Kreise in Winschutzscheibe

• Die Doku habe ich auch gesehen und auch in meinem Waipu Account. Da zeigen die einen EV9 meine ich wo die AHK angebaut wird etc. War ganz interessant. Hier die sollte es sein: Klick mich 😊

Kia EV3 Air+ P1, 58,3kwh Akku, Schneeweiß

• Ich hatte bei meinem Astra auch solche Kreise in der Scheibe nachdem diese wegen einem Steinschlag getauscht wurde - die sind tatsĂ€chlich mit der Zeit verschwunden bzw. deutlich weniger geworden.

Mein EV3 zeigt das PhĂ€nomen zum GlĂŒck nicht.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022

• Ist das denn wirklich so relevant?

Wenn meine Scheiben nass sind, sehe ich auch immer, wo die Wischer unterwegs sind, auch wenn ich vorher geputzt habe.

Wenn die Kreise sonst gar nicht zu sehen sind, muss dann der Aufwand wirklich sein? Umwelt und so?

• Bevor das Thema hier zum Dauerbrenner wird möchte ich fĂŒr Durchsicht sorgen:

Eure Vermutung, dass es sich bei Frontscheiben mit kreisförmigen AbdrĂŒcken um ausgetauschte Scheiben handelt, ist korrekt.

Es kommt gar nicht so selten vor, dass im Transit eine Scheibe zu Bruch geht. Die wird dann am Zielort (Hafen oder HĂ€ndler, je nach Ort des Schadens) durch externe Dienstleister getauscht.

Je nachdem, wie sauber dabei gearbeitet wird, bleiben RĂŒckstĂ€nde sichtbar.

Beliebter Trick bei den Scheibenreparaturdiensten ist, die Saugglocken mit Silikonspray zu besprĂŒhen. So haftet kein Schmutz und es gibt so keine Kratzer. Außerdem bleibt die Gummiglocke so weicher als ohne.

2 Tipps habe ich fĂŒr euch:

- Gegen die Ringe hilft Silikonentferner. Den gibt's im Baumarkt. Gegen Anhaftungen am Scheibenrand hilft SIKA-Entferner. Der ist schwieriger zu bekommen, aber in der KFZ-Werkstatt sollte sowas vorhanden sein.

- Je nachdem, wo der Schaden an der Scheibe entstanden ist besteht die Möglichkeit, dass auch grĂ¶ĂŸere Mengen an Schmutz und (Salz)Wasser ins Fahrzeug eingedrungen ist. Ich wĂŒrde auf Spurensuche gehen.

• Habt ihr das mit den Kreisen erst nach dem Kauf gesehen? Sprich wenn ich den demnĂ€chst abhole, sieht man die besser, wenn man die Scheibe nasssprĂŒht (3s? :/ ). Ich werd drauf achten...

Mein XCEED hatte die auch. Man sah die allerdings nur bei beschlagener Frontscheibe. Bei kĂŒhlerem Wetter mĂŒsste man das gut sehen wenn der Wagen nicht im warmen Showroom steht.

Mich hat es nicht gestört, da es nur im besagten Szenario sichtbar war.

Kia EV3 Air+ P1, 58,3kwh Akku, Schneeweiß