Erfahrungen Mehrverbrauch und Reichweite mit Anhänger

• Die Lösung mit der streckbaren AHK ist keine gute, das ist bekannt, eine schwenkbare ist eigentlich heute Standard.

Ich finde die Montage/Demontage nicht ganz einfach:

- Abdeckung entfernen, AHK einstecken - rastet automatisch ein

- Schlüssel nach rechts drehen und abziehen

- zur Demontage Schlüssel reinfriggeln und nach links drehen

- Drehknopf drücken und nach rechts drehen, AHK entnehmen

Das ist gut mit einem Kniekissen zu schaffen😊

Beste Grüße

EV3 GT Line, P 9,10,11, AHK, Relingträger, Kofferraummatte, Winterfussmatten, Dekorstreifen

• Melde dich einfach nochmals konkret wo du Probleme hast, wenn die Anleitung nicht ausreicht.

Danke Reinhard.

Meine AHK ist von der Fa. Brink aus Holland.

Da hilft mir Dein Video leider nicht weiter.

Komischerweise kann ich den Schlüssel nicht herausziehen, er steckt in der AHK fest. Eventuell gibt es da auch einen Trick den ich aber nicht kenne =O

81 kW, Earth, Schneeweis, P 3+4+5+6, AHK und Allwetterreifen Goodyear G3 :)

• Meine AHK ist von der Fa. Brink aus Holland.

Komischerweise kann ich den Schlüssel nicht herausziehen, er steckt in der AHK fest. Eventuell gibt es da auch einen Trick den ich aber nicht kenne =O

Hallo Walter,

es kann sein, dass sich der Schlüssel bei nicht verriegelter Kupplung nicht abziehen lässt, bei verriegelter AHK (sollte eine grüne Farbmarkierung zu erkennen sein) muss sich dieser aber immer abziehen lassen. Entweder ist diese nicht sicher verriegelt oder das Schloss ist defekt.

Sollte alles zutreffen und der Schlüssel trotzdem nicht freigegeben werden, so solltest du diese reklamieren, denn das Abziehen des Schlüssels ist auch noch ein Indiz dafür, dass die Kupplung sicher verriegelt ist.

Die Videos von Brink (Suchbegriff "Brink Anhängerkupplung abnehmbar") zu Bedienung der AHK-Typen in YouTube hast du gesehen?

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• Danke, das YouTube Video von BRINK habe ich gefunden.

Ich muss mich doch mal unter das Auto legen und versuchen die AHK zu montieren. Wenn dann der Schlüssel immer noch nicht zu entfernen geht werde ich reklamieren.

Danke und LG Walter

81 kW, Earth, Schneeweis, P 3+4+5+6, AHK und Allwetterreifen Goodyear G3 :)