Erfahrungen Mehrverbrauch und Reichweite mit Anhänger

• Hallo

Ich habe heute die AHK erstmals montiert und war angenehm überrascht dass es doch so einfach ging

Zunächst die Kappe entfernen, danach mit etwas gefummel die AHK in das vorgegebene Loch stecken. Ganz oben rastet dann die AHK automatisch ein

Schlüssel abziehen und fertig.

Die Bilder sind nicht in der richtigen Reihenfolge sorry dafür ;)

• Ich habe ja die AHK, da kommen die E-Bike's auf den Thule Fahrradträger 👍

Mit den Thule Trägern kann man nicht viel verkehrt machen.👍

Mehrverbrauch mit Rädern auf dem Träger sollte so zwischen 10 bis max. 20% liegen, je nach Geschwindigkeit, aber schnell fährt man mit einem Radträger eh nicht.

Viel Spaß damit! 😀

EV3 Earth, 81,4kWh, P6, AHK, schneeweiß

• So....

Meine Hintour zur Baustelle:

Von Lüdenscheid-Hanau

198km

Fahrverhalten:

EcoModus

Temperatur 20,5° Automatik

Kompressorkühlbox an der Steckdose(~40W/Std)

100km/h wo ging, einigeBaustellen 80-86km/h (A45)

6km davon Stadt

Rest Autobahn mit Tempomat

Außentemperatur:

0° beim Losfahren,17° bei Ankunft

100%Start, Ziel 50%

Ohne Ladung/Planenaufbau,Leergewicht 260kg

Am Freitag auf Samstag steht die Heimfahrt mit Holz an.

Falls weitere Fragen zu der Tour bestehen, gern fragen ;)

Gruß vom Sauerländer :)Screenshot_20260407_132405_Gallery.jpg

Screenshot_20260407_132218_Gallery.jpg

Screenshot_20260407_132152_Gallery.jpg

• Das Gewicht sehe ich weniger als Faktor - hilft ja bei Reku, aber der Luftwiderstand wird schlimmer, weil jeder Prügel einen Luftwirbel erzeugt und das ist Arbeit und bremst.

Wenn eine Plane drüber ist, die nicht allzusehr flattern kann und die Bremsmanöver innerhalb der Rekuleistung liegen, wird der Verbrauch nur unwesentlich steigen - sofern die Ladehöhe nicht über die Bordwandhöhe geht.
    Der Anhänger selber als "Bremsfallschirm" zählt mehr ,wenn Du die Seitenwänder erhöhst mit dem Aufbau wird der Bremsfallschirm entprechend größer und damit der Verbrauch ebenfalls.

ich weiß nicht wo Dein Verbrauch ohne Anhänger bei dem Profil liegt, aber die Differenz zu den 21,1kWh/100km könnte mit Aufbau (doppelte Wandhöhe) nochmal dazukommen.

• Ich muss nochmal unwissend nachfragen.

Ich hätte jetzt auch vermutet, dass ein Anhänger mit Plane den Verbrauch erhöht, im Vergleich zu einer Fahrt mit einem offenem Anhänger, auch wenn der gesamte Aufbau jetzt nicht wesentlich über das Fahrzeug hinaus ragt.

Allerdings berichtet Tobias Wagner, alias Der Elektrotrucker, dass sich der Verbrauch bei seinem LKW mit offenem Auflieger, gegenüber einem mit geschlossenem Auflieger, erhöht.

Das eine Ladung Luftverwirbelungen erzeugt und damit den Verbrauch erhöht, leuchtet mir ein. Aber ein offener Anhänger verbraucht mehr, als ein geschlossener Anhänger?

Verstehe ich da was falsch, oder werfe ich da was durcheinander?

• Das kommt darauf an :)

Ich kenne Experimente mit Pickups, wo es um die Frage ging - hintere Ladebordwand aufmachen, damit die Luft abtrömen kann besser oder zulassen.

Tatsächlich ist die geschlossene Ladebordwand besser, weil die dann auf der Ladefläche ein "stehender Wirbel" bildet, eine eigene kleine Überdruckzone, über die der andere Fahrtwind dann drübergleiten kann. Der wird von der offenen Ladebordwand aber eben "abgeleitet" und damit bildet sich hinter dem Auto immer ein neuer Wirbel - und der bremst.

Das kann bei einem offenen Anhänger auch sein, aber wenn die Deichsel zu lang ist kann der Effekt verpuffen. D.h. es sind noch viele Faktoren zu berücksichtigen. Ein möglichst fester Deckel hingegen würde das alles aber verbessern, weil dann sie Luft drüber abströmen kann und man nicht auf die Deichsellänge angewiesen ist.

D.h. im Detail ist dann immer die Frage: wo bilden sich die Wirbel, können die sich stationär halten um den frischen Fahrtwind drüber umzuleiten oder zerfallen sie gleich wieder, weil nichts da ist zum "halten".

Bei offenem Hänger könnte also hinter dem Kia eine Wirbel erzeugen (wie ohne Anhnger auch, Hauptgrund des Luftwiderstandes und warum wir so einen dicken Dachspoiler haben) - kann sich der halten zwischen Heck und Anhängerfront (glaube ich nicht, ist ja zum Boden hin offen), dann bildet sich einer an der vorderen Ladeboardwand, der den Ladeboden hat um sich halten zu können, aber da fürchte ich, ist das Verhältnis Bordwandhöhe zu Laderaumlänge schlecht, der Wirbel wird sich zerlegen und dann kommt noch der 2. Wirbel hinter der letzten Ladebordwand - der bremst pur.

Mit Plane/Deckel wäre zumindest der 2. Wirbel hinter der vorderen Ladebordwand zu entschärfen da ich nciht glaube, da der wie bei einem Pickup stabil sich bilden könnte.

• Ich kenne Experimente mit Pickups, wo es um die Frage ging - .....

Oh ja, interessante Betätigungsfelder!

Und erinnert mich gerade an die aktuellsten Andeutungen/Teaser von FORD bzgl. einem neuen, günstigen "Truck"/Pickup, den man derzeit noch sehr nebulös darstellt.

Dazu u.a. Windkanal-Szenarien so manches andeuten, ob der Aero-Maßnahmen im Bereich Ladefläche.....!?!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.