Alternativen zum Kia EV3 - Elektroauto Wettbewerb

• Irgendwie verwunderlich: 2019 wird der ID.3 vorgestellt und satte 7 Jahre (!) später ein MEB-Derivat von AUDI.

Die Bezeichnung eigentlich so auch nicht richtig. Der damalige A2 war ein Derivat vom Polo, also Kleinwagen.

Hier sind wir aber quasi in der Golf-Klasse und damit wäre es ein A3 e-tron.

• Um den thread mal wieder etwas zu beleben. Was haltet ihr vom gerade vorgestellten A2 etron? Mir gefällt er richtig gut.

Ich finde den A2 E-Tron nicht schlecht, aber zu teuer. 51k Basis für den Allrad + bestimmt noch eine lange Aufpreisliste sind einfach zu teuer. Und das die kleinste Variante auch noch ne Mogelpackung mit gedrosseltem Akku ist, geht gar nicht meiner Meinung nach :thumbdown:Aber generell halte ich die Spezifikationen für recht seltsam. Mit dem Allrad mit Großen Akku (der ja mehr verbraucht) kann man 200 km/h fahren, aber mit dem Heckantrieb mit gleichem Akku nur 160 km/h. Muss man nicht verstehen oder? :/

KIA EV3 GT-Line mit P10 & P11 wurde bestellt. Liefertermin noch unbekannt.

Einmal editiert, zuletzt von EV_Fahrer ()

• Bislang gibt es m.e. keinen mit Allradbetrieb in Planung. Auch der mit der stärksten Motorleistung ist ein reiner Hecktriebler. Der Preis ist in der Tat teuer, aber ist ja nur Liste, wird der facto noch was runter gehen wenn auch nicht auf EV3 Niveau.

• Bislang gibt es m.e. keinen mit Allradbetrieb in Planung. Auch der mit der stärksten Motorleistung ist ein reiner Hecktriebler. Der Preis ist in der Tat teuer, aber ist ja nur Liste, wird der facto noch was runter gehen wenn auch nicht auf EV3 Niveau.

Dann wurde es falsch in dem Video gesagt das ich geschaut habe. Trotzdem wieder nur Geldmacherei. Der 170 kW Motor könnte auch locker 200 fahren, aber dann würde ja so gut wie keiner den größeren Motor nehmen.

• Das stimmt. Unsinnigerweise wird es die Version mit starkem Motor wahrscheinlich auch wieder nur mit 20 Zoll Felgen geben, was dann wieder für deutlich Mehrverbrauch sorgt. Der originale A2 hatte 14 Zoll bis 17 Zoll Felgen. Das unterstreicht mal wieder die zweifelhafte Entwicklung hin zu riesigen und schweren Felgenungetümern.

• Vor ca. ein paar Wochen gelesen, dass bei einem 3 jährigen Audi ein Kulanzantrag abgewiesen haben. In diesem Artikel wurden weitere Informationen über Audi's Kulanz-Vorgehen erwähnt die nicht so toll aussieht. Leider finde ich den Artikel nicht mehr.
    Es ist mir bewusst, dass Kia extrem auf die Services schaut, wann und bei wieviel km die ausgeführt wurden. Das ist mir aber lieber.
    Das sind jedoch Entscheidungen, die jeder selber treffen muss.

• Vor ca. ein paar Wochen gelesen, dass bei einem 3 jährigen Audi ein Kulanzantrag abgewiesen haben. In diesem Artikel wurden weitere Informationen über Audi's Kulanz-Vorgehen erwähnt die nicht so toll aussieht. Leider finde ich den Artikel nicht mehr.
    Es ist mir bewusst, dass Kia extrem auf die Services schaut, wann und bei wieviel km die ausgeführt wurden. Das ist mir aber lieber.
    Das sind jedoch Entscheidungen, die jeder selber treffen muss.

Auf Kia wird herumgehackt, weil genau auf die Garantiebestimmungen geachtet wird. Beim VAG-Konzern bist du nach zwei Jahren Gewährleistung komplett auf dich allein gestellt. Ich weiß was mir lieber ist.