hatte vermutet, dass evtl. irgendeine Zwangsentlüftung nicht frei ist (die sollte es doch geben - oder?). Aber wenn Ihr das Problem ja überwiegend auch habt, ist es wohl eher "Stand der EV3-Technik".
die "Zangsentlüftung" hat jedes Auto und würdest auch sofort bemerken, wenn sie nicht funktioniert. Beim Schließen der Tür erzeugst Du Überdruck im Fahrgastraum, der dem Schließen entgegenwirkt und die Tür/Heckklappe geht nicht richtig zu. Da greift die Zwangsentlüftung (ja typ, C-Säule oder seitlich im Kofferraum hinter Verkleidungen) und der Überdruck entweicht dort.
Für ein "Belüften" des Autos wegen Feuchte ist das aber weder gedacht, noch gemacht und schon gar nicht geeignet.
Nur das Gebläse, das von außen Luft ansaugt (und wieder Überdruck erzeugt damit) kann laufend dann die feuchter werdende Luft (Atmung, verdunstende Schweißperlen, wenn ein Assistent wieder unmotiviert zugeschlagen etc.) entfernen.
BTW: es war oft die Frage nach: "kann man die Heizung abschalten" und NUR Lüftung laufen lassen ?
Schon mal probiert die Temperatur hochzudrehen UND die Klima einschalten?
-
Ich war in Thüringen und da hat es ca. 10cm geschneit. Hab das Auto so weit wie möglich schneefrei gemacht und bin losgefahren. Innen haben dann die Scheiben extrem beschlagen. Vor allem Fahrer und Beifahrer Seite. Hab alles an der Lüftung probiert, Auto, A/C an ... Entfeuchtung ist eingestellt. Hat nichts wirklich etwas gebracht. Nur die Windschutzscheibe hab ich einigermaßen frei gebracht. Zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube war viel Schnee eingeschlossen ( unter den Scheibenwischern). Kann das evtl. der Grund sein., weil dort vielleicht die Ansaugung ist? Wäre schlecht, da man den Schnee dort kaum weg kriegt.
-
Mir ist insgesamt die Steuerung der Klima/Heizung noch nicht ganz helle und die Bedienungsanleitung -> Na ja..... Vielleicht kann jemand helfen:
Wenn ich Auto auf 1 mache, haben ich einen Lufstrom, der nur nach unten geht. Wenn der Misses kalt ist oder die Scheiben beschlagen (was bei dem Mistwetter gerade schon gerne vorkommt), hätte ich aber gerne Luft nach oben und auch in die Mitte und nach unten. Dann springt aber automatisch AC an, was ich ja gar nicht will. Ich möchte einfach nur, das der Lufstrom nicht nur nach unten geht. Und was mir auch nicht so ganz helle ist: Was ist denn genau der Unterschied zwischen AC und Auto. Ist das eine nur fürs Heizen und das andere auch fürs Kühlen? Im Winter muss ja nix gekühlt werden in der Regel, sondern es wird eigentlich nur geheizt. Aber wieso geht dann AC an? Ich raffe das irgendwie nicht, hatte aber auch noch nie ein so technisiertes Auto. Es gab sonst immer nur ne Heizung und vielleicht ne Klima (ohne Automatik) und die hat man angemacht, wenn einem Kalt oder Heiß war oder eben ausgemacht. Insgesamt sehr unkompliziert. Beim EV3 verstelle ich einen Punkt wie z.B. die Luftrichtung und auf einmal geht die Klima an und ich kapiere gar nicht wieso, weil ich ja an der Temperatur gar nichts ändere. Das finde ich mysteriös.
Aber völlig rätselhat ist mir eben die "Auto Funktion". Wieso geht die Luft da nur nach unten und nicht auch zur Scheibe oder nach vorn, wenn ich das will?
Und vielleicht noch ne ganz doofe Frage: WIe macht man die Luftdüsen in der Mitte eigentlich zu? Ich kann die nach rechts und links verstellen aber wie gehen die ganz zu, wenn da kalte Luft rauskommt?
-
Das mit dem Luftrichtung finde ich auch unglücklich. Auto Modus nutze ich auch nicht, da es da bei mir auch gefühlt immer zieht. Hab deshalb manuell alles auf Düsen oben und unten eingestellt . 21° und Gebläse Stufe 2, das passt super.
Die Klimaanlage (AC) ist ja im wesentlichen im Winter/Herbst dafür da, die Feuchtigkeit aus dem Luft zu entziehen.Macht also im Herbst/Winter(über 5° ) sehr viel Sinn. Aktuell ist sie bei mir an, war aber vorher die ganzen Monate quasi aus (ab und an soll die aber Mal laufen, damit z.B. der Kondensator/Wärmetauscher nicht weg gammelt und es zu unangenehmen Gerüchen führen kann).
Bzgl der Düsen in der Mitte. Schau Mal da rein. Wenn du ganz nach links oder rechts geht werden die Lamellen seitlich geschlossen (bin gerade nicht in Auto-Nähe).
-
Im Unterschied zum Niro den ich vorher hatte, beschlagen auch bei meinem EV3 die Scheiben, wenn ich wie beim Niro die Klimatisierung auf Auto Stufe 1 eingestellt habe.
Ich finde den Wagen ja ansonsten toll, aber er hat auch diverse Unzulänglichkeiten wie z.B. das Beschlagen.
Hat Kia da eigentlich irgendwo eine Möglichkeit sowas zu melden oder geht das nur über die Werkstatt ?
-
Ich habe noch einen 5 Jahre alten Sportage.
Da ist AC immer an ,wegen Scheiben beschlagfrei halten.
Temperatur wird manuell auf wohlfühl eingestellt, Lüfter auf wenig ,Luftdüsen nach Bedarf-
AC/Klimaautomatik- da soll die eingestellte Temperatur schnell erreicht und auch gehalten werden.
Deshalb sind die Lüfter am Anfang laut/schnell ,und es zieht.
-
Ich hab heute nochmal getestet und bisher finde ich A/C auf unten und oben auch am besten. Ich hab heute auch mal die Verbrauchsanzeige eingeblendet und das macht eigentlich keinen Unterschied, ob ich Auto oder A/C laufen habe. Auch mit A/C pendelt sich das auf 0,5kW ein und geht weder rauf noch runter, wenn ich auf Auto umschalte. Was hingegen einen Unterschied macht, ist, ob ich auf Drivers only oder Sync gehe. Da geht dann der Verbauch plötzlich deutlich nach oben. Aber ich glaube der Rest ist relativ wurscht anscheinend. Und so kann man die Düsen in der Mitte abschalten und wird nicht mehr von kalter Luft angepustet. Eigentlich ziemlich knorke muss ich sagen. Zu Beginn liegt der Verbrauch der Heizung schon gerne mal bei 2kW oder etwas drüber aber pendelt sich bei unter oder um 1kW ein, wenn die Temperatur erreicht ist. Dann gehts mal wieder ein bissl hoch und dann auch wieder runter. Topp, ich glaube das wird auch meine favorisierte Einstellung.
-
Auto-Stellung übernimmt nur das Umschalten von Heizung auf Klima, versucht also die eingestellte Temperatur zu erzielen, egal womit.
Ich hatte an einem Sommermorgen schon mal "nur" 18° im Wagen, die Temperatur von der Klima war noch auf 22° und das Auto auf "auto" begann zu heizen...... hab das schnell wieder abgedreht .-)