Fahrzeugsystem Software 25.10.1

• Wenn du im KIA Updater bist, bietet er dir den USB-Stick überhaupt nicht als Laufwerk an oder kommt ein Fehler beim kopieren?

Der KIA-Updater formatiert ja den Stick eigenständig im passenden Dateiformat.

Ich habe eben meinen Itenso Speed Line 128 GB nochmals angesteckt, auch dieser ist als exFAT formatiert.

Sollte es nicht klappen, so würde ich den Stick mal anders formatieren (unter WIN NTFS oder FAT32), der Updater starten, eigentlich sollte er den Stick dann vor dem Kopieren mit exFAT selbst formatieren.

Einen Versuch ist es wert.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Das Feld USB bleibt grau.

Das ist ein Stick mit 2 Enden, mal USB A, mal USB C, bei beiden tut sich nichts.

Beim Formatieren wird NTFS und exFat angeboten, mit beiden probiert, hilft auch nichts.

Den Verbatim 128 GB habe ich nur als Test angesteckt (der dient mir als Backup), das Feld USB ist ebenfalls grau geblieben.

Danke für deine Unterstützung

KIA EV3 Earth plus Terrakotta Liefertermin 31.7.25

• Ich versteh es nicht, weshalb es bei dir nicht funktioniert.

Meistens hift auch testweise, Virenscanner und Firewall temporär abschalten und KIA-Updater versuchsweise mit Adminrechten starten.

Wenn das auch nicht hilft, habe ich keine Ideen mehr. Eventuell

Ich würde auch mal einen anderen PC zum testen verwenden.

Viel Erfolg Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• OK, also zu schnell ;(

Dabei hatte ich extra einen schnellen gekauft, das letzte Draufspielen im Auto hat ja 4 Stunden gedauert, soweit ich mich erinnere.

Ich müsste also noch einen USB-Stick kaufen, groß, aber nicht zu schnell X/

KIA EV3 Earth plus Terrakotta Liefertermin 31.7.25

• hasst du versucht um diskmanager zu starten un alles partitions von den usb-disk zu wischen?
    pass da bei auf das du die rechte drive hasst und nicht deine windows disk da wischt

oder warscheinlich ist folgend es nicht aber eine versuch wert.
    seht windows es uberhaupt wie ein "removable disk" ?

du kannst das heraus funden mit einen offne powershell command window und dan

Code
    Get-Disk | Select-Object Number, FriendlyName, BusType, MediaType, @{Name="IsRemovable";Expression={$_.PhysicalSectorSize -eq 512 -and $_.BusType -eq "USB"}} 

eingeben
    alle deine disks wieden dan gelisted un der sagt dan ob der Removable:False oder True ist

wenn der nicht als removable angezeigt wird bei windows kann das das problem sein.
    aber dennoch wurde das dann ja funktionieren wenn du die dateien manuel kopieert....

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Ich habe bei mir auch noch einen "schnellen" SanDisk USB-Stick Ultra Flair USB 3.0 liegen, dieser wird unter WIN11 problemlos erkannt.

Die Daten von meinem Stick:

Schnittstelle USB 3.2 Gen 1, Datenübertragungsraten bis zu 150 MB/s Lesegeschwindigkeit. Schreibgeschwindigkeiten fallen geringer aus.

Könnte natürlich sein dass deine noch schneller sind.

Gruß Reinhard

• Also bin zurück von der Werkstatt. Der Fehler ist wohl durch das Software Update gekommen das sich da irgendwas aufgehangen hat. Die haben das Update nochmal aufgespielt und das Thema war erledigt. Also nichts mit dem 12v System oder ähnliches. Evtl hilft bei sowas auch das man das Update nochmal per USB selber drauf spielt.

Danke für den Hinweis.

Ich fahre morgen zu freundlichen KIA-Service zum Auslesennder Fehlermeldung und werde auch das getätigte Update auf 26.1.1 erwähnen.

Auf den Hinweis am Telefon, ob es die 12V-Batterie oder die ICCU sein könnte, antwortete er, dass der EV3 keine ICCU hätte.

Dann bin ich mal gespannt...

EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

Ganzjahresreifen, seit 9/25

Niro PHEV seit 21